Am Rande der New Yorker Autoausstellung hatte Volkswagen eine Überraschung parat, und lud zur ersten Testfahrt mit einem Beetle Hybrid ein. „Der Beetle hat seine Zukunft noch vor sich. Wir entwickeln derzeit ein komplett neues Modell auf der MQB-Plattform“, verriet Entwicklungsvorstand Heinz-Jacob Neußer – VW könnte dem nächsten Beetle demnach einen Hybrid oder sogar einen reinen Elektroantrieb spendieren.
In das golden lackierte Einzelstück haben VW-Techniker den Hybridantrieb des Jetta Hybrid eingebaut. „Wir haben die in diesem Modell bewährten Komponenten genutzt, weil sie sehr gut in den Beetle passen“, erklärte Neußer. Somit arbeitet der bekannte TSI-Benziner mit 1,4-Litern und 110 kW / 150 PS mit einem 20 kW / 27 PS starken Elektromotor zusammen. Elektrische Reichweite knapp zwei Kilometer, Verbrauch im Optimalfall um die vier bis fünf Liter.
Auf der Testrunde durch das Herz von Manhattan, „im Stopp-and-Go-Verkehr des New Yorker Verkehrsgewühls“ reiche „die bescheidene Leistung des E-Motors völlig aus“. Ein Vorteil der VW-Hybridtechnik, etwa im Vergleich zu Toyota sei, dass der Akku nicht nur beim Verzögern und Bremsen Energie rekuperiert: „Der Verbrennungsmotor hilft aktiv mit.“
Unterm Strich merke der Fahrer „recht wenig vom elektronisch gesteuerten Zusammenspiel der beiden Herzen“, ein positives Urteil. Aber leider wird dieses Auto so nie in Serie gehen Geduld ist gefragt. 2018 soll die nächste Generation des Beetle erscheinen. „Bis dahin werden wir auch die Leistungsfähigkeit der Batterie erhöhen können“, verspricht Heinz-Jacob Neußer. „Und zwar um über 30 Prozent, was dann natürlich der elektrischen Reichweite zu Gute kommen wird.“ Ein hybrider Beetle scheint in Wolfsburg also schon beschlossene Sache zu sein.
bariton65 meint
Zitat: „Ein Vorteil der VW-Hybridtechnik, etwa im Vergleich zu Toyota sei, dass der Akku nicht nur beim Verzögern und Bremsen Energie rekuperiert: “Der Verbrennungsmotor hilft aktiv mit.” “
Was ist das denn für ein Unsinn? Das macht Toyota/Lexus schon immer so…….
ecomento.de meint
Leider wissen wir nicht, was VW unter „hilft aktiv mit“ genau versteht. Kennen Sie zum Toyota/Lexus-System eine gute Infoseite?
VG
TL | ecomento.de
bariton65 meint
Leider verzichtet Toyota auf seiner Website neuerdings auf eine genauere Beschreibung des Antriebs (Keine Ahnung wieso). Eine Zusammenfassung gibt’s unter: http://box.motorline.cc/autowelt/pdf/toyota_prius_funktion.pdf
ecomento.de meint
Im Gegensatz zu Verbrennern scheinen bei Elektro- und Hybridautos technische Änderungen oftmals fließend und auch nicht immer offiziell implementiert zu werden. Daher möglicherweise auch die Verwirrung zwischen den Herstellern, wer aktuell was und wie einsetzt…
Danke für die Wochenendlektüre ;-)
VG
TL | ecomento.de
bariton65 meint
Würde mich wundern, wenn bei VW Verwirrung darüber herrschte, welche Technik andere Anbieter einsetzen, zumal ALLE derzeit und schon seit Jahren von Toyota angebotenen Hybrid-Antriebe über ein solches Antriebskonzept verfügen („Synergy-Drive“ – wie der Name schon sagt!). Hier wird wohl eher auf die Unwissenheit der Kunden spekuliert.