Kia hat in Korea sein neues Elektroauto Niro EV offiziell präsentiert. Die Europapremiere des sportlichen Crossover findet im Oktober auf dem Pariser Salon statt. In Asien wird der neue Kia-Stromer im Laufe der zweiten Jahreshälfte eingeführt, in Deutschland rollt er ebenfalls noch in diesem Jahr zu den Händlern.
Der Niro EV ist mit der nächsten Generation von Kias Elektroantriebs-Technologie ausgestattet. Der vollelektrische Crossover wird in zwei Ausführungen angeboten: In der Version mit einer 64 kWh starken Lithium-Polymer-Batterie ist laut Hersteller eine Reichweite von bis zu über 450 WLTP-Kilometern realisierbar. Mit 39,2-kWh-Akku sollen mehr als 300 Kilometer mit einer Ladung möglich sein.
Der Stromverbrauch des Kia Niro EV mit 64-kWh-Batterie wird mit 14,3 kWh/100 km angegeben, mit dem 39-kWh-Akku fallen 13,9 kWh/100 km an. Optisch ist der Kia Niro EV an die gleichnamige Studie angelehnt, die im Januar auf der Technikmesse CES in Las Vegas vorgestellt wurde. Zu den charakteristischen Designelementen des Elektro-Pkw gehören der Kühlergrill, der Lufteinlass und das pfeilförmige LED-Tagfahrlicht.
Mit dem Minivan Soul EV hat Kia bereits seit 2014 ein reines Elektroauto in seinem Programm. zusätzlich bietet die südkoreanische Marke eine Reihe von teilelektrischen Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Modellen an. Bis 2025 soll die Anzahl elektrifizierter Kia-Fahrzeuge auf insgesamt 16 Modelle erweitert werden. Dazu gehört auch ein Brennstoffzellen-Fahrzeug für den Massenmarkt, das 2020 eingeführt wird.
„Durch unsere Offensive bei elektrifizierten Antrieben konnten wir 2017 unseren Absatz an Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Elektrofahrzeugen in Deutschland verdreifachen“, so der Chef von Kia Motors Deutschland Steffen Cost. Im deutschen Hybridmarkt ist Kia mit den Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Versionen von Niro, Optima und Optima Sportswagon im vergangenen Jahr eigenen Angaben nach zur Nummer zwei aufgestiegen.
pillenpepi meint
gibt es irgendwelche infos über die ladeanschlüsse? warum die hersteller kaum angaben darüber machen ist mir schleierhaft…
Daniel meint
Dürfte das Übliche sein (wie auch beim Kona), 7,2 kW AC einphasig und CCS bis wohl ca. 80 kW Maximalwert (0 bis 80% in 54 Minuten beim Kona). Alles andere wäre eine Überraschung.
Daniel meint
„von bis zu über 450km“
Wer erfindet so eine Formulierung. Was kommt nach WLTP jetzt wirklich raus?
Will man mit dem tatsächlichen Wert dem Hyundai Kona nicht in die Parade fahren?
Christian meint
von bis zu – der Wert ist als Obergrenze anzusehen, Bedingungen unbekannt
über – der Wert ist als Minimum zu anzusehen,
ein Kombination macht also überhaupt keinen Sinn.
Jemand meint
, dass der Niro ca. 460km haben wird. Der Kona, der mit identischer Technik ausgestattet sein wird (in Sachen Antrieb), wirkt mir nur geringfügig aerodynamischer. Aber auch WLTP ist nur ein Hilfswert.
Ich schätze mal, im Mix werden 400km durchaus realistisch sein, auf der Autobahn dürften bei 130km/h wohl ca. 300km am Stück drin sein. (Model 3 LongRange (75kWh, bessere Aerodynamik) zum Vergleich, laut abetterrouteplanner: ca. 390km von 100% auf 3%)