Auf den Nachfolger des legendären Honda NSX, der als Hybrid ab Frühjahr 2016 bei deutschen Händlern stehen soll, haben Fans mehr als zehn Jahre lang warten müssen. Von einer ersten Fahrt im neuen Hybrid-Sportwagen mit 573 PS Systemleistung, gleich vier Motoren – ein 3,5-Liter-V6-Benziner, ein E-Motor hinten, zwei E-Motoren vorne – und Topspeed 305 km/h berichtet auto motor und sport.
Angaben zum Spritverbrauch habe Honda noch nicht machen, der NSX soll aber definitiv weniger schlucken als seine Wettbewerber. Rein elektrisch fährt der japanische Hybridsportler leider allerdings nur ein bis zwei Kilometer. Eine reine Elektroversion könnte demnach auch zum Leben erweckt werden: Das Chassis sei dafür ausgelegt, bestätigt Projektleiter Ted Klaus dem Magazin.
Dann die Ausfahrt im Oval, „Gaspedal gedrückt und schon wird der Pilot tief in den bequemen Sportsitz mit exzellentem Seitenhalt gedrückt, Tempo 100 aus dem Stand soll in 3,5 Sekunden erreicht sein“. Das Hybridsystem sorge „für heftigen und vor allem gleichmäßigen Schub, während der NSX auf die erste langgezogene Kurve zuschießt“. Der 1725 kg schwere Sportwagen bleibe dabei „gelassen, lässt sich dank der ausreichend rückmeldungsstarken Lenkung präzise dirigieren“.
Im Slalom dann mache „der NSX nicht die beste Figur, neigt etwas zum Untersteuern. Die Abstimmung sei noch nicht final, versichert Projektleiter Klaus.“