Alle Welt spricht über familientaugliche Hybridfahrzeuge wie den Toyota Prius, aber auch Luxus- und Supersportwagen mit Hybridantrieb sind schon jetzt oder bald zu haben. Hier eine Übersicht über aktuelle und kommende Fahrzeuge:
Acura NSX
Verfügbar: spätestens 2015 | 0-100 km/h: noch offen | Preis: noch offen
Der original Acura NSX aus den frühen 90er Jahren war nicht als Fahrzeug mit Alternativem Antrieb konzipiert, sein Nachfolger dagegen wird mit Hybridantrieb auf den Markt kommen. Während ein mittig montierter V6-Motor die Hinterräder des neuen Acura NSX antreibt, sorgt an den Fronträdern ein Elektromotor dafür, dass der NSX seine Leistung mittels Allradantrieb möglichst verlustfrei auf die Strasse bringt.
BMW i8 Spyder
Verfügbar: 2014 | 0-100 km/h: 5,0 Sek. | Preis: ~ 100.000 Euro
Die Kombination aus Leichtbau und Hybrid-Technologie soll dem BMW i8 Concept Spyder zu echter Sportwagen-Performance verhelfen, während die Verbrauchswerte auf dem Niveau eines Kleinwagens liegen. Zu den auffälligsten Merkmalen des BMW i8 Concept Spyder zählen die geschlossenen Schwingtüren und die maßgeschneiderte Bordausstattung inklusive E-Kickboards, die unter einer transparenten Heckklappe verstaut sind.
Fisker Karma
Verfügbar: 2012 | 0-100 km/h: 5,9 Sek. | Preis: ab 101.800 Euro
Nachdem der Fisker Karma in den USA bereits im Jahr 2011 auf den Markt gekommen ist, kann er seit Frühjahr 2012 auch in Deutschland bestellt werden Die Reichweite der von zwei Elektromotoren mit jeweils 204 PS angetriebenen Sportlimousine beträgt dank Range Extender 480 Kilometer. Basis des Extenders stellt ein 2.0 Liter großer Turbobenziner mit 260 PS dar, der den zusätzlich benötigten Strom für die Elektromotoren erzeugt.
Infiniti Emerg-E
Verfügbar: noch offen | 0-100 km/h: ~ 4 Sek. | Preis: noch offen
Infiniti, die exklusive Luxusmarke von Nissan, hat auf dem Genfer Autosalon 2012 ein Konzept für einen Elektro-Sportwagen mit Namen Emerg-E vorgestellt. Der dynamisch und elegant gestaltete Elektrorenner mit nur zwei Sitzplätzen und Karbonkarosserie ist schneller als ein Porsche 911, verbraucht aber dank Elektroantrieb und Range Extender weniger als ein VW Up!.
Ferrari HY-KERS
Verfügbar: noch offen | 0-100 km/h: noch offen | Preis: noch offen
Ferrari hat bei der Premiere des F12 Berlinetta bestätigt, dass in kommenden Ferrari-Modellen eine neue Generation von V12-Hybrid-Motoren eingesetzt werden wird. Ferrari hat bisher keine genauen Zeitangaben zur Einführung der neuen Motorentechnologie gemacht, mittel- bis langfristig sollen aber in allen Ferrari-Modellen Hybridmotoren eingesetzt werden.
Jaguar C-X75
Verfügbar: ~ 2013-2015 | 0-100 km/h: weniger als 3 Sek. | Preis: mindestens 800.000 Euro
Nachdem Jaguar mit seiner spektakulären Supersportwagen-Studie C-X75 auf dem Pariser Autosalon Kritiker und Öffentlichkeit gleichermaßen begeistert hat, wurde mittlerweile bestätigt, dass die gedopte Super-Raubkatze Ende 2013 auf den Markt kommen wird. Nur 250 Exemplare des Jaguar C-X75 sind geplant – für den öffentlichen Straßenverkehr und für die Rennstrecke.
Lotus Evora 414E
Verfügbar: ~ noch offen | 0-100 km/h: weniger als 4 Sek. | Preis: noch offen
Ursprünglich im Jahr 2011 als reine Machbarkeitsstudie auf dem Autosalon Paris vorgestellt, drehen mittlerweile bereits erste Vorserienmodelle des Lotus Evora 414E erfolgreich Testrunden. Zwei Elektromotoren an den Hinterrädern mit einem 1,3-Liter-Verbrennungsmotor als Range Extender leisten zusammen 414 Ps und sollen für eine Beschleunigung von 0-100 km/h in unter 4 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h sorgen.
Porsche 918 Spyder
Verfügbar: ~ 2013 | 0-100 km/h: ~ 3 Sek. | Preis: 768.026 Euro
Nachdem das Original-Konzept auf dem Genfer Autosalon 2010 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt und aufgrund der gigantischen Resonanz in kürzester Zeit zur Produktion freigegeben wurde, wird der auf 918 Stück limitierte Porsche 918 Spyder am 18. September 2013 (in US-Schreibweise 9/18) in Produktion gehen. Wer die Wartezeit bis 2013 überbrücken möchte, kann gegen Vorlage der Bestellnummer seines 918 Spyder und mindestens 173.241 Euro das Sondermodell “Edition 918 Spyder” des 530 PS starken Turbo S in Empfang nehmen.