Kurz vor dem Marktstart der zweiten Generation des Elektroautos mit Range Extender Volt hat Chevrolet die offiziellen Verbrauchswerte veröffentlicht. Dank größerer Batterie soll das Modell, das in erster Generation in Deutschland als Opel Ampera auf den Markt kam, in der US-Norm bis zu 85 Kilometer rein elektrisch fahren können. Für die erste Generation hatte der Hersteller für das in den USA gängige EPA-Messverfahren 61 Kilometer angegeben.
Nach europäischer Norm lag das alte Modell bzw. der Opel Ampera bei etwa 80 Kilometern elektrischer Reichweite. Legt man den 40-prozentigen Reichweitengewinn für das neue Modell zugrunde, käme der neue Volt laut NEFZ-Norm auf etwa 115 Kilometer. Bitter: Aufgrund mangelnder Nachfrage wird das Range-Extender-Elektroauto nicht als Opel Ampera in Deutschland verfügbar sein. Zudem ist noch nicht klar, ob wenigstens der Chevy Volt nach Europa verschifft wird.
Im neuen Volt wurde die Batterietechnik optimiert. Die Kapazität der Akkus beträgt nun 18,4 Kilowattstunden, dennoch sind sie deutlich leichter als ihre Vorgänger. Neu ist auch der 1,5-Liter-Vierzylinder mit 102 PS der den Volt im Zusammenspiel mit dem Elektroantrieb von 0 auf 60 mph (rund 96 km/h) in 8,4 Sekunden beschleunigt.
Trotz einiger zusätzlicher Verbesserungen und dem etwas stärkeren Benzinmotor ist der Volt mit der zweiten Generation auch etwas günstiger geworden. Das Basismodell gibt es in den USA bereits ab umgerechnet knapp 31.000 Euro. Wer den vollen staatlichen Zuschuss von 7500 Dollar erhält, zahlt sogar nur 24.300 Euro. Der Opel Ampera kostete in Deutschland zuletzt knapp 38.000 Euro.
Albert meint
Wieso steht im Text „Opel Ampera verkauft wurde“ der Ampera ist immer noch bestellbar…
http://www.opel.de/fahrzeuge/modelle/personenwagen/ampera/konfigurator.html
Es handelt sich zwar wohl um Vorproduzierte Modelle zum Abverkauf, trotzdem ist er noch bestellbar.
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis, wir haben das jetzt eindeutiger formuliert!
VG
TL | ecomento.de
Mainhattan meint
Das ist Euch ein Fehler unterlaufen. Der Volt und Ampera der 1. Generation haben auch zwei e Motoren drin. Motor A 151 PS, Motor B 72 PS.
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis, korrigiert!
VG
TL | ecomento.de