„Bitte kaufen Sie keinen Fiat 500e!“ Dieser Satz stammt nicht von Verbraucherschützern, Sicherheitsexperten oder Wettbewerbern, sondern von Fiat-Chrysler-Chef Sergio Marchionne höchstpersönlich. Der Topmanager soll die ungewöhnlichen Worte auf einer Konferenz in Washington ausgesprochen haben. Warum?
Nun, der Konzern müsse mit jedem verkauften 500e knapp 14.000 Dollar Verlust verbuchen, so Marchionne – was fast die Hälfte mehr ist als die zur Markteinführung vermuteten 10.000 Dollar Minus pro abgesetzten Elektroauto. Der Verkaufserfolg des Kleinstromers wird für Fiat-Chrysler zum Millionengrab, da bereits einige Tausend in Kalifornien – woanders gibt es das E-Auto derzeit nicht – verkauft wurden. Und dass, obwohl der 500e mit 32.000 Dollar etwa doppelt so teuer ist wie die Verbrennerversion.
Fiat wolle deshalb vom elektrischen 500er nicht mehr verkaufen, als absolut notwendig sei. Dabei nehmen die Zulassungszahlen in den USA gerade richtig Fahrt auf. Allein in den ersten vier Monaten dieses Jahres sollen 15.000 Elektroautos verkauft worden sein – mehr als der aktuelle Gesamtbestand in Deutschland.
Nur Tesla verdiene am Elektroauto
Marchionne geht davon aus, dass keiner außer Tesla mit Elektroautos Geld verdient und gibt der US-Politik eine Mitschuld für das Verlustgeschäft, da sie die Hersteller dazu zwinge, Elektroautos anzubieten. Dem Konzernchef wäre es lieber, wenn die Hersteller selbst entscheiden dürften, wie sie Zielvorgaben zum Klimaschutz und zur CO2-Reduktion erreichen können.
In Deutschland wird der Fiat 500e erst gar nicht angeboten. Aber wer die italienische Knutschkugel elektrisch fahren will, kann das trotzdem tun: Der Hamburger Elektrospezialist Karabag rüstet herkömmliche 500er zu Elektroautos um und verkauft sie für knapp 22.000 Euro.
Realist1 meint
Auch Tesla verdient nichts mit seinen Elekroautos. Tesla hat zwar eine ganz nette Bruttomarge , aber die reicht nicht um die sehr hohen Vertriebs- und Verwaltungskosten von Tesla auszugleichen außzugleichen, die relativ zum Umsatz mehr als doppelt sind als bei der Konkurenz. Es sind eben nicht nur die hohen Investitionen von Tesla die zu den tiefroten zahlen führen