Der Wandel vom reinen Autohersteller zum Mobilitätsdienstleister ist ein wichtiger Bestandteil der Opel-Zukunftsstrategie. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen neben dem privaten Carsharing CarUnity auch den persönlichen Online- und Service-Assistenten Opel OnStar auf den Markt gebracht. Dazu kommt der Start einer Mitfahrzentrale am Stammsitz in Rüsselsheim.
Die Mobilität von morgen mitzugestalten, ist auch für den Opel-Mutterkonzern General Motors von großer Bedeutung. Im Frühjahr 2016 gründete GM die neue Carsharing-Marke Maven. In Deutschland soll das Angebot unter dem Namen Maven home mit Carsharing-Fahrzeugen zunächst nur für ausgewählte Hotels, Appartementsiedlungen und Studentenwohnheime starten. Dafür will Opel vor allem den Kleinwagen Adam und das Elektroauto Ampera-e bereitstellen. Die Buchung soll per App erfolgen, Preise sind bislang noch nicht bekannt.
Herbert meint
Schon lustig,Opel!
Ein Schaufenster Auto (30.000 Stück weltweit) im sharing Programm einführen….