• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

Was der Elektromobilität in Deutschland noch fehlt

20.11.2013 in Autoindustrie

Elektroauto-Deutschland

Bild: Nissan

Elektroautos „sind inzwischen richtig gut“ hat Spiegel Online festgestellt. Und fasst in einem lesenswerten Artikel zusammen, woran es in Deutschland allerdings noch fehlt, damit sich Elektromobilität flächendeckend durchsetzen kann: An einer umfassenden und sinnvoll aufgebauten Infrastruktur für all jene, die ihren Stromer nicht in der Garage, dem Carport oder am Arbeitsplatz laden können – was vor allem für einen Großteil der Städter wohl zutreffend ist.

Erstens mangelt es an öffentlich zugänglichen Ladestationen – bisher sind es erst knapp mehr als 2000. Auch die Stecker-Vielfalt ist eher verwirrend. Ob sich der momentane Favorit, der Mennekes-Stecker Typ 2 als EU-Norm durchsetzt, ist noch nicht ganz klar.

„Die unschöne Vielfalt setzt sich auch bei den Schnelladesystemen fort,“ schreibt das Magazin und zählt die bekanntesten Varianten auf: CHAdeMO und CCS, ersteres wird u.a. im Nissan LEAF verwendet, CCS ist kompatibel mit dem Typ-2-Stecker, mit dem auch das US-Elektroauto Tesla Model S klarkommt.

Kritikpunkt Nummer vier ist der Mangel an einem einheitlichen Bezahlsystem. Fahrer eines Elektroautos können bisher nicht an jeder beliebigen Ladestation andocken. Mehrere Dienstleister versuchen, die Abrechnungstechnik zu vereinfachen, darunter Hubject (Gesellschafter sind BMW, Bosch, Daimler, EnBW, RWE und Siemens) mit dem Bezahlsystem intercharge, sowie die Kooperation Ladenetz.de.

Per Intercharge soll bis Ende 2013 an etwa 1000 deutschen Stromtankstellen bezahlt werden können; Ladenetz.de steht derzeit an etwa 320 Ladesäulen von 34 Stadtwerken in Deutschland zur Verfügung, Tendenz steigend.

Mehr zum Thema bei Spiegel Online

Newsletter

Tags: LadestationenAntrieb: Elektroauto

Elektrozweirad eROCKIT im Video-Vergleich mit dem Elektroauto Tesla Model S

Neuer Mini vorgestellt: Plug-in-Hybrid kommt sicher, e-Mini vielleicht (Bilder)

Auch interessant

EnBW macht auch mobility+-Ladetarife für Unternehmen teurer

enbw-b2b-ladetarife

Wenige Wochen nach Preissenkung: Tesla erhöht „Supercharger“-Gebühren wieder

Tesla-Supercharger-1

Mercedes macht Ladetarife zum 1. März 2023 teurer

Mercedes-EQE-Ionity-laden

Volkswagen AG hat weltweit über 15.000 Schnellladepunkte aufgebaut

VW-Schnellladenetz-weltweit

    Ford: Künftige Elektroautos werden „radikal vereinfacht“ sein

    Rouge-Electric-Vehicle-Center_06_-Shemika-Winston

    BMW iX erhält manuelle Batterie-Vorkonditionierung

    BMW-iX

    Stephan Weil: „E-Mobilität wird nicht an mangelnder Stromversorgung scheitern“

    mercedes-EQB-laedt

    VDA: Stromer-Marktanteil dürfte 2023 auf 28 Prozent sinken

    VW-ID4

    Volkswagen-Finanzchef: „Neuwagen werden teurer werden“

    Arno-Antlitz-VW

    Green NCAP kürt Dacia Spring zum Auto mit der geringsten Umweltauswirkung

    Dacia-Spring

    VDA: Stromer-Marktanteil dürfte 2023 auf 28 Prozent sinken

    VW-ID4

    Toyota-Chefwissenschaftler pocht auf Antriebsmix und warnt vor Ressourcenmangel

    Toyota-C-HR
Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de