Üppige Kurven und schwungvolle Linien statt eckige Formen und harte Kanten: Anders als im Pickup-Segment üblich setzt eine ungewöhnliche Studie von Mitsubishi auf weiche Konturen – und einen umweltfreundlichen Antrieb. Der Mitsubishi Concept GR-HEV, der auf dem diesjährigen Automobilsalon in Genf präsentiert wird, ist ein Pickup der Ein-Tonnen-Nutzlastklasse.
Das Besondere an der Neuvorstellung ist, dass der „Grand Runner“ von einem neu entwickelten Hybridmotor angetrieben wird. Dieser soll einen nicht näher spezifizierten Dieselmotor mit bis zu zwei Elektromotoren kombinieren. Der HEV-Antrieb ist nicht so komplex und preisgünstiger als die üblichen Hybridsysteme. Somit eignet sich der Mitsubishi GR-HEV eher für die Belastungen eines Pickups im alltäglichen Arbeitseinsatz. Ein permanenter Allradantrieb, unterstützt von der aus anderen Modellen bekannten Fahrdynamikregelung „S-AWC“, übernimmt die Kraftübertragung auf die Räder.
Die Emissionen des Mitsubishi Concept GR-HEV sollen bei unter 149 g/km liegen, ein Bestwert unter Pickups. Umgerechnet entspräche dies einem Verbrauch von etwa 5,6 Liter auf 100 Kilometer.