In einer international angelegten Verbraucherstudie samt Testfahrten hat EurotaxGlass’s mehr als 3000 Autofahrer zum Thema Elektroautos befragt. Die Konsumenten zeigten sich bei den Interviews sehr interessiert gegenüber elektrisch angetriebenen Fahrzeugen, brachten aber auch klare Kriterien vor, die ihrer Meinung nach von den Fahrzeugen erfüllt werden müssen.
So ist der Studie nach etwa jeder zehnte Deutsche bereits schon einmal mit einem Elektroauto gefahren. Damit liegen die Bundesbürger knapp über dem Niveau von Großbritannien und Frankreich, wo der Umfrage zufolge jeweils sieben Prozent bereits E-Auto-Erfahrung haben.
Mehrheitlich waren die Testteilnehmer von der Zukunftsfähigkeit des Konzepts Elektroauto überzeugt: 86 Prozent bescheinigten dem alternativen Antrieb eine goldene Zukunft im Bereich der Alltagsmobilität.
Meinung zum Elektroauto vor und nach der Testfahrt
Wer sich zum ersten Mal ans Steuer eines E-Autos setzte, machte meist positive Erfahrungen. Lediglich 59 Prozent erwarteten vorab von einem Elektroauto Fahrspaß, nach der Testfahrt waren dann jedoch 80 Prozent davon überzeugt, dass Elektroautos Freude am Fahren vermitteln können. Keinen Einfluss hatte der eigenhändige Test auf die Einschätzung der Umweltfreundlichkeit, E-Autos galten vor und nach der Fahrt bei 85 Prozent als besonders ökologisch.
Die hohen Preise für die Anschaffung eines Elektroautos erschienen nach dem Praxistest weniger wichtig: Vor der Fahrt waren 37 Prozent der Meinung, ein E-Auto böte ein positives Kosten-Nutzen-Verhältnis – danach waren es 64 Prozent.
In einem weiteren Fragenkomplex haben die Experten zudem die Akzeptanz von alternativen Antrieben untersucht. Waren es 2011 noch 10 Prozent, die sich ein Elektro- oder Hybridauto anschaffen würden, so lag der Schnitt 2012 schon bei 25 Prozent. Nach der Testfahrt stieg der Schnitt sogar noch auf 38 Prozent an.
Zur ausführlichen Studie von EurotaxGlass’s (pdf-Datei in Englisch)