Da einen das Busshuttle vom Parkhaus Rebstock direkt vor Halle 11 der IAA ausspuckt, wo BMW die erste Pressekonferenz des Tages abhält, ist es nicht allzu schlimm, wenn man auf dem Weg zur weltgrößten Automesse – Ironie des Schicksals – erstmal im Stau steht und kurz vor knapp ankommt. Bis zur Vorstellung der heiß ersehnten BMWi-Modellen mussten wir uns bei der Show von BMW aber dann doch noch etwas gedulden.
In Fliegerstaffel-Formation übernahmen erst gegen Ende der BMW-Pressekonferenz die lautlosen Stromer die Bühne, und es war schwierig, zwischen all den Zuschauern und Journalisten einen guten Blick auf die Autos zu bekommen. Erst als sich nach der Vorstellung von i3 und i8 die Reihen langsam lichteten, konnten wir die beiden alternativen BMWs genauer unter die Lupe nehmen. Und da war ja auch noch der X5 als Plug-in-Hybrid. Und der innovative Active Tourer Outdoor. Und der elektrische Maxi-Scooter C Evolution. Und das allein bei BMW.
Es gibt also viel zu sehen auf der IAA. Zu viel, um schon jetzt ausführlich darüber berichten zu können. Wir werden die nächsten Tage jagend und sammelnd über die IAA tigern und im Laufe der Woche in Ruhe über alle wichtigen Vorstellungen aus dem Bereich Hybrid- und Elektroautos berichten.
Bis zur Veröffentlichung des offiziellen BMW-Videos der i8-Präsentation hier unser iPhone-Mitschnitt: