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Elektroauto-Schnellladenetz: Innogy will mitanpacken

02.12.2016 in Aufladen & Tanken von Thomas Langenbucher | 8 Kommentare

elektroauto-schnellladenetz-innogy-will-mitanpacken

Bild: Innogy (Symbolbild)

Das neue Energieunternehmen Innogy, in dem der RWE-Konzern sein Geschäft mit nachhaltiger Energieerzeugung bündelt, will als erster Partner der Energiewirtschaft am europaweiten Netz ultraschneller Ladestationen für Elektroautos mitmischen. Die deutschen Autohersteller BMW, Daimler und VW sowie dessen Konzerntöchter Audi und Porsche sowie Ford wollen von 2017 an 400 Schnellladestationen entlang der europäischen Hauptverkehrsrouten aufbauen. Bis 2020 sollen es bereits Tausende der Stationen sein, an denen Elektroautos mit bis zu 350 kW laden können.

„Wir begrüßen die Initiative der Automobilindustrie“, sagte Norbert Verweyen, der den Bereich Elektromobilität bei Innogy leitet, dem Handelsblatt. „Die Initiative ist genau der richtige Schritt, um E-Mobility weiter voranzubringen. Wir können uns gut vorstellen, hier mitanzupacken.“ Die 350-kW-Lader seien „die kommende Generation der Schnelllader“, sagte Verweyen. „Auf der Infrastrukturseite bekommen wir das gut hin.“ Die Autokonzerne hatten bereits angekündigt, dass ihr Projekt offen für weitere Partner ist.

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Via: Handelsblatt
Unternehmen: Innogy
Antrieb: Elektroauto

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Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Wolfirr meint

    03.12.2016 um 02:45

    Also ich bin ja schon mal froh, das wenigstens der Trend hin zur eMobility zu erkennen ist. Vor einem Jahr war die ja noch unmöglich und unausgereift und sonst was.
    Die 350kW Ladestationen melden sie ja eh nur, damit die deutschen Autobauer weiter ihre angekündigten eSUV’s verkaufen können, die mit 300kWh Akku einigermaßen 300km weit kommen und dann in 50min wieder auf 80% geladen werden können :)
    Die Zeit wirds zeigen und bis dahin ist leider die Weitverkehrs-eMobilität ‚alternativlos‘ nur mit einem Hersteller machbar… bis dann die Chinesen mit ihren Longrangern ins Land drängen. Hoffentlich haben die dann die richtigen Ladeanschlüsse!

  2. Volker meint

    02.12.2016 um 16:36

    „Soll bald, bis zu bla, bla heisse Luft… “ Absichtserklärung. Ich würde mich freuen, wenn im Bezug Ladeinfrastruktur endlich mal was passieren würde. NOCH sind aber alles nur Lippenbekenntnisse. Ich freue mich dann, wenn die Stationen da sind und nicht dann wenn jemand erklärt, dass er bald ein Konsortium gründet, das bald einen Plan ausarbeitet, um bald die notwendigen Locations zu finden, wo bald dann die notwendige Hardware installiert werden wird, so dass bald schon alles viel besser gehen KÖNNTE, als das, was Tesla heute schon hat – weltweit. Hört sich total vertrauenswürdig an…

    • Herbert meint

      02.12.2016 um 20:42

      Ääääh, sorry. Mein Aap zeigt heute bereits alle 50 km ladesäulen an der Autobahn an!

      Das geheule nervt etwas! Informieren Sie sich ein wenig, bevor Ihr ständig am motzen seid!!!! Sicher haben Sie noch nicht mal ein E Auto…

  3. e-driver meint

    02.12.2016 um 13:05

    Super, dass die Ladeinfrastruktur bald wächst und nutzbar werden wird. Dan werden auch mehr Autofahrer zum Elektroauto greifen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Bezahlsysteme wenigstens die Bankomatkarte akzeptiert.

  4. JoSa meint

    02.12.2016 um 11:14

    Ich muss mal was schreiben, dass nicht zum Thema gehört :)

    Die Fotomontage hätte ich auch mit Windows Paint hinbekommen.

    • raleG meint

      02.12.2016 um 11:56

      lol – richtig, ist mir erst gar nicht aufgefallen :)

      Kommt das Bild aus der Pressemappe von Innogy? Sorry, nur Spass ;)

      • Redaktion meint

        02.12.2016 um 12:02

        Ist tatsächlich ein offizielles Bild von Innogy…!

        VG
        TL | ecomento.de

        • Jürgen Baumann meint

          09.12.2016 um 09:33

          Und dann lädt da auch noch einer mit einem Typ 1 Stecker an der Innogy Schnell-Ladesäule, die ja CCS unterstützen soll. Wie peinlich ist das denn?

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