ecomento.de

BMW-Chef über Elektroautos: „Es wird eine heiße Phase kommen“

Bild: BMW

Anzeige

„Es wird eine heiße Phase kommen, in der deutlich mehr Elektroautos auf der Straße zu finden sein werden. Da mischen wir natürlich mit“, sagte BMW-Chef Harald Krüger in einem Interview mit der Welt. Eines der wichtigsten Ziele von BMW sei, „die Elektrifizierung voranzutreiben“, sie sei „aus unserer Sicht die Mobilität der Zukunft und der entscheidende Eckpfeiler, um die Klimaziele für 2020/21 zu erreichen, so Krüger.

Allerdings koste die „Entwicklung der strategischen Pfeiler unserer Industrie – autonomes Fahren, Konnektivität, Elektrifizierung und Mobilitätsdienstleistungen – sehr viel Geld“, so der BMW-Chef in der Welt. Deshalb sei eine „enge, auch branchenübergreifende Zusammenarbeit gefragt, wie zum Beispiel in unserer Kooperation mit Intel und Mobileye.“

„Mindestens genauso wichtig“ seien „Geschwindigkeit und Kompetenzen“, sagte der BMW-Chef: „Wer die Kompetenz zum autonomen Fahren und für das digitale Auto nicht mitbringt und wer nicht schnell genug dorthin kommt, für den wird es eng“. Wann das autonome Fahren auf Level 5 (Autos, die ohne Fahrer am Verkehrsgeschehen teilnehmen) möglich ist, sei „schwierig zu sagen“, dies hänge „auch von der Gesetzgebung in diversen Ländern ab“. Zudem brauche man „z. B. die Technik und Infrastruktur, um zuverlässig große Datenmengen zu übertragen“.

Deshalb wolle BMW „zunächst die Technik für die Levels 3 und 4 beherrschen – also vollautomatisiertes Fahren, aber mit dem Fahrer als Backup an Bord“. Der BMW i-Next, der für 2021 vorgesehen ist, soll „aber schon ein großer Schritt hin zum vollautonomen Fahren sein“.

Aufgrund der hohen Kosten für die Mobilität von Morgen rechnet der BMW-Chef zwar mit weiteren Zusammenschlüssen in der Autobranche. Größe werde zukünftig aber nicht mehr das gleiche Gewicht haben wie früher. „Mindestens genauso wichtig sind Geschwindigkeit und Kompetenzen“, ist Krüger überzeugt. Er betonte: „Der Schlüssel für die Zukunft ist Technologieführerschaft“.

Anzeige