Eine hektische Woche gehabt? Kein Problem, wir haben für Sie die beliebtesten Elektroauto-News der vergangenen Woche hier auf ecomento.de zusammengestellt:
Wie der neue Titan-Unterbodenschutz des Tesla Model S funktioniert (Video)
Der Unterbodenschutz wird vor dem Batteriepaket des Model S montiert und besteht aus einem massiven, vorwärtsgerichteten Aluminiumblock ( “Aluminum Deflector Bar”), einer Titanplatte sowie einem schmalen Metallstreifen (“Aluminum Extrusion”). Der Großteil dieser Apparatur ist mit Plastik verkleidet, nur der hintere Metallstreifen ist auf den ersten Blick erkennbar. Mehr »
Neuer Nissan LEAF mit bis zu 50 % mehr Reichweite
Es dauert zwar noch ein ganzes Weilchen, aber schon jetzt können sich Fans des Elektroautos Nissan LEAF auf die zweite Generation des Erfolgsmodells freuen: Die soll mit knapp 300 Kilometern deutlich mehr Reichweite haben, als das Ursprungsmodell von 2010 (199 Kilometer), wie Andy Palmer (Executive Vize President) der Automotive News verriet. Mehr »
Elektroauto & Hybridauto-Zulassungen April 2014 (Update)
Ein Plus von 26 Prozent erreichten die 599 neu zugelassenen Elektroautos im April 2014. Nun gibt es konkrete Zahlen zu den einzelnen Modellen. Einmal mehr liegt der BMW i3 auch in den April-Charts ganz oben. Mit 274 Zulassungen führt der kompakte Münchner recht komfortabel vor dem Renault ZOE mit 80 Zulassungen. Mehr »
Stromsparen im Elektroauto: B-Klasse electric drive erhält Radar-Rekuperation
Die neue B-Klasse electric drive von Mercedes kommt mit einem radargestützten Rekuperationssystem auf den Markt, das eine bessere Energierückgewinnung ermöglicht. Die Technik regelt je nach Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug automatisch das Wechselspiel zwischen stromsparendem Segeln und Rekuperation. Mehr »
Wie die EU das Ende herkömmlicher Verbrennungsmotoren einleitet
Das Ziel der Europäischen Klimaschutz-Norm – 95 Gramm klimaschädliches Kohlendioxid pro gefahrenen Kilometer – ist fast nur mit Autos zu erreichen, die zumindest teilweise elektrisch fahren. Das gilt vor allem für die deutschen Hersteller, die nach wie vor mit großen, schweren Limousinen und SUVs ihre hohen Gewinne einfahren. Mehr »
“Das Rom-Experiment”: Toyota startet neue Hybridauto-Werbekampagne (Videos)
“Verlieben Sie sich neu ins Autofahren”: Mit diesem Motto wirbt Toyota ab sofort für seine Hybridautos. Die renommierte Agentur Saatchi & Saatchi hat die Kampagne entwickelt und umgesetzt. Im TV-Spot etwa redet dem Zuschauer eine Stimme ins Gewissen, dass er nichts tun soll, “ohne es zu lieben”. Mehr »
Vertrieb von Elektroautos: Autohäuser stehen auf der Bremse (Kienbaum-Studie)
Autohäuser machen es Interessenten und möglichen Käufern von Elektroautos schwer: Denn einige Autoverkäufer haben eine ablehnende Haltung gegenüber Stromern und können auf technische Fragen nicht zufriedenstellend antworten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie zum Vertrieb von Elektro- und Hybridautos der Managementberatung Kienbaum. Mehr »
Modellprojekt A9: Elektroauto (vorerst) kostenlos laden
Kostenlos laden: Auf 430 Kilometern entlang der A9 zwischen Leipzig und München können Elektroautos einen Monat lang kostenlos Strom tanken. Der Modellversuch an der viel befahrenen Autobahn, der in diesen Tagen startet, soll Elektromobilität in ganz Deutschland voranbringen, wünscht sich Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU). Mehr »
Grenzenloses Elektrauto-Laden: Roaming-Netz e-clearing.net startet im Sommer
E.ON, Vattenfall, T-Systems und Mitsubishi wollen der offenen Roaming-Plattform für Elektromobilität e-clearing.net beitreten, sobald diese im Sommer an den Markt geht. Auch der österreichische Energieversorger Verbund AG prüft laut Automobilwoche eine Zusammenarbeit. Mehr »
BMW i8: Launchkampagne für den Plug-in-Hybriden gestartet (Bilder & Videos)
Ab sofort läuft weltweit die Launchkampagne für den Plug-in-Hybridrenner BMW i8. Mit Werbung in Print und Online sowie mittels drei TV-Spots will BMW das ohnehin bereits hohe Interesse an dem Münchner Zukunftsauto weiter verstärken. Mehr »