• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • KfW-Förderung: „Solarstrom für Elektroautos“
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Elektroautos kabellos tanken – erste Praxisversuche

27.10.2011 in Innovation

Siemens - Simulation kabellosen Tankens von Elektroautos

Induktive Energieübertragung heisst die neue Technik, die das Aufladen von Elektroautos bequemer, sicherer und verschleißärmer machen soll.

Statt über fest installierte Kabel soll die elektrische Energie kabellos in den Stromspeicher des Autos gelangen. Konzerne wie Volvo und BMW haben sich bereits mit Partnern wie dem belgischen Konsortium Flanders oder dem Elektrokonzern Siemens zusammengetan, um die neue Technologie zur Marktreife zu bringen.

Bei induktiven Systemen wird der Strom über ein Magnetfeld weitergeleitet, das sich zwischen zwei Spulen befindet. Während eine der Spulen sich unter dem Asphalt befindet und den Zugang zum öffentlichen Stromnetz sichert, befindet sich unter dem Fahrzeugboden eine zweite, den Strom empfangende Spule.

Da international empfohlene Grenzwerte nicht überschritten werde, ist der Ladevorgang nach Aussagen der entwickelnden Unternehmen nicht gesundheitsschädlich. Derzeit befindet sich die Technik allerdings noch im Versuchsstadium.

Newsletter

Tags: Kabelloses LadenUnternehmen: BMW, Flanders, Siemens, Volvo
Antrieb: Elektroauto

Audi R8 e-tron Spyder – mehrere Millionen Euro teuer, Serienfertigung leider unwahrscheinlich

Tesla enthüllt neues Elektroauto Model S Beta (Video)

Auch interessant

VW arbeitet in den USA an Innovationen für mehr E-Auto-Reichweite und Nachhaltigkeit

VW-Knoxville

Electreon rüstet 50-Tonner mit induktivem Ladesystem aus

Electreon

Tesla will offenbar deutschen Entwickler von induktiven Ladestationen kaufen

Tesla-Model-X

Electreon kooperiert mit Toyota und Denso für induktives Laden

RAV4_electrified-(1)

    Experte: Qualität der China-Elektroautos stark verbessert

    BYD-HAN-EV-6

    Förderprogramm für E-Auto-Solarstrom nach einem Tag gestoppt

    Tesla-Solar-Powerwall

    Studie: Europäische Lkw-Hersteller könnten bis 2035 11 Prozent des EU-Marktes verlieren

    Scania-Elektro-Lkw-laedt

    Neue BMW-5er-Limousine jetzt auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb erhältlich

    BMW-530e-2023-1

    VW: Verbesserte Elektroauto-Plattform MEB+ startet 2025

    VW-ID-GTI-Concept

    VW drosselt Elektroauto-Produktion in Zwickau und Dresden

    VW-ID.3-Produktion-Zwickau

    BMW: Neues Steuergerät soll Elektro-M3 „verrückte“ Funktionen verleihen

    BMW-M-Elektroauto-Prototoyp-2022

    Förderprogramm für E-Auto-Solarstrom nach einem Tag gestoppt

    Tesla-Solar-Powerwall
Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de