„Ja aber ich komm ja nicht weit genug“ ist eines der häufigsten Argumente gegen Elektroautos. Ganz abgesehen davon, dass der Durchschnittsdeutsche im Auto höchstens 40 Kilometer am Tag zurücklegt und Reichweitenangst – das sagen zumindest mehrere Studien – ohnehin weitgehend unbegründet ist, hat die Technik mittlerweile so weit aufgeholt, dass man sich auch mit Stromern an etwas weiter entfernte Wochenendtrips wagen kann.
Die Kilometerangaben, auf die wir uns berufen, sind Normangaben der Hersteller, die nur bei optimalen Verhältnissen erreicht werden können – das sollte man sich ins Bewusstsein rufen. Doch nur auf Basis vergleichbarer Werte lässt sich eine Top Ten der reichweitenstärksten Elektroautos zusammenstellen.
Nur soviel vorab: Der Reichweitenkönig aller als Neuwagen erhältlichen Elektroautos – Insider wissen genau, wer gemeint ist – schafft knapp 500 Kilometer mit einer einzigen Akkuladung. Bei den durchschnittlichen 40 Kilometern am Tag reicht das fast für zwei Wochen.
Wie weit kommt das Mitsubishi Electric Vehicle? 150 Kilometer
Was kostet er? Mindestens 29.300 Euro (künftig 23.800 Euro)
Wie weit kommt der e-up!? 160 Kilometer
Was kostet er? Mindestens 26.900 Euro
Wie weit kommt der Focus Electric? 162 Kilometer
Was kostet er? Mindestens 39.990 Euro
Wie weit kommen die vier? Jeder schafft 170 Kilometer
Was kosten sie? Zwischen 24.157 und 29.819 Euro
Wie weit kommt der i3? 190 Kilometer
Was kostet er? Mindestens 34.950 Euro
Wie weit kommt der e-Golf? 190 Kilometer
Was kostet er? Mindestens 34.900 Euro
Wie weit kommt der LEAF? 199 Kilometer
Was kostet er? Mindestens 23.790 Euro
Wie weit kommt der ZOE? 210 Kilometer
Was kostet er? Mindestens 21.700 Euro
Wie weit kommt der SLS AMG electric drive? 250 Kilometer, wenn man nicht mit Vollgas über die Nordschleife hetzt
Was kostet er? Mindestens 416.500 Euro
Was kostet es? Mindestens 65.740 Euro bzw. 75.340 Euro für die 502-Kilometer-Version
Bald erhältlich: Die Top Ten dürfte in den kommenden Wochen etwas durcheinander geraten. Einige reichweitenstarke Modelle kommen demnächst auf den Markt. Der Kia Soul etwa, der mehr als 200 Kilometer weit kommen soll oder die B-Klasse von Mercedes, die ebenfalls um die 200 Kilometer schaffen dürfte.
Mehr Infos zu den einzelnen Modellen gibt es in unserem Modell-Finder
Starkstrompilot meint
Mit diesen seltsamen Herstellerangaben ist das ja so eine Sache. Jedenfalls haben sie das ganz schnell von den Stinkern übernommen: Erstmal den Verbrauch schön reden.
Eigentlich ist ja der Realverbrauch viel interessanter. Damit meine ich Realreichweite und Verbrauch an der Steckdose.
Dann sind manche Fahrzeuge sehr temperaturempfindlich, halbieren fast ihre Reichweite im Winter, andere sind völlig unempfindlich, da die Batterie immer bei gleicher Temperatur gehalten wird.
Vielleicht solltet Ihr eine Umfrage starten unter Euern Lesern, die bereits Elektro fahren und ein paar signifikante Fragen stellen zur Reichweite, Kälteverhalten, Verbrauch im Fahrzeug, Verbrauch an der Steckdose etc..
Wahrscheinlich verschieben sich ein paar Platzierungen, außer natürlich Einer, ihr wisst schon, wen ich meine.
Euer Starkstrompilot
ecomento.de meint
Das steht definitiv auf unserer To-do-Liste. Eine Umfrage wäre zwar sehr interessant, für wirklich alle Elektroautos zeitnah ausreichend aussagekräftige Werte einzuholen, dürfte aber leider eher schwierig sein…
VG
ecomento.de