Toyota wird auf der kommenden IAA 2013 vom 12. bis 22. September mit der Studie Yaris Hybrid-R Concept einen Hybriden der eher ungewöhnlichen Sorte vorstellen. Denn welcher Kleinwagen hat schon 420 PS? Knapp zwei Wochen vor Start der Automesse gaben die Japaner weitere Details bekannt.
Demnach kommen 300 PS für die Vorderachse aus einem „High-Performance-Verbrennungsmotor“ mit vier Zylindern und 1,6 Litern Hubraum von Toyotas TMG-Motorsportabteilung. Ihn ergänzt eine Kombination mit zwei jeweils 60 PS starken Elektromotoren auf der Hinterachse, was den Yaris Hybrid-R Concept zu einem teilelektrischen Allradler macht.
Obendrein entspricht der Turbobenziner, dessen Hybridantrieb vom Le Mans-Rennwagen TS030 abgeleitet ist, den Richtlinien der FIA als „Global Race Engine“, womit der hybride Renner an diversen Motorsportserien teilnehmen darf.
Yaris Hybrid-R kann gleichzeitig bremsen und beschleunigen
Zwischen dem Verbrennungsmotor und dem 6-Gang-Schaltgetriebe ist zudem ein dritter Elektromotor mit ebenfalls 60 PS verbaut. Er dient als Generator und versorgt den Hybrid-R mit rekuperierter Bremsenergie.
Zwei Clous der Technik: Sobald beim Beschleunigen wegen der Kraft des Verbrenners die Vorderräder durchdrehen, geben die Elektromotoren an den Hinterrädern mehr Energie ab und dienen somit als Traktionskontrolle. Eine weitere Einstellung ermöglicht es, den Antrieb am kurveninneren und kurvenäußeren Hinterrad separat anzusteuern: So kann ein Rad sogar abbremsen, während das andere gleichzeitig beschleunigt.