Im Hause Nissan knallen die Korken: Innerhalb von nur etwas mehr als zwei Jahren seit der Markteinführung hat der Autohersteller weltweit 50.000 Exemplare seines Elektroautos Nissan LEAF verkaufen können. Da der kleine Elektroflitzer – der übrigens als erstes Elektroauto überhaupt im Jahr 2011 zum „Car Of The Year“ gewählt wurde – so erfolgreich ist, soll noch im Jahr 2013 der LEAF 2.0 als Nachfolgemodell auf den Markt kommen.
Alle LEAF-Besitzer zusammen haben laut Nissan bisher eine Strecke von mehr als 260 Millionen Kilometern zurückgelegt – dies entspricht etwa 6500 Erdumrundungen, ganz ohne gesundheitsschädliche Stickoxid- und Partikelemissionen.
Ein japanischer LEAF-Besitzer allein soll vier Erdumrundungen absolviert haben, der Tacho seines Wagens steht nach zwei Jahren bei mehr als 175.000 Kilometern. Den Europa-Rekord hält ein Spanier: In einem Jahr bewegte er sein Elektromobil 43.000 Kilometer. Europaweit gibt es etwa 7000 Besitzer eines Nissan LEAF, bei welchen der japanische Hersteller laut eigenen Angaben einen Kundenzufriedenheitswert von über 95 Prozent verbuchen kann.
Auch der CHAdeMO-Standard ist auf dem Vormarsch
Auch für den CHAdeMO-Standard weisen die Wachstumskurven steil nach oben: Die Anzahl dieser Schnell-Ladestationen mit Gleichstrom ist von nur etwa 150 auf 600 deutlich angestiegen und soll Ende 2013 europaweit gar bei mehr als 1200 liegen. Mit CHAdeMO kann die Batterieeinheit des Nissan LEAF innerhalb von nur etwa 20 bis 30 Minuten auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufgeladen werden. Die Ladestationen finden Fahrer des LEAF an strategisch günstigen Orten wie Parkplätzen von Einkaufszentren und Autobahnraststätten.
Der CHAdeMO-Standard ist zwar nicht kompatibel mit dem europäischen Normstecker vom Typ 2, für den Nissan LEAF ist das jedoch kein Problem: Er ist für beide Standards ausgelegt.