BMWs mittlerweile sechstes Modell mit teilelektrischem Plug-in-Hybrid-Antrieb der iPerformance-Reihe ist ab sofort verfügbar. Als Basis dient der 5er, der mit Technik von BMWs „grüner“ Submarke i nun noch sparsamer und durchzugsstärker fahren soll. Der bayerische Hersteller verspricht für die elektrifizierte obere Mittelklasse-Limousine eine Kraftentfaltung wie bei einem großvolumigen Verbrenner. Ein Vierzylinder-Benziner mit 2,0 Liter Hubraum und 135 kW (184 PS) Leistung wird dazu von einer 83 kW (113 PS) starken E-Maschine unterstützt.
Die Systemleistung des ersten Plug-in-5er liegt bei 185 kW (252 PS) und einem maximalen Drehmoment in Höhe von 420 Nm. Von Null auf Hundert soll es damit in 6,2 Sekunden gehen, bei 235 km/h ist Schluss. Der Normverbrauch des Teilzeit-Stromers liegt dank Elektro-Unterstützung bei nur 1,9 l/100 km, die CO2-Emissionen bei 44 g/km. Rein elektrisch sollen bis zu 50 Kilometer gefahren werden können. Die Höchstgeschwindigkeit mit reinem E-Antrieb liegt bei 140 km/h.
Elektromotor und Verbrennungsmotor treiben beim BMW 530e iPerformance gemeinsam über das serienmäßige 8‑Gang Steptronic Getriebe die Hinterräder an. Durch die Anordnung des Elektromotors vor dem Getriebe werden die Getriebeübersetzungen auch bei rein elektrischem Antrieb genutzt. Dadurch kann auf die Verwendung eines Drehmomentwandlers verzichtet werden, was laut BMW das Mehrgewicht der zusätzlichen Antriebseinheit zu einem guten Teil ausgleicht.
Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 9,2 kWh wurde beim 530e unterhalb der Fondsitzbank positioniert und verfügt über eine Kältemittelkühlung mit Niedertemperaturkreislauf. Durch diese Integration bleiben beim plug-in-hybriden 5er trotz zusätzlicher Technik über 410 Liter Kofferraumvolumen sowie ein ebener Kofferraumboden erhalten. Die Ladezeit des Akkus an der Haushaltssteckdose wird mit weniger als fünf Stunden angegeben. Mit einer BMW i Wallbox mit 3,7 kW Ladeleistung sollen unter drei Stunden Wartezeit anfallen.
Als erster Serien-BMW wird der 530e iPerformance ab nächstem Jahr mit der Option BMW Wireless Charging zum kabellosen Laden der Batterie angeboten. Das System besteht aus einer Bodenplatte mit integrierter Primärspule sowie einer am Fahrzeugunterboden angebrachten Sekundärspule. Zwischen den Spulen wird ein magnetisches Wechselfeld erzeugt, mit dem die elektrische Energie berührungslos, also ohne Ladekabel, und mit einer Leistung von bis zu 3,2 kW übertragen wird. Die Ladezeit soll bei rund dreieinhalb Stunden liegen.
Thrawn meint
Plugin Hybride sind mMn völliger Unsinn.
20 Jahre olle Technik die einem jetzt als High End angedreht wird, weil sie den Herstellern hilft, über eine unsinnige Verbrauchsermittlung (NEFZ) ebenso unsinnige EU Vorschriften (Flottenverbrauch) zu erfüllen.
Was wäre ein passendes Äquivalent zu Reinsteck-Hybriden vor 110 Jahren gewesen, als die Motorwagen die Pferdekutschen ersetzten? Die Pferdekutsche mit Hilfsmotor vielleicht? Sorgt für weniger Heuverbrauch und weniger Pferdeäpfel auf der Straße, da man statt 4 nur 2 Pferde vorspannen müsste. Damals hat man allerdings erkannt, dass das Blödsinn ist und hat die Pferdekutsche mit Hilfsmotor gar nicht erst gebaut und stattdessen den Wechsel einfach mal so vollzogen. Heute ist man anscheinend nicht so schlau oder es fehlt der Mut.
Aus Sicht des Kunden: Wozu soll man ein Auto für teuer Geld kaufen, bei dem man 2 komplette Antriebssysteme mit sich rumschleppen, warten und natürlich auch bezahlen muss und am Ende ist der Verbrauch gleich dem Verbrenner, da man keinen Bock hat, wegen der paar Kilometer elektrisch immer irgendwo einzustöpseln? Würde man das Gewicht des Verbrenners nebst allen Nebenaggregaten durch Akkus ersetzen, hätte man vermutlich ein reines E-Auto mit ordentlicher Reichweite. Dann doch lieber gleich beim Verbrenner bleiben.
PHEVs sind die Krönung der Dinge, die niemand braucht und sollte in einem Atemzug genannt werden mit:
– Der vegane Panade am Schweineschnitzel.
– Der solarbetriebene Grubenlampe.
– Dem Hammer mit verstellbarer Wucht.
– Dem Bananenschneider von Tchibo.
– Dem Zäpfchen mit Erbeergeschmack.
– Dem Kronkorkenöffner für Linkshänder.
Also, beim Autokauf immer schön eine Bogen um die Dinger machen.
Bomel meint
Gehe voll mit Dir. Schwierig tu begreiffen was da als Fortschritt der Technik angeboten wird. Zeigt jedoch wieder einmal klar, dass der grösste Teil der Kunden keinerlei Beurteilungsvermögen haben was unter dem Blech vorhanden ist und glauben alles was geschrieben wird. Tragischer weise kann so sogar eine vermeindlich sinnvolle ökologisch sinnvolle Technik verkauft werden.
….diw Zeit wird’s zeigen.
Ibrahim El-lahib meint
Ich finde sie sollten anfangen nur noch reine E Autos zu bauen, wenn doch ab 2030 gar keine Benziner mehr zugelassen werden dürfen, aber die Ölindustrie ist noch immer an der Macht! Das Problem mit der Reichweite wäre doch gelöst, wenn die Hersteller sich auf identische, austauschbare Batteriezellen einigen würden, dann wird an den Tankstellen einfach kurz die Batteriezelle ausgetauscht gegen eine schon geladene, und die andere wird aufgeladen für den nächsten….aber das wird wohl ein Traum bleiben, nachdem schon mal alle sogar verschiedene Ladestecker haben.
bübchen meint
Es könnte so einfach sein: In jede Achse einen i3-Motor mit jeweils 170 PS, dazwischen wie beim Model S einen 90 kWh Akku, fertig.
Die BMW-Verkäufer müssten dann aber Überstunden schieben…
Peter W meint
Vor 10 Jahren wäre das ein fortschrillicher PKW gewesen.
Der technische Aufwand steht aber in keinem Verhältnis zum Einspaareffekt. Ein 150 kW E-Motor mit 20 kWh Akku und 50 kW REX würde die gleichen Fahrleistungen bringen und die gewohnte Benzinerreichweite liefern.
Ich bin kein Freund des REX, aber für die meisten Autofahrer wäre es ein akzeptabler Umstieg, denn die Reichweitenangst ist nun mal das größte Problem.
Die alten Autobauer wollen aber weiterhin ihre Motorenwerke auslasten, die Werkstätten beschäftigen und vor allem das BrummBrumm-Befürfnis der Kunden befriedigen.
Dass der 530e nie und nimmer mit 2Litern auskommt ist ja jedem klar, auf der Autobahn schluckt der mindestens 8 Liter, und mit leerem Akku auf der Lanstraße 6 bis 7. Im Elektrobetrieb wird er kaum unter 25 kWh/100km kommen. Insgesamt also kein Fortschritt.
Jürgen Kohl meint
Nicht mal einen Vollhybriden auf die Räder stellen können und dann noch schamlos den Verbrauch runterlügen. Die deutsche ach so tolle Autoindustrie ist tief gesunken.
randomhuman meint
Igitt! Was sind denn das da für Löcher am Heck? Weg damit!
Sebastian meint
Da kommt die gereinigte Luft wieder raus!
Leonardo meint
Gibts eigentlich nur bei Cabrios. Da kann man Stangen reinstecken und das Auto als Schubkarre zur Gartenarbeit nutzen.
Sebastian meint
9 kWh Akku und 3,7 kw Ladeleistung – Stand 2017.
Das nenne ich Ing. Kunst. Respekt.
Sebastian meint
3,2 kw Ladeleistung
Fritz! meint
3,7 kW mit Kabel, 3,2 kW mit Induktion.
Sebastian meint
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Mike meint
Obwohl ich diesen Twitter Fahrzeugen nicht soviel abgewinnen kann, trotzdem macht der BMW 530e schon eine tolle Figur….der sieht echt elegant aus.
Nur die Verbrauchs und Emissionswerte von nur 1,9 l/100 km, bei CO2-Emissionen von 44 g/km, ….. kann ich nicht so recht ernst nehmen!
Diese Werte sind wohl, wie bei fast allen Kfz Herstellern, auch in der Elektromobilität ein wenig geschönt ;)
Ich denke unter 6 Liter Verbrauch,… das wäre wohl etwas realistischer.
Liebe BMW Manager,so eine Käufer Verdummung muss heute nicht mehr sein!
Hoffentlich wird BMW in wenigen Jahren, wenn die Infrastruktur,und die nächste Generation von Akkumulatoren es hergibt, ….sich wieder mehr den vollelektrischen Fahrzeugen zuwenden!
Der i3 ,…. wenn auch mit dürftiger Reichweite, war doch ein guter,und mutiger Anfang!
Moco meint
Warum heisst er nun 530e und nicht 520e?
Leonardo meint
Die haben die Akkukapazität von 10kwh wahrscheinlich dazugerechnet.☺
McGybrush meint
Die Typenbezeichnungen bei BMW sagen seit über 10Jahren nichts mehr über den Hubraum aus. Sie sagen nur das das sie dieser 530e wie ein 530 fährt und nicht wie ein 520.
Ich hab ein 118i. Es gibt noch den 116i und ein 120i. Alle 3 Motoren sind mit 2.0l Hubraum Identisch. 99% der Teile passen bei allen 3 Motoren. Sie unterscheiden sich nur in den PS und den kleinenen Anpassungen um diese PS unterschiede.
Marketing hat sich halt bei BMW durchgesetzt.