• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

Mercedes-Benz Concept IAA: Wandelbarer cw-Wert-Rekord-Plug-in (Bilder, Video)

16.09.2015 in In der Planung | 2 Kommentare

  • Mercedes-Concept-IAA-2
  • Mercedes-Concept-IAA-3
  • Mercedes-Concept-IAA-1
  • Mercedes-Concept-IAA-5
  • Mercedes-Concept-IAA-4
  • Mercedes-Concept-IAA-6
  • Mercedes-Concept-IAA-8
  • Mercedes-Concept-IAA-11
  • Mercedes-Concept-IAA-10
  • Mercedes-Concept-IAA-7
  • Mercedes-Concept-IAA-9
  • Mercedes-Concept-IAA-2
  • Mercedes-Concept-IAA-3
  • Mercedes-Concept-IAA-1
  • Mercedes-Concept-IAA-5
  • Mercedes-Concept-IAA-4
  • Mercedes-Concept-IAA-6
  • Mercedes-Concept-IAA-8
  • Mercedes-Concept-IAA-11
  • Mercedes-Concept-IAA-10
  • Mercedes-Concept-IAA-7
  • Mercedes-Concept-IAA-9

Bilder: Daimler

Das Mercedes-Benz „Concept IAA“ (Intelligent Aerodynamic Automobile) ist zwei Autos in einem: Aerodynamik-Weltrekordler mit einem cw-Wert von 0,19 und viertüriges Coupé. Die Studie, die auf der IAA in Frankfurt ihre Weltpremiere erlebte, schaltet ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h automatisch vom Design-Modus in den Aerodynamik-Modus und verändert durch zahlreiche aktive Aerodynamik-Maßnahmen ihre Gestalt.

Im Innenraum setzt das „Concept IAA“ die gestalterische Linie von S-Klasse und dessen Coupé fort, bietet neue touchbasierte Funktionalitäten und gibt zugleich einen Ausblick auf das Interieur einer Businesslimousine der nahen Zukunft.

Per Knopfdruck oder automatisch ab 80 km/h vollzieht das Mercedes-Benz „Concept IAA“ eine Transformation: Aus dem viertürigen Coupé wird ein „aerodynamischer Weltrekordler“: Am Heck fahren acht Segmente aus und verlängern dieses um bis zu 390 Millimeter; Frontflaps im vorderen Stoßfänger fahren 25 mm nach außen und 20 mm nach hinten und verbessern die Umströmung des Bugs und der vorderen Radhäuser; die Aktiven Felgen verändern ihre Schüsselung von 55 mm auf null; und die Lamelle im vorderen Stoßfänger fährt 60 mm nach hinten und verbessert die Strömung am Unterboden.

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1,2 Liter Normverbrauch

Das Concept Car verfügt über einen benzin-elektrischen Plug-in-Hybridantrieb mit einer Gesamtleistung von 205 kW / 279 PS. Damit erreicht es eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (elektronisch abgeregelt). CO2-Ausstoß und elektrische Reichweite sind abhängig davon, in welchem Modus das Fahrzeug getestet wird: Im Aerodynamik-Modus kommt das „Concept IAA“ rein elektrisch 66 Kilometer weit und emittiert 28 g CO2/km – was einem Verbrauch von 1,2 Litern entspricht. Im Design-Modus betragen die Werte 62 km Reichweite und 31 g CO2/km bzw. 1,3 Liter auf 100 Kilometer.

Da im derzeit aktuellen Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) die Fahranteile in der Stadt zwei Drittel betragen, kommt bei diesem Test der Vorteil des Aerodynamik-Modus laut Mercedes nicht so deutlich zum Tragen wie im realen Fahrbetrieb. Dort soll der Verbrauchsvorteil umso größer sein.

Newsletter

Via: Daimler
Tags: IAA FrankfurtUnternehmen: Mercedes-AMG
Antrieb: Hybridfahrzeuge

Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen August 2015

Brabus zeigt getuntes Tesla Model S P90D (Bilder)

Auch interessant

Toyota kündigt leistungsstarke Hybrid-Varianten für Kernmodelle an

Toyota-C-HR-Hy-Power

Škoda stellt aktualisierte Elektroauto-Studie Vision E vor

Skoda-Vision-E—2017–1

aCar: TU München zeigt Elektroauto-„Alleskönner“ auf der IAA

TUM-aCar-Elektroauto-Afrika—2

Mercedes-Benz: Brennstoffzellen-Elektroauto GLC F-CELL kommt 2018

Mercedes-GLC-F-CELL-2

    Volkswagen-Konzern baut vier kleine Elektroautos in Spanien

    VW-ID.-2all

    Fisker Ocean schafft bis zu 707 Kilometer gemäß WLTP

    Fisker-Ocean

    Renault-Chef: „Das ganze Geld fließt in die Elektro- oder Wasserstofftechnologie“

    4EVER_Trophy_Show-car_-_Luca_DE_MEO

    Tesla meldet 5000 Model Y in einer Woche aus deutscher Fabrik

    Tesla-Gigafactory-Berlin-1-1-1

    Neuer VW ID.3 in zwei Versionen ab 39.995 Euro bestellbar

    VW ID.3-2023-6

    Deutschland und EU-Kommission legen Streit um Verbrenner-Aus bei

    b-011

    Sono Motors soll Zahlungsunfähigkeit drohen

    Sono-Motors-Solartechnologie

    Peugeot e-2008 kostet jetzt 41.000 statt 37.900 Euro

    Peugeot-e-2008-2019-3

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Alex meint

    16.09.2015 um 14:28

    Bei diesem Auto können wir nur hoffen das es ein Konzept bleibt.
    Das sieht einfach nur schrecklich aus,da hat Mercedes n Griff ins klo hin gelegt.

    Das Geld sollte lieber in rein elektrische A,B,C und E Klassen investiert werden!

  2. Hans Meier meint

    16.09.2015 um 11:09

    Überall nur Konzepte an der IAA… *gähn*

    Wenn die Konzepte ja noch irgendwie sinnvoll wären…. wie fliegende Autos, Autos mit Autopilot, Wasserstoff-Range-Externder als Anhänger, E-Auto wo man seinen Elektro-Grill anschliessen könnte… anstatt dieser Firlifanz hier, der ausser viel Kosten im Alltag eigentlich nichts bringt.
    Kurzum viel Blabla und heisse Luft um nichts, aber schön hat man drüber geredet. -_-

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de