• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos & Lade-Shop

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Suche
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Lade-Shop
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
Lade-Shop

Panamera S E-Hybrid: Nur 4,4 l/100 km Verbrauch bei Testfahrten

24.05.2013 in Autoindustrie, Technik

  • Panamera S E Hybrid nur 4,4 Liter Verbrauch bei Testfahrt
  • Panamera S E Hybrid nur 4,4 Liter Verbrauch bei Testfahrt - Elektroantrieb
  • Panamera S E Hybrid nur 4,4 Liter Verbrauch bei Testfahrt
  • Panamera S E Hybrid nur 4,4 Liter Verbrauch bei Testfahrt - Elektroantrieb

Bilder: Porsche

Bei einer internationalen Presseveranstaltung hat der Panamera S E-Hybrid im Durchschnitt über 42 Testfahrten mit Journalisten über eine Distanz von mehr als 1.200 Kilometern nur 4,4 l/100 km verbraucht. Bei einer Runde lag der Verbauchswert des Luxus-Plug-in-Hybrids sogar bei lediglich 2,8 l/100 km.

Porsche beweist damit, dass sich auch im realen Alltagsbetrieb Verbrauchwerte in der Größenordnung des – oftmals als unrealistisch kritisierten – Vebrauchs nach dem „Neuen Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ) erzielen lassen, der 3,1 l/100 km beträgt. Die insgesamt vier genau der Serienversion entsprechenden Panamera S E-Hybrid waren bei den Testfahrten mit jeweils drei bis vier Personen besetzt, die Klimaanlagen eingeschaltet und auf der Autobahnetappe wurde auf bis zu 230 km/h beschleunigt.

Die insgesamt 28,7 Kilometer lange Testrunde durch und um die Stadt Hockenheim herum setzte sich aus 6,5 Kilometer Stadtfahrt, 9,2 Kilometer Landstraßen und 13 Kilometer zum Teil unlimitierte Autobahn zusammen. Voraussetzung zum Erreichen solcher Werte ist allerdings, dass die Auflademöglichkeit der 9,4-kWh-Lithium-Ionen-Batterie am Stromnetz konsequent genutzt wird.

Ebenfalls in der Praxis bestätigt wurde die rein elektrische Reichweite von 36 Kilometern, die somit nicht nur im NEFZ auf dem Prüfstand, sondern auch auf der Straße erreichbar ist. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug hier sogar 54 km/h, im NEFZ werden lediglich 33 km/h gefahren.

Der Panamera S E-Hybrid bietet mit einer Kombination aus Benzin- und Elektromotor eine Systemleistung von 416 PS (306 kW), beschleunigt von null auf 100 km/h in 5,5 Sekunden und ist bis zu 270 km/h schnell.

Bei den Händlern ist der neue Panamera S E-Hybrid am 27. Juli 2013.

Newsletter

Tags: Porsche Panamera, VerbrauchUnternehmen: Porsche
Antrieb: Hybridfahrzeuge

FORD2GO – Ford startet eigenen Carsharing-Service

Erstes Kaufpreis-Angebot für Fisker wohl nur bei 15,5 Millionen Euro

Auch interessant

ChargePoint: E-Busse verbrauchen 18,1 Prozent ihrer Energie im Leerlauf

MAN-Elektrobus

T&E: Autoindustrie will mit „schmutzigen Tricks“ strengere EU-Abgasnormen verhindern

VW-Golf-8-Produktion

Porsche Panamera könnte neben Taycan als Elektroauto weiterleben

panamera_4s_e_hybrid_sport_turismo_2020

ADAC zeigt Energieaufwand von elektrischen Verbrauchern im Auto

BMW-i3-innen-hell

    Hyundai veröffentlicht aktuelle Elektroauto-Lieferzeiten

    Hyundai-Ioniq-5-2021

    Škoda fertigt in Mladá Boleslav MEB-Batteriesysteme für den Volkswagen-Konzern

    Skoda-MEB-Produktion

    Vorverkauf des VW ID. Buzz startet am 20. Mai 2022

    VW-ID-Buzz-ID-Buzz-Cargo

    „Scenic Vision“: Renault gibt Ausblick auf Wasserstoff-Elektroauto

    Renault-Scenic-Vision-2022-6

    Vorverkauf des VW ID. Buzz startet am 20. Mai 2022

    VW-ID-Buzz-ID-Buzz-Cargo

    BMW soll für neue Elektroauto-Plattform Einsatz von Rundzellen prüfen

    BMW-i4-Batterie

    ABB und Shell kündigen über 200 „Terra-360“-Schnellladesäulen für Deutschland an

    ABB-Shell-Terra-360-Schnellladesaule

    TÜV-Studie: Jeder Vierte kann sich E-Auto-Kauf vorstellen

    Renault-Twingo-Electric
Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Geld für E-Auto-Halter

Mehrere 100 € pro Jahr durch THG-Quote:

Mehr erfahren
Lade-Shop

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Lade-Shop · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2022 ecomento.de