Carsharing entwickelt sich zu einem Wegbereiter für Elektromobilität: Bereits 2013 hat jeder zweite befragte Nutzer der untersuchten Carsharing-Angebote DriveNow und Flinkster Erfahrungen mit einem Elektroauto gesammelt. Dies ist ein erstes Zwischenergebnis des Forschungsprojekts WiMobil.
Bei der Auswertung der ersten Befragungsrunde wurde auch deutlich, dass sich viele Carsharing-Nutzer ganz bewusst für rein elektrische und damit lokal emissionsfreie Mobilität entscheiden. Als Motive für die Wahl eines Elektrofahrzeugs nannten sie neben den ökologischen Vorteilen auch das Interesse an der innovativen Antriebstechnik sowie das attraktive Fahrerlebnis. Bedenken hinsichtlich der Reichweite von Elektrofahrzeugen spielen für sie dabei keine Rolle.
Seit Mitte 2013 ist es DriveNow gelungen, monatlich knapp 3000 Nutzer neu an das Thema Elektromobilität heranzuführen. DriveNow-Nutzer sind dabei generell vergleichsweise selten allein unterwegs. Die durchschnittliche Zahl der Fahrzeuginsassen liegt bei 1,6 und damit leicht über der Zahl im Privat-PKW. Außer dem Automobil nutzen DriveNow-Kunden aber auch viele andere Verkehrsmittel: Im Gegensatz zur Vergleichsgruppe in der Gesamtbevölkerung nutzen sie häufiger den öffentlichen Personennahverkehr und seltener das private Auto.
Im Rahmen des Forschungsprojekts WiMobil wurden zwischen Juli 2013 und März 2014 1600 DriveNow-Nutzer sowie 227 Flinkster-Nutzer online befragt. Zusätzlich wurde das Mobilitätsverhalten von 200 Personen mit Hilfe einer Smartphone-App aufgezeichnet und ausgewertet. Die Befragungen und das passive GPS-Tracking der Flinkster-Kunden sind inzwischen abgeschlossen und werden gerade abschließend ausgewertet.
Im Rahmen der zweiten Erhebungswelle von WiMobil werden von September 2014 bis März 2015 weitere empirische Daten erhoben sowie Fragestellungen zum Parken und Laden von E-Carsharing-Fahrzeugen thematisiert. Belastbare Ergebnisse zu verkehrlichen und ökologischen Wirkungen in Großstädten sowie zu den Rahmenbedingungen für Elektro-Carsharing werden nach Abschluss der Forschung vorgestellt.