Dem Opel Ampera war nur eine Modellgeneration vergönnt, aufgrund enttäuschender Absatzzahlen gab der Vorstandsvorsitzende von Opel Karl-Thomas Neumann im letzten Jahr die Einstellung der Elektroauto-Baureihe mit Range Extender über Twitter bekannt.
Zwar steht mittlerweile fest, dass auch Opel bald wieder ein Elektroauto anbieten möchte, dieses wird aber wohl kleiner als der Ampera ausfallen und sich auch optisch deutlich von ihm unterscheiden. Mehr Glück hatte das technisch baugleiche Schwester-Modell des Opel-Stromers: Der Chevrolet Volt wurde umfangreich überarbeitet und die neue Version kürzlich offiziell vorgestellt.
Basierend auf der Optik der nächsten Generation des Volt hat Photoshop-Künstler X-Tomi Design nun den Nachfolger des Ampera „produziert“. Der Ampera wird zwar weder in dieser noch ähnlicher neuer Form hierzulande in absehbarer Zeit auf den Markt kommen, interessant sind die Entwürfe dennoch.
Was sagen Sie zu dem aufgefrischten Ampera von X-Tomi Design, würden sie diesen eher kaufen als den Original-Ampera?
Christian meint
Schade…
Ich denke der alte Ampera war einfach etwas früh dran… In meiner Region sind letztlich viele Ladestationen entstanden und e-Fahren ist heute interessanter als vor 2-3 Jahren
Adrian meint
Ich hätte wahrscheinlich auch so entschieden: Ein Fahrzeug, das sich nicht verkauft, muss weg! Das neue Design hätte das negative Image des Ampera wahrscheinlich auch nicht gerettet.
Zum Glück gibt es aber auch positive News zu Autos mit der Antriebstechnologie der Zukunft – und vielleicht werden wir alle mal ein Elektro-Auto fahren:
http://www.anythinx.de/news/Elektro-Autos
Tom meint
Diese inoffizielle Designstudie sieht definitiv besser aus als das alte Original. Auch der neue Volt gefällt mir besser. Nehmen würde ich den dennoch nicht: Immer noch kein wirklich brauchbarer fünfter Sitz, immer noch zu wenig Stauraum. Mit e-Golf und kostenlosem Miet-Verbrenner (über den Leasing-Zeitraum) fahre ich besser. Und danach kommt hoffentlich sowieso das Tesla Model E.
Oliver meint
Wenn Opel den Wagen auf den Markt gebracht hätte dann hätten wir unsere Firmenflotte auf den Ampera umgestellt. Das wären immerhin 10 Fahrzeuge gewesen. Schade. Jetzt werden wir doch auf den kleinen Tesla warten müssen, wenn er die versprochenen 350 Kilometer Reichweite hat