Das Mercedes-Benz „Concept IAA“ (Intelligent Aerodynamic Automobile) ist zwei Autos in einem: Aerodynamik-Weltrekordler mit einem cw-Wert von 0,19 und viertüriges Coupé. Die Studie, die auf der IAA in Frankfurt ihre Weltpremiere erlebte, schaltet ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h automatisch vom Design-Modus in den Aerodynamik-Modus und verändert durch zahlreiche aktive Aerodynamik-Maßnahmen ihre Gestalt.
Im Innenraum setzt das „Concept IAA“ die gestalterische Linie von S-Klasse und dessen Coupé fort, bietet neue touchbasierte Funktionalitäten und gibt zugleich einen Ausblick auf das Interieur einer Businesslimousine der nahen Zukunft.
Per Knopfdruck oder automatisch ab 80 km/h vollzieht das Mercedes-Benz „Concept IAA“ eine Transformation: Aus dem viertürigen Coupé wird ein „aerodynamischer Weltrekordler“: Am Heck fahren acht Segmente aus und verlängern dieses um bis zu 390 Millimeter; Frontflaps im vorderen Stoßfänger fahren 25 mm nach außen und 20 mm nach hinten und verbessern die Umströmung des Bugs und der vorderen Radhäuser; die Aktiven Felgen verändern ihre Schüsselung von 55 mm auf null; und die Lamelle im vorderen Stoßfänger fährt 60 mm nach hinten und verbessert die Strömung am Unterboden.
1,2 Liter Normverbrauch
Das Concept Car verfügt über einen benzin-elektrischen Plug-in-Hybridantrieb mit einer Gesamtleistung von 205 kW / 279 PS. Damit erreicht es eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (elektronisch abgeregelt). CO2-Ausstoß und elektrische Reichweite sind abhängig davon, in welchem Modus das Fahrzeug getestet wird: Im Aerodynamik-Modus kommt das „Concept IAA“ rein elektrisch 66 Kilometer weit und emittiert 28 g CO2/km – was einem Verbrauch von 1,2 Litern entspricht. Im Design-Modus betragen die Werte 62 km Reichweite und 31 g CO2/km bzw. 1,3 Liter auf 100 Kilometer.
Da im derzeit aktuellen Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) die Fahranteile in der Stadt zwei Drittel betragen, kommt bei diesem Test der Vorteil des Aerodynamik-Modus laut Mercedes nicht so deutlich zum Tragen wie im realen Fahrbetrieb. Dort soll der Verbrauchsvorteil umso größer sein.
Alex meint
Bei diesem Auto können wir nur hoffen das es ein Konzept bleibt.
Das sieht einfach nur schrecklich aus,da hat Mercedes n Griff ins klo hin gelegt.
Das Geld sollte lieber in rein elektrische A,B,C und E Klassen investiert werden!
Hans Meier meint
Überall nur Konzepte an der IAA… *gähn*
Wenn die Konzepte ja noch irgendwie sinnvoll wären…. wie fliegende Autos, Autos mit Autopilot, Wasserstoff-Range-Externder als Anhänger, E-Auto wo man seinen Elektro-Grill anschliessen könnte… anstatt dieser Firlifanz hier, der ausser viel Kosten im Alltag eigentlich nichts bringt.
Kurzum viel Blabla und heisse Luft um nichts, aber schön hat man drüber geredet. -_-