Audi und BMW arbeiten an zwei neuen Luxus-Stromern, die Teslas Elektroauto-Limousine Model S gefährlich werden könnten berichtet AutoBild – zumindest in einigen Jahren. Während Audi zusätzlich zu den SUVs Q6 und Q4 e-tron noch eine Elektro-Limousine mit dem Namen C e-tron anbieten will, soll BMW an einem elektromobilen Topmodell oberhalb des 7ers arbeiten.
Audis C e-tron ist demnach als Viertürer-Coupé oberhalb des A8 konzipiert und soll sich die technische Basis mit dem Q6 sowie Porsches Mission E teilen. Die vorgesehene skalierbare Architektur könne sowohl als Hochboden-Plattform für den Q6 wie auch als Flachboden-Plattform für das Coupé eingesetzt werden. Der C e-tron soll ab Werk als Allrader ausgeliefert und in drei Motorisierungsstufen von 265 bis 400 kW angeboten werden. Die Akkus werden dabei in Form von Wechselbatterien in einer Unterflur-Schublade untergebracht. Als Marktstart für den neuen Elektro-Audi gibt AutoBild Anfang 2020 an.
Bei BMW könnte ab 2022 in Form des 9er ein neuer, über der Oberklasse-Limousine 7er positionierter Luxus-Stromer angeboten werden. Neben einem Plug-in-Hybrid- oder einem „Power-Hybrid“-Antrieb, bei denen jeweils ein Verbrenner von einem Elektromotor unterstützt wird, könnte dieses Modell der AutoBild-Redaktion zufolge auch als reines Batterie-Elektroauto zu den Händlern kommen. Am wahrscheinlichsten sei jedoch der Power-Hybrid, der mit reichlich Drehmoment, großer elektrischer Reichweite und niedrigen Emissionswerten punkten soll.
Amperist meint
Dieses Trauerspiel ist kaum noch mit anzusehen….
Fipsi meint
Wer braucht schon ein Elektroauto oberhalb von A8 und 7er? Leisten kann sich die kaum einer! Und mehr als ein Konzept sind diese Fahrzeuge wahrscheinlich auch noch nicht. Wenn man damit einem 2012 erschienenem Model S Konkurrenz machen möchte, muss da mehr kommen als ein schicker Innenraum! Tesla wird bis dahin wohl auch eine neue Generation des Model S auf dem Markt haben? Dazu kommt das bis dahin noch weiter ausgebaute Supercharger-Netzwerk. Bis heute wohl das bedeutendste Alleinstellungsmerkmal Teslas. In dieser Richtung haben unsere deutschen Ankündigungsweltmeister noch gar nichts vorgestellt. Gerade mit dem neuen 800V System des Mission E kann man ohne Ladeinfrastruktur keinen Vorteil aus der theoretisch hohen Ladeleistung ziehen.
Franz meint
Batterie Abstufungen 265 kW bis 400 kW ? Die Akku’s haben doch wohl eine Ladung in kw/h wobei ich aber die 265 – 400 kw/h etwas utopisch finde.
Der i3 hat ne Ladung von ca 21kw/h, und der Tesla liegt bei max. 90kw/h
Oder meint ihr die Motorleistung?
Bitte die Begriffe nicht verwechseln.
ecomento.de meint
Blöder Fehler von uns, gemeint war natürlich die Motorleistung und nicht die Batterien – korrigiert!
VG
TL | ecomento.de
CZ meint
Es heißt kWh und nicht kw/h
Möchte man aus einer Leistung und der Zeit, in der diese Leistung abgerufen wird, die benötigte Energie berechnen, muss man Leistung und Zeit multiplizieren. Z. B. verbraucht eine 60 Watt (W) Glühbrine über eine Lebensdauer von 1000 Stunden (h) folgende Energie in Kilowattstunden (kWh):
60 W x 1000 h = 60.000 Wh = 60 kWh
Ich hoffe das macht die Verwendung der Einheiten etwas klarer.
Nightrunner meint
Wenn BMW 2022 immer noch auf die dann endgültig veraltete Hybrid-Technik setzt, dann ist dem Autobauer nicht mehr zu helfen.
GhostRiderLion meint
„…zumindest in einigen Jahren…“ „…BMW könnte ab 2022…“ „…Elektro-Audi Anfang 2020…“
Wissen die Herren eigentlich das WIR im Jahre 2016 leben!!!
Möchte gerne deren Gesichter sehen wenn die sehen was TESLA …in einigen Jahren ….ab 2022 und erst Anfang 2020 zu bieten hat ;-)
Starkstrompilot meint
das geht ja voran….