Auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert Audi seinen Hochleistungssportwagen R8 in der zweiten Generation, die die Basis für weitere Modelle bildet. Etwa für den Elektroauto-Sportwagen R8 e-tron. Dessen Leistung beträgt jetzt zweimal 170 kW, das maximale Drehmoment zweimal 460 Nm. Der Elektro-Sportler R8 e-tron 2.0 beschleunigt in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von elektronisch begrenzten 210 beziehungsweise 250 km/h.
Audi nutzt den elektrischen Hochleistungssportwagen in erster Linie als fahrendes Hightech-Labor. So helfen die aus dem R8 e-tron gewonnenen Erkenntnisse beim Aufbau eines Autos mit Limousinencharakter. Auf Kundenwunsch und nach mehreren Verzögerungen soll der R8 e-tron ab 2015 als elektrifizierter Sportwagen in Manufakturqualität bestellbar sein.
Die T-förmige Batterie liegt im Mitteltunnel und hinter der Fahrgastzelle. Mit dem tief liegenden Schwerpunkt unterstützt das die Dynamik des R8 e-tron. Audi fertigt die Hochvolt-Batterie selbst, sie basiert auf einer neu entwickelten Lithium-Ionen-Technologie, die erstmals speziell für einen rein elektrischen Fahrzeugantrieb ausgelegt wurde. Im Vergleich zum ersten Technikträger wuchs die Batteriekapazität von etwa 49 kWh auf etwa 92 kWh.
Die Akkus des elektrisch angetriebenen Sportwagen werden mittels CCS (Combined Charging System) in weniger als zwei Stunden auf 100 % aufgeladen. Mit der von 84 Wh/kg auf 154 Wh/kg gesteigerten Energiedichte sowie einigen weiteren Modifikationen am Fahrzeug soll der R8 e-tron eine elektrische Reichweite von 450 Kilometer statt vorher 215 Kilometer erzielen.
Mike meint
Beeindruckend…….wenn der R8 e-tron wirklich,….wirklich kommt, ….dann ist das echt ein Knaller.
Schade nur das er dann beim Kauf,….wahrscheinlich unsere Haushaltskasse so ein wenig belasten würde ;)
Gruß
Mike