Nordrhein Westfalens Verkehrsminister Michael Groschek muss handeln: Das Verwaltungsgericht hat im vergangenen Jahr die Stadt Düsseldorf dazu verdonnert dafür zu sorgen, dass die gültigen Emissionswerte für Luft in der Stadt eingehalten werden. Anders als Ministerpräsident Winfried Kretschmann in Baden-Württemberg will Groschek jedoch Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge unbedingt vermeiden.
„Dieselfahrverbote gehören verboten“, sagte Groschek der Stuttgarter Zeitung zufolge, da sie diejenigen bestrafen, die guten Glaubens auf den klimaschonenden Antrieb gesetzt hätten. Er hat deshalb von seinem Ministerium untersuchen lassen, ob es wirkungsvollere Maßnahmen gibt, die Luft in Düsseldorf wieder sauber zu bekommen.
Ein elfseitiges, internes „Diskussionspapier“ komme zu „bemerkenswerten Feststellungen“, so die Zeitung, zu „positiven mit Blick auf den Diesel, skeptischen zum Elektroantrieb“. Dieselfahrzeuge bieten dem Papier zufolge energetisch, klimapolitisch und wirtschaftlich „erhebliche Vorteile“. Der höhere Wirkungsgrad im Vergleich zum Benziner senke den Verbrauch und damit auch den CO2-Ausstoß, das schone die Geldbeutel ebenso wie die Umwelt. Trotz der Nachteile wie „gefährliche Abgase“ wie Stickstoffdioxid sprächen „viele gute Gründe“ für weiterentwickelte Verbrennungsmotoren.
Skeptisch sind die Ministeriums-Experten der Stuttgarter Zeitung zufolge bei Elektroautos. Ein Stromer verursache in der Gesamtbilanz „einen höheren CO2-Ausstoß als ein moderner Verbrenner“. Elektroautos seien nur dann wirklich sauber, wenn der Strom komplett aus nachhaltiger Erzeugung kommt. Etliche Studien, z.B. diese, diese oder diese, kommen allerdings selbst für den aktuellen Strom-Drittelmix zu einem anderen Ergebnis.
Elektroautos seien zudem in Sachen Preis, Reichweite und Ladeinfrastruktur „nicht wirklich konkurrenzfähig“. Erst in „einiger Zeit“ seien sie Verbrennern überlegen und würden sich am Markt durchsetzen. Das NRW-Verkehrsministerium ist der Meinung, dass Elektroautos erst dann klimapolitisch sinnvoll seien, wenn die Energiewende in Deutschland erfolgreich bewältigt ist – „und das wird selbst 2050 nur mit erheblicher Mühe möglich sein“, glaubt Groschek.
Anrak meint
Diese Aussage ist unfaßbar. Es wurde mehrfach belegt dass der C02 Austoß selbst mit dem schlechten Strommix etwa nur halb so hoch als mit einem Diesel ist, da der Wirkungsgrad gegenüber einem Elektrofahrzeug extrem schlecht ist. Wenn man mit dem ganzen Diesel einfach Strom erzeugen würde, könnten E-Fahrzeuge doppelt so weit damit fahren. Und was immer komplett vorenthalten wird, sind die enormen Energiemengen die für die Förderung, Raffinierung und Transport des Sprits verbraucht werden, alleine mit diesen könnten die E-Fahrzeuge schon betrieben werden! Bei m e-Mobil wird immer der Strommix zur Sprache gebracht, beim Verbrenner aber nie die Umweltbelastung für die Erzeugung des Sprits miteingerechnet. Weil bei dieser ehrlichen Rechnung würde es noch viel schlechter für die Verbrenner aussehen. Warum wird das wohl nie erwähnt…
Thed meint
Elektroautos sind Verbrennern in jeden Belangen überlegen :)
Egal ob Sicherheit, „Fahrdynamik“, Wartung oder Verbrauch/Umweltfreundlichkeit!
Es macht überhaupt keinen Sinn an einer längst veralteten Technologie festzuhalten!
LG
Gigi meint
Den Trick durchschaut leider nicht jeder grün beseelte. Elektroautos lassen einfach woanders verbrennen.
Emka meint
Man muss nicht „grün beseelt“ sein, sondern sich einfach nur um die Fakten kümmern. Der Wirkungsgrad von Dieselmotoren ist so jämmerlich dass sich der Wirkungsgrad des Komplettsystems mehr als verdoppeln würde, wenn man den Diesel im Großkraftwerk verbrennt und damit Elektroautos lädt.
Im Übrigen will nur eine bestimmte Klientel (ich nehme an Sie gehören dazu), überhaupt weiterhin irgendetwas verbrennen….
TeslaROB meint
Menschen die weiterhin Verbrenner fahren möchten sind auch für die Kriege im Nahosten mit verantwortlich, Nur durch die Geopolitik, heisst nur um Öl und Gas werden Kriege geführt.
Am Ende kipp man es in den Tank und 20% davon geht in die Bewegungsenergie und der Rest in die Luft….das ist nicht krank das ist pervers. Über gesundheitliche Aspekte schweige ich lieber.
Menschen die selber rauchen ist der Diesel egal, die Partikel in der Zigarette sind ja schliesslich noch etwas kleiner. Und ob die an Herz / Kreislauf oder Lungen Krebs sterben ist dene auch egal…Hauptsache ich sterben in einem Audi A6 3.0 TDI…Perverse Welt volle Egoismus dazu noch sehr dekadent.
Realist meint
„Elektroautos sind Verbrennern in jeden Belangen überlegen“
Na ganz so einfach ist es aber auch (noch) nicht. Leider!
Die Reichweite eines Verbrenners liegt weit über der eines E-Autos. Auch bei der benötigten Zeit fürs aufladen / tanken – sind Verbrenner noch weit vorne.
Und bevor jetzt wieder einer mit der „Aber Tesla kann…“-Klatsche kommt – beim Thema Verfügbarkeit und Preis / Leistung liegen Verbrenner auch noch weit vor den E-Autos. Mag ja sein, dass es Tesla hinbekommt seine Wagen 500-600km weit fahren zu lässt – aber wie viele Endkunden können sich dann schon so ein tolles Model S leisten? Selbst zum Gebrauchtwagenpreis? Da sind Verbrenner deutlich erschwinglicher.
Das liegt natürlich auch mit der Verbrennervergangenheit zusammen, dass ich da deutlich mehr Gebrauchtwagen finde als beim E-Auto Sektor.
Wenn ich 10.000€ über habe kann ich mir dafür entweder einen 4 Jahre alten Smart ED kaufen oder aber einen 8 Jahre alten 5er von BMW. Auch wenn der 5er vielleicht älter ist, so ist er in Punkto Verarbeitung, Ausstattung und Prestige immer noch weit vor dem Smart.
Und gerade der Preis ist doch eines der wesentlichen – wenn nicht das entscheidenste Argument für oder gegen den Kauf eines Autos.
Sonst würden wir doch alle Porsche und Co. fahren.
Fritz! meint
„„Elektroautos sind Verbrennern in jeden Belangen überlegen“
Na ganz so einfach ist es aber auch (noch) nicht. Leider!
Die Reichweite eines Verbrenners liegt weit über der eines E-Autos. Auch bei der benötigten Zeit fürs aufladen / tanken – sind Verbrenner noch weit vorne.“
Reichweite ist für 80% der deutschen Autofahrer irrelevant, da sie nie Strecken über 300 km fahren, ohne eine Pause zu machen. Oder solche Strecken garnicht fahren. Die tägliche Durchschnittstrecke beträgt 39 km in Deutschland.
Tankzeit für 62 % der deutschen Autofahrer irrelevant, da sie über ein Haus/Stellplatz/Firmanparkplatz mit Steckdose verfügen und somit JEDEN Tag vollgetankt losfahren können. Und tanken ist die am meisten gehaßte Tätigkeit beim Verbrenner.
Preis: ja, die E-Autos sind noch zu teuer, es fängt aber an, sich zu ändern (Tesla Model 3, Opel Ampera-E u.a.). Wenn auch langsam und noch nicht im Polo/Corsa/… Bereich.
W.Schäfers meint
Tja, Herr Groschek. Irgendwie waren Sie mir symphatisch, da ich Sie eher als einen Mann der Basis als einen der „Entrückten/Verrückten“ wahrgenommen habe.( 1980 bis 1984 Vorsitzender der Oberhausener Jungsozialisten; 1982 Mitglied im Vorstand des SPD-Ortsvereins Oberhausen-Ost; 1984 bis 2001 Mitglied des Rates der Stadt Oberhausen; 1988 bis 2001 Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Oberhausen; 1998 bis 2002 Mitglied im Vorstand des SPD-Bezirks Niederrhein)
Ich frage mich nach diesem obigen Artikel: Was hat Sie zu ihrer veröffentlichten Meinung veranlasst oder getrieben? Lobbyistentum? Unwissenheit?
Nachgeplapper von allgemein gültiger „Premiumhersteller“ Meinung aus D?
Ich verstehe nicht, wie man sich so gegen die Fakten einer Gesundheitsschädigung stellen kann. – Wurden Sie „nur falsch“ verstanden/interprätiert, wie viele Politiker dann gerne bemerken??
Sollten Sie zufällig diesen Artikel lesen und die Kommentare, so bitte ich um Stellungnahme zu ihrer oben genannten Äußerungen. – Klare Kante zu diesem, ihrem Quatsch, wie man so im Ruhrgebiet sagt. –
Ich glaub´s immer noch nicht… wie kann man (Groschek) nur so einen Qua…
Grischo meint
Es ist auch schon ziemlich merkwürdig, dass die Meldung des Verkehrsminister von NRW(!) über dieses ominöse Diskussionspapier ausschließlich in der Stuttgarter(!) Zeitung zu finden ist. Und sonst nirgendwo.
Guter Hinweis mit dem Umweltinformationsgesetz, Kurtie!
Habe direkt mal um Übersendung oder Veröffentlichung gebeten.
Kurtie meint
Dann informier uns mal, wenn du was bekommen solltest. Aber ich vermute mal, die werden sich rauswinden. In NRW ist Wahlkampf.
didib meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.Das ist doch ein Aprilscherz, oder???
Bei „der-postillion“ würde das auch gut hinpassen.
So blöd kann doch keiner sein und das glauben?
Ich habe mich sehr amüsiert, danke. Herrn Groschek kann ich aber nicht ernst nehmen.
Jan meint
Bilanziert man alle Emissionen auf, darf man je nach Modellbildung gerne darauf kommen, dass der klimaschädliche CO2 Ausstoß eines E-Autos größer ist. Jedoch ist der Diesel immer umweltschädlicher, da das E-Auto keine dem Menschen unmittelbar schädlichen Emissionen ausstößt. Mir persönlich ist insbesondere in Großstädten der Mensch wichtiger als das Klima.
Eric meint
Beim Diesel wurde bei der Produktion pro km fast so viel Strom verbraucht, wie ein E-Auto pro km verbraucht. Klimafreundlich ist Diesel nirgendwo.
Jochen meint
Chance für Startups: Elektroautos umrüsten auf Diesel. Gefördert durch das Land NRW
Julian meint
Steht nix neues drin. Kernaussage: Stand jetzt ist Deutschland nicht bereit für E-Autos als 99%ige Alternative zum Verbrennungsmotor.
Selbstredend, das so eine Infrastruktur Jahre braucht um aufgebaut zu werden. Schnellladestationen etc.
Schaut euch das Tankstellennetz in den Anfangszeiten des KFZ an, nicht ohne Grund wurden da stehts Ersatzkanister mitgeführt, macht man heute nicht mehr.
Und auch damals gab es die gleiche Leier, dass das Pferd nicht ersetzt wird durch das Auto.
Wie effizient der Wirkungsgrad ist ist eine Definitionssache. Natürlich geht einiges an Strom verloren vom Kraftwerk bis zur Batterie.
Aber: Wieviel Energie wird benötigt um 1L Diesel / Benzin (unterschiedliche Werte) von der Raffinerie bis zum Tank zu bringen? So eine Bohrstation will betrieben werden, Öltanker, Raffinerie, Transport zur Tankstelle, achja der Tankwart fährt meistens auch mit dem Auto zu seinem Arbeitsplatz. Das Großkraftwerk arbeitet da wirtschaftlicher weil größere Menge. „Erneuerbare“ Energien, können hier pDer Mensch selbst hat den größten Einfluss; MUSS ich da mit dem Auto die paar meter fahren oder tut’s auch das Fahrrad oder gar zu Fuß / Bahn? MUSS ich da überhaupt hin? Bestell ich mir alles online und schicke die Hälfte wieder retour? MUSS ich im Winter Erdbeeren essen? MUSS ich einen 3l Motor benutzen?ositiv beitragen, je nachdem wie man deren Wert ermittelt und was berücksichtigt wird oder nicht.
Fara Day meint
Ich finde das jetzt nicht sonderlich überraschend.
Es gibt viele unabhängige Studien, die zu dem gleichen Ergebnis kommen. Guckt man sich chinesische oder amerikanische Studien an, überwiegt diese Ergebnisse deutlich. Es gibt genauso Studien, die zum gegenteiligen Ergebnis kommen.
Ohne irgendwelche Randbedingungen zu kennen, kann man sich darüber aufregen – das zeigt allerdings nur, dass man nicht zu sachlichen Diskussionen in der Lage ist.
Starkstrompilot meint
Bei sachlicher Diskussion kennst du dich ja aus. Ist mir auch noch nicht aufgefallen.
Fritz! meint
Was soll denn der (Entschuldigung) Quatsch?
Natürlich kommt eine chinesische Studie zu einem anderen Ergebniss als eine deutsche Studie. Muß sie aber auch, weil dort die Art der Stromerzeugung eine ganz andere ist. Wichtig ist hier nur, wie der deutsche Strom-Mix aussieht. Und da ist es bei allen ernsthaften Studien so, daß das E-Auto sogar mit Standard-Strom-Mix deutlich sauberer ist als der Verbrenner (Diesel/Benzin).
Einzig das Gas-Auto hat eine Chance dagegen.
Luis meint
Mit der elektrischen effizient kommt das eventuell schon hien, wenn berücksichtigt wird dass vom Kraftwerk zum Stromabnehmer nur ein drittel der Energie ankommt und zieht man dazu die Verluste beim Laden ab ist in den meisten Fällen ein Benziner wirkungsmäsig besser. Also wenn elektrisch dann den Strom dazu selber herstellen.
Landmark meint
vom Kraftwerk zum Stromabnehmer nur ein drittel der Energie ankommt und zieht man dazu die Verluste beim Laden ab ist in den meisten Fällen ein Benziner wirkungsmäsig besser.
33% kommen beim Verbraucher an…. wo hast du denn diese info her?
das ist einfach nur lächerlich.
Luis meint
Hallo, ich habe einmal Elektromechaniker gelernt und da hatte man dies am Rande durch gesprochen. Seit über 20 Jahre stelle ich mit Solarzellen meinen benötigten Strom selber her. Autos mit z.b. Gashybrit oder Ethanolhybrit mit Elektroantrieb kombiniert habe ich dagegen noch nicht gesehen.
Eric meint
Na da sollten Sie Ihnen den Gesellen-/Facharbeiterschein gleich wieder weg nehmen. :D
JoSa meint
Eine Frage…
Wieviel Energie wird in Benzin reingesteckt bis es sich Benzin nennen darf
und im Motor ankommt ?
Starkstrompilot meint
Luis, leider ist alles, was du da schreibst, grober Quatsch.
Ein mit den deutschen Strommix betriebenes elektrisches Auto ist ca. 2,5 mal effizienter als ein gleich großer Verbrenner. Entgegen aller Medienmeldungen.
Mit grünem Strom, den man einfach kaufen kann, liegt der CO2 und andere Gifte Ausstoß bei 0.
Das ist keine Meinung, sondern Physik.
i_Peter meint
Danke an ecomento.de für die Verlinkung der 3 Studien zu den CO2-Emissionen über den Produktlebenszyklus mit deutschem Strommix.
akg meint
Wenn das wahr ist, dann kann das doch nicht wahr sein.
Also wenn sich Auto- und Öllobby mittlerweile derlei geistige Armseligkeit herbeifabulieren, muss deren Arsch ja bereits gehörig auf Grundeis gehen und die Felle schwimmen seit Tesla mit Höchstgeschwindigkeit davon.
Ich frage mich nur, ob diese Leute tatsächlich glauben, jemand nimmt ihnen diese geistige Diarrhoe ab.
EcoCraft meint
Es wird weniger Tesla sein, vor dem die Lobby Angst hat.
Wieviele Wagen produziert Tesla / will in 2017/18 pro Jahr produzieren? 500.000 Wagen? Irgendwas in der Größenordung? Sicherlich eine beeindruckende Zahl aber wenn man sich das große Ganze ansieht fällt es weit weniger ins Gewicht als andere Veränderungen.
Chinas E-Auto-Quote zum Beispiel. Wenn die kommt hat alleine VW ein deutlich größeres Problem. VW hat 2016 (oder 2015 bin mir nicht mehr sicher) 4 000 000 (also 4 Mio) Fahrzeuge alleine ich China verkauft! Das ist das 8 fache der zukünftigen Jahresproduktion von Tesla.
Zumal man davon ausgehen kann, dass nicht nur VW Kunden auf Tesla umsteigen werden. Tesla ist allenfalls ärgerlich, gerade im PR Bereich – wirtschaftlich aber verkraftbar. Bricht jedoch der Markt in Fernost zusammen, ist das für viele der großen Hersteller in ihrer jetzigen Form existenzbedrohend! Und China könnte da nur der Anfang sein. So gut wie es in Norwegen mit der E-Mobilität läuft könnte Skandinavien schnell nachziehen – ein Dominoeffekt der sehr schnell die wichtigesten Märkte treffen könnte.
Fritz! meint
„Es wird weniger Tesla sein, vor dem die Lobby Angst hat.“
Doch, es ist genau Tesla, wovor die klassische Autoindustrie Angst hat. Allerdings, da haben Sie Recht, weniger vor den konkreten Zahlen, sondern viel mehr vor der Idee.
Vor 8 Jahren konnte sich die Verbrenner-Industrie hinstellen und behaupten, mehr als 150 km für 90.000,– Euro als E-Auto geht nicht. Punkt. Wir sind die Experten, wir kennen uns mit Autos aus. Und wir hätten es geglaubt.
Und dann kommt da so ein Schnösel aus Amerika/Silicon-Valley und baut einfach so eine Reiselimousine mit 500 km für unter 90.000,– Euro mit einer wahnwitzigen Beschleunigung. Und verkauft davon auch noch knapp 100.000 Autos pro Jahr. Und wir Kunden haben bemerkt, die klasischen Verbrennerhersteller haben uns jahrelang nur verarscht. Und dann kam da noch der VW-Skandal obendrauf, sehr passend…
Davor haben die Verbrenner-Hersteller Angst (zu Recht).
Leonardo meint
Mit dieser Aussage hat er sogar das Zeug zum Bundesverkehrsminister.☺
S EDE meint
Das VM NRW hat mir eben versichert, dass diese Aussage NICHT ZUTRIFFT und aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Es handelt sich um ein internes Papier, das nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, schon gar nicht für die Zeitung zum veröffentlichen. Das so eine bisher seriöse Zeitung das nötig hat, wundert mich ein wenig.
Teilweise entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
ecomento.de meint
Wir haben bereits bei der Stuttgarter Zeitung angefragt.
VG
TL | ecomento.de
Roman meint
Ich hoffe Sie haben auch im Zuge der Recherche angefragt.
Dieser Artikel scheint mir das bloße Wiedergeben eines, nicht für die Öffentlichkeit bestimmten, Papiers, dass dann auch noch der eine oder andere Leser für möglich hält.
Schade wieder einmal den „Populisten“ in die Falle gegangen zu sein – die Richtigstellung wird niemand mehr lesen….
ecomento.de meint
Die Redaktion der Stuttgarter Zeitung hat uns die Richtigkeit des Artikels ausdrücklich bestätigt.
VG
TL | ecomento.de
Kurtie meint
Jetzt wird es ja noch toller.
Dieses „interne Papier“ würde Umweltinformationen enthalten. Diese müssen nach dem Umweltinformationsgesetz auf Nachfrage herausgegeben werden. Wenn die Existenz dieses Papieres zutrifft, dann hat die Öffentlichkeit auf Nachfrage einen materiellen Anspruch auf die enthaltenen Umweltinformationen.
Liebe ecomento-Redaktion: Ich würde eine kurze Mail an das Ministerium machen und nach der Existenz des Papieres fragen und im Zweifel um die Übermittlung der enthaltenen Umweltinformationen bitten.
ecomento.de meint
Die Stuttgarter Zeitung hat uns den Artikelinhalt auf Anfrage noch einmal bestätigt. Das NRW-Ministerium hat sich bisher auch noch nicht bei der Zeitung gemeldet und um Änderungen oder eine Richtigstellung gebeten.
VG
TL | ecomento.de
EcoCraft meint
Wer sich wohl hinter dem Kürzel S EDE verbigt? Das der VM NRW dir Rede und Antwort steht? :D
Dann dürfte auch in Kürze eine Stellungnahme des VM kommen. Immerhin sind bald Wahlen – da sollte man sowas (ob Falschmeldung oder nicht) nicht einfach so im Raum stehen lassen.
Generell gilt aber:
Internes Papier hin oder her. Nur weil es vom Autor nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist – heißt es nicht, dass sie es nicht wissen sollte.
Die Wiki-Leaks waren auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, die Umstände und Hintergründe des Dieselgate mit Sicherheit auch nicht – trotzdem bin ich froh, dass sowas an die Öffentlichkeit kommt. Immerhin handelt es sich um ein mündiges Volk!
Daher mein DANK an die Redaktion, dass sie dieses Thema aufgegriffen haben und es auch veröffentlicht haben.
Leonardtronic meint
Dann werden die Elektroautos bei Smogalarm Fahrverbot kriegen und das Smogproblem ist gelöst. So einfach ist das. Ich gehe meinen Peugeot Ion gleich abmelden :-)
nicko_e meint
Noch 2 Artikel dieser Art, und es kommen die Abgase in Form
von Seifenblasen aus dem Auspuff, mit Pril-Blumen auf der
Frontscheibe für die Duftrichtungen (Diesel-Rose‘-,Lavendel-,Chanel).
Und E-Autos bekommen Stadtverbot mit einem Schornstein-
Aufkleber-„Braunkohle nein Danke“.
onesecond meint
Jaja, und die Welt ist eine Scheibe. Einfach nur noch peinlich.
UliK meint
Das ist reiner Populismus unterfüttert mit einem wohlmöglich noch steuerfinanzierten Gefälligkeitsgutachten.
Wasser auf die Mühlen der Petrolheads. Die eine oder andere Stimme wirds bringen. Viele aber auch verschrecken.
Starkstrompilot meint
Und jetzt alle:
Wess Brot ich ess, dess Lied ich sing
Dass es Politiker gibt und Leute in der Wirtschaft, die zu allen Aussagen bereit sind, ist ja nicht verwunderlich. Was mich nur immer wundert ist, dass es Dienstleister, Beraterfirmen, etc. gibt, die zu irgendwelchen kruden Meinungen wie ökologischer Atomkraft oder sauberer Verbrennertechnologie dann auch die pseudowissenschaftliche Grundlage liefern.
Die willfährigen Vollstrecker sind immer noch unter uns.
Andererseits wundert einen bei NRW eigentlich ja auch nichts, schließlich haben sie sich Jahrzehnte lang ihre völlig hinterwäldlerische Kohleindustrie subventionieren lassen.
Im Grunde also halten sie sich nur an lieb gewonnene Traditionen.
Langsam bekomme ich Angst um den Standort Deutschland. Für solche Bremser haben wir einfach keine Zeit mehr.
caber meint
Da kann ich nur Einstein zitieren:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Tim Dorsemagen meint
Erst lachen Sie , dann kämpfen Sie, dann ist es ganz normal..
Stefani Blome meint
Habe eben mit dem VM telefoniert. Die sagen das es so nie gesagt wurde
Also ? Fakenews ? falscher Zusammenhang oder wie darf man das sehen ?
ecomento.de meint
Die Stuttgarter Zeitung hat den Artikel mit „Exklusiv“ betitelt und offenbar direkt mit NRW-Verkehrsminister Groschek gesprochen. Möglicherweise ist das Ganze noch nicht bei den Regierungskollegen bekannt.
VG
TL | ecomento.de
Stefani Blome meint
das NRW VM bestreitet die Aussagen, so wie sie abgedruckt wurden.
Einfach mal die Pressestelle anrufen
Kurtie meint
Im Artikel der Stuttgarter Zeitung heißt es: In der Gesamtbilanz verursache ein Elektroauto so „einen höheren CO2-Ausstoß als ein moderner Verbrenner“
Hier wird die Aussage zum CO2-Ausstoß sogar als Zitat gekennzeichnet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Artikel ohne vorherige Autorisierung durch das zuständige Ministerium raus geht. Und da der Artikel auch schon zwei Tage alt ist, erscheint mir ein Dementi auf kritische Nachfrage, das erst jetzt kommt, auch eher unglaubwürdig. Oder aber die Pressestelle in NRW schläft vollkommen.
Realist meint
Gibt aber auch noch keine Gegendarstellung seitnes des VM. Das macht mich ja schon etwas misstrauisch.
Leonardtronic meint
Ist der Artikel am 1. April erschienen? Das würde so vieles erklären. Aber zugleich nicht ganz fair.
ecomento.de meint
Am 2. April, abends…
VG
TL | ecomento.de
Starkstrompilot meint
Aha. So läuft das doch bei den Spinnern immer. Beispiele wie AfD oder CSU gibt es ja genug: Erst stänkert einer groß nach vorne, dann kommt klein das Dementi. Und das alles von unsern Steuern bezahlt. Prima.
Außerdem nie die Medien als Werbeplattform nutzen. Die Wahrheit ist nie sensationell genug.
frax meint
Tolles NRW – dann singt Hannelore Kraft noch das tolle Lied von der Braunkohle, und die wird dann gleichzeitig dem E-Auto bei der Energiebilanz vorgeworfen…
Super Strategen – dabei haben beide Minister nur zuviel Pipi Langstrumpf – ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt – geschaut.
Dabei müssten sie nur über die Grenze in die Niederlande schauen, wie man Verkehrspolitik und Mobilität auch organisieren könnte…
Kurtie meint
Mir bleibt gerade die Spucke weg. Habe auch den original Artikel in der Stuttgarter Zeitung gelesen. Was soll man da noch sagen?
Ich dachte bisher auch immer, Pressesprecherin des ADAC sei eine gewisse Frau Merkel. Scheint ein Irrtum zu sein, ist wohl doch Herr Groschek.
McGybrush meint
…jetzt blos nicht ausrasten und tief durchatmen…
Einfach noch etwas durchalten. Nur ein paar Jahre noch…
Niemand wurde gezwungen den ersten CD Spieler für 10.000M zu kaufen.
Niemand wurde gezwungen ein Smartphone für 600Eur mit Vertragsbindung zu holen.
Und niemand wurde gezwungen Zoe, i3, Model S/X zu fahren. Und am Horizont kommen sie… Ionic, neuer i3, neue Zoe, Ampera E, Model 3. Abwarten… das regelt sich schon von selbst.
Generation Snapchat ist da viel offener als Generation Golf.
lenzano meint
+99!
ich fasse nicht was da im oberen Artikel steht…
Tief durchatmen hilft mir leider nicht – platze trotzdem fast vor dieser grenzenlosen Ignoranz und Betrügerei!
Starkstrompilot meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Starkstrompilot meint
Waren nur Erfahrungswerte. Keine Polemik.
Düsentrieb meint
Schade das es sich immer wieder zeigt, das jeder ohne Ahnung Minister werden darf und diese Fake-News auch noch offiziell verbreitet. Ist eigentlich ne einfache Rechnung. Ich habe 100% Ökostrom, spare jährlich ca. 10000€ an Spritkosten (soviel dazu dass sich E-Autos nicht lohnen) und zum Rest wurde ja schon geschrieben.
Daniel meint
10.000 Euro? Darf ich fragen wieviel Sie im Jahr fahren?
Duesentrieb meint
Ca. 60T km. Ich kann aber auch Großteils kostenlos 100% Ökostrom tanken.
Duesentrieb meint
Veringerte Wartung etc. Ist auch schon einbezogen. ..
ZastaCrocket meint
Der Herr Minister hat Wirtschaft und Kommunikation studiert. Da liegt der Schwerpunkt auf Wirtschaftswachstum. Die gesundheitlichen Auswirkungen sind da nicht so wichtig. Also können ihm Lobbyverbände(Energie und Automobil) anscheinend auch erzählen was sie wollen, irgendwann glaubt er das schon. Hätte er mal lieber ein Ingenieursstudium absolviert, dann würde er wenigstens verstehen, was er für einen Schwachsinn da von sich gibt!
Die Politik versagt! Dreckschleudern teuer machen bzw. Subventionen eleminieren, dann wird auch der Markt reagieren und „Normalos“ Elektroautos kaufen.
Die Politik muss nur nach Norwegen schauen. Da sieht man die Zukunft…
Ed meint
Der kann so viele Studien und so viel labern wie er will! Der Diesel ist tot! Und das liegt nicht ausschließlich an den Emissionen. Die Entwicklungskosten (getrieben durch den hohen Aufwand für die Abgasreinigung) sind viel zu hoch und die Stückzahlen global gesehen viel zu gering. Somit rechnet sich der Diesel für die Hersteller nicht mehr. (Gerüchte besagen das sogar VW keine neuen Diesel mehr entwickelt) Bei Kleinwagen gibt’s den auch schon nicht mehr, bei der Oberklasse gibt’s Hybrid & Elektro (Lässt sich weltweit verkaufen). Bleibt die Mittelklasse und nur dafür rechnet sich keine Dieselentwicklung. Man muss immer bedenken, global ist der Diesel quasi unbedeutend. Und noch was warum gibt es für den Diesel andere Abgasgrenzwerte als für Benziner?? Die verpesten doch dieselbe Luft!! Die Luft die wir dann alle einatmen müssen. Perfekte Lobbyarbeit würde ich sagen!!
Garzweiler meint
Ja klar,Braunkohle ist auch sauberer als Windstrom und PV.
Weil zur Herstellung der Spargel und der Module blabbla…
Immer dieser Hinweis auf den Strommix.
Schaltet sofort die Braunkohlekraftwerk ab.
Auf allen Neubauten und öffentlichen Gebäuden PV.
Speicherkosten reduzieren.
Gaskraftwerke zum ausgleich bauen.
Ölheizungen verbieten.
Verbrennerautos raus aus der Städte.
Diesel so versteuern wie Benzin ebenso Kerosin.
SPD NRW tut was sonst wähle ich im Mai CDU
Ritzka meint
ich stimme Ihnen in allen Punkten zu, rot-grün in NRW hat vollkommen versagt. Was soll da noch besser werden, nach Jahrzehnten? Die größten Dreckschleudern Europas sollen schön weiter laufen…einfach nur verfilzt!!!
Lars meint
Und mit der CDU wird es in den Fragen zu den Umweltpunkten besser? Vielleicht Schwarz/Grün… Ok
Wer Politiker will die sich für unsere Umwelt einsetzen, muss Politiker wählen die es auch wirklich tun! Leider sind es nicht so viele im Land :-(
Und wer jetzt sagt die Grünen hätten ja alles ändern können… Es ist immer noch eine Koalition und die SPD nicht bereit für Veränderung!
Und noch ein Wort zu dem was in Minesterium angeblich gesagt wurde. Eine Antwort darauf kann nur eine Sammelklage auf Schadensersatz wegen der Gefährdung von Leib und Leben der Bevölkerung sein.
i3 meint
Unfassbar! Solche Leute laufen einfach blind durch die Welt, verbreiten Unwahrheiten ohne sich mit dem Thema selber auseinander zu setzen und festigen diese Unwahrheiten somit noch weiter. Wenn es genug solcher fehlerhaften Aussagen gibt, die in die gleiche Richtung zielt, glaubt es dann irgendwann auch die Mehrheit.
Statt sich damit zu beschäftigen, wie man die mobile Zukunft umweltfreundlich und inovativ gestalten kann, lässt er wohl lieber ein 11-seitiges Referat (ach ne… „Diskussionspapier“) schreiben, was scheinbar belegen soll, wie toll doch Diesel-Autos sind.
Wenn ich nach Michael Groschek bei Google suche, sehe ich viele Bilder von einem seinbar sehr konservativen Mann der optisch über 70 wirkt. Das Bild passt zu solchen Aussagen. Wahrscheinlich programmiert er Abends noch seinem VHS Recorder um einen Spielfilm aufzunehmen.
Landmark meint
„Dieselfahrverbote gehören verboten“, sagte Groschek der Stuttgarter Zeitung zufolge, da sie diejenigen bestrafen, die guten Glaubens auf den klimaschonenden Antrieb gesetzt hätten.“
Wer das geglaubt hat, der glaubt auch an den Osterhasen und Weihnachtsmann, na ja, ich bin s nicht gewesen…..
Verbote für Diesel in der Stadt? Nein, das muss nicht sein, 10€ für die Einfahrt mit Verbrenner und für E Auto (nur BEV) 0€.
Klaus meint
Wie seit ihr denn drauf!
Der kleine fleißige Steuerzahler kauft sich einen vermeintlich
sauberen Diesel von seinem sauer gesparten Geld.
Der soll dann nicht mehr fahren dürfen ?
HALLO!
Einfach keinen Diesel mehr zulassen dann regelt sich das
von alleine.
Es könnte so einfach sein ohne den User zu schikanieren!!!
randomhuman meint
Ok sein Vorschlag ist also nichts zu tun bis die Energiewende abgeschlossen ist? Dem Typ ist schon bewusst, dass zur Energiewende auch der Verkehrssektor gehört. Der labbert absoluten Müll. Aber das kennt man ja von Politikern und im Nichtstun sind die ja besonders gut (Ausnahmen gibt es). Ist das Gleiche wie mit Herrn Dobrindt. Absolut inkompetent.
lo meint
…und wieder NOx mit CO2 verwechselt?
CO2 -> Teibhauseffekt
NOx -> Friedhof
Ed meint
GENAU SO IST ES!!!!
Am Ende müssen wir alle die Abgase einatmen, vor allem die Städter die dank Hocheffiziente Diesel (& Benziner) die an der Ampel mit 0% Wirkungsgrad vor sich hin stinken. Wirklich sehr fortschrittlich!
Noch mal wer sich mit Motorentechnik etwas länger beschäftig wird schnell verstehen das es ein Spitzen Wirkungsgrad gibt der beim Diesel tatsächlich bei 40% liegen kann. ABER! Und das erwähnt man da doch lieber nicht mehr! Wird dieser wird nur an EINEM Betriebspunkt erreicht, ein ganz bestimmte last meist 70-80% und EINE ganz bestimmte Drehzahl. Sobald dieser Punkt verlassen wird sinkt der Wirkungsgrad Rapide hab (Deshalb verbrauchen auch Verbrenner in der Stadt so viel mehr obwohl die benötigt Energie zum Fahren viel geringer ist). Im NEFZ sind es oft sogar nur 18%. Ist das effizient??
Wikipedia: Spezifischer Kraftstoffverbrauch
Peter W meint
Absolut richtig! Und ein Elektromotor liegt auch unter ungünstigen Umständen kaum unter 80%. Selbst wenn der Strom aus dem Kohlekraftwerk kommt ist das besser als ein Verbrenner.
JoSa meint
PFFfff…..
Und ich glaube daran, dass am 16. der Osterhase kommt!
Landmark meint
Echt? Du auch? bin ich froh!!! Der Hase kommt also…… :-)
BR meint
Wie tief da wohl die Autolobbyisten dem Verkehrsminister in den A…. gekrochen sind bzw. wieviele Parteispenden da wohl geflossen sind. Erbärmlich.
Dr.M meint
Tja, es gibt eben Lügen, verdammte Lügen und Untersuchungen aus NRW zu Elektroautos.
Und der Klimawandel ist laut dieser Untersuchung auch nicht menschengemacht….
Düsentrieb meint
Was ja auch der Meinung des Mächtigsten Mannes der Welt entspricht…
Blackampdriver meint
Einfach mal den Ver(p)brenner Lobbyist in eine Garage mit einem laufenden Euro 6 Diesel für eine Stunde einsperren…nebendran in der Garage werde ich dann auch 1 h mit laufendem E-Fahrzeug die gleiche Prüfung durchführen…meine Güte…der ist ja noch besser wie der Doofrindt aus Berlin..