Neben Teslas neuem Volumenauto Model 3 wird auch die nächste Generation von Nissans Kompaktmodell LEAF von Elektroauto-Fans und -Kaufinteressenten mit großer Spannung erwartet. Mit über 250.000 verkauften Einheiten ist der 2010 eingeführte LEAF zwar weiter der erfolgreichste Stromer-Pkw der Welt. Die Nachfrage nach dem Japaner nahm zuletzt – wohl vor allem wegen der begrenzten Reichweite von maximal 250 Norm-Kilometern – jedoch zunehmend ab. Nun wurde ein erster Teaser des für Ende des Jahres angekündigten 2018er LEAF veröffentlicht.
Offizielle Details zu Leistung, Ausstattung und Optik wurden bisher noch nicht verraten. Nissan hat aber bereits angekündigt, den LEAF umfangreich zu überarbeiten. Geplant sind über 300 Kilometer Alltagsreichweite sowie 150-kW-Schnellladung. Wie viele Elektro-Kilometer genau geboten werden, könnte in Zukunft je nach Region unterschiedlich ausfallen. Darüber hinaus sollen modernste Fahrerassistenzsysteme verbaut werden. Außerdem wird eine grundlegende Neuausrichtung bei der Designsprache erwartet.
„Wir glauben, der völlig neue LEAF wird die Erwartungen übertreffen – bei Reichweite, Technologie, Design und Wertigkeit“, kündigte Nissan-Manager Brian Maragno vor wenigen Wochen an. In der Vergangenheit war sein Unternehmen bei kompakten Elektroautos mit akzeptabler Praxistauglichkeit lange konkurrenzlos. Auch Elektro-Pkw von VW, BMW und Hyundai bieten mittlerweile aber um die 200 Kilometer Reichweite. Neue Massenmarkt-Stromer wie der Chevrolet Bolt/Opel Ampera-e oder das Tesla Model 3 versprechen zudem bereits deutlich über 300 Kilometer Reichweite im Alltag.
Leonardo meint
Da Leaf und e-NV 200 die gleiche Batterie haben wird es wohl keine 60er sondern eine 36kwh Batterie werden. Siehe folgenden Link.
https://ecomento.de/2017/03/21/symbio-baut-wasserstoff-elektro-taxi-auf-nissan-basis-e-nv200/
Die Wasserstoff Umbaufirma wird definitiv keinen eigenen 36er Akku bauen. Die haben was ausgeplappert was noch nicht raus sollte.
Is nu so + meint
gut Leonardo, erst mal etwas bescheidener erwarten, + damit eine große
Enttäuschung bei evtl. nicht erfüllter Erwartung (zu) vermeiden.
– doch wir haben es hier mit dem neuesten Vorzeige-Modell :-)
+ der neueren BatterieTechnologie der 2. Generation zu tun
oh, jetzt hab ich mich selber hochgeschaukelt,
– weil mir eine 36Kwh Batterie in der gehobensten Ausstattung meines
kleinsten Nissan-Mitsubishi wunsch *Ni-Mi-e.V* VOLL ausreichend wäre
(+ meint iMiEV Nachfolger! )
Is nu so + meint
+ 3. noch Erstausrüster QualitätsAnspruch (nicht) vergessen
Leonardo meint
Ja, so ein 36er Drilling wär schon was.
Midget meint
Hoffentlich verabschiedet sich Nissan vom AC-Schnarchlader!
22kW AC-Lader wäre schön.Midget
Wenn er dann auch noch ähnlich effizient wie der IONIQ ist würde ich ihn sogar mit
dem Außen“design“ des jetzigen Leafs kaufen
Matthias Eller meint
Es gibt eine Dokumentation, die Carlos Ghosn auf einem Meeting zeigt. Noch vor der Veröffentlichung des LEAF. Er sagt sinngemäß „wir machen keine große Werbung und Ankündigungen vorher, weil wir keine schlafenden Hunde wecken wollen und der Konkurrenz nicht zeigen wollen wie weit wir sind“.
Eine ähnliche Strategie könnte auch hier wieder greifen, obwohl die Sache mit den schlafenden Hunden ja so nicht mehr stimmt.
Boelkow meint
Es gibt nur ein BEV in dieser Preisklasse, das meinen 2015er Nissan Leaf schlägt – der 2018er Nissan Leaf. Her damit ! Er kommt gerade noch zur richtigen Zeit, nachdem der Bolt in 2017 und 2018 in Europa faktisch ausfällt und das Model 3 von Tesla in Europa wohl kaum vor Herbst 2018 in nennenwerten Stückzahlen ausgeliefert wird. Bleibt zu hoffen, dass er mit mehr als einer eher lahmen 40 kwH Batterie kommt.
Thomas Wagner meint
Nissan macht tatsächlich zu wenig PR um seinen Bestseller.
Wenn ich bedenke, was Opel für einen Zirkus um seinen Ampera gemacht hat
und jetzt ist er in Deutschland quasi nicht lieferbar, dann denke ich wird Nissan
jetzt wieder Nägel mit Köpfen machen.
Ein grundsolides Elektroauto, mit aktueller Reichweite, guter Ausstattung und wenn
man die Lichter sich anschaut, offensichtlich/hoffentlich auch guter Optik :-)
Damit ist der Leaf wieder auf der Höhe der Zeit und wird bis auf weiteres seinen
Platz an der Spitze der Elektroautozulassung verteidigen
Sebastian meint
Werbung machen nur Leute die es brauchen. Vom ZOE hab ich auch selten Werbung gesehen, oder überhaupt nur einmal so ein Affenzirkus, den VW seit Monaten fast wöchentlich abzieht. Das unterscheidet eben Substanz von Schwätzerei.
Ash Ketchum meint
Der neue Leaf dürfte ein erstklassiges E- Auto werden. Nissan macht aber einfach zu wenig „tamm-tamm“ um den Wagen.
Die Herangehensweise der Japaner ist ähnlich emotionslos und blutleer wie die der Deutschen.
200kw meint
Der Scheinwerfer sieht ja schonmal richtig gut aus. Mal sehen wie ansehnlich der Leaf nun wird.
Frank meint
Bin mit dem Leaf 30 kWh nach 30000 km immer noch sehr zufrieden. Doppelte Reichweite, dreiphasiges Ladegerät und Anhängekupplung sollten aber vorhanden sein, wenn ich mich 2018 neu entscheide.
Leonardo meint
Genau das Gleiche erwarte ich auch als Nachfolger für meine derzeitigen Elektroautos.
Jan meint
Leasing oder Kaufen?
BR meint
Die deutschen Hersteller geraten immer mehr ins Hintertreffen. Die deutschen Hersteller überbieten sich mit Ankündigungen – aber fast alle erst ab 2019 oder noch später lieferbar. Bis dahin haben sich Tesla, Leaf, Amepera-e bereits fest etabliert.
150kW meint
Der Leaf holt Ende des Jahres seinen derzeitigen Nachteil auf, weil der Leaf ins Hintertreffen geraten ist.
Steff meint
Das bedeutet, der „neue“ e-golf hat die rote Laterne bald wieder. Ganze drei Monate gibt hat es gedauert, war absehbar.
Ist es tröstlich, dass der i3 Gesellschaft leistet?
150kW meint
Welche drei Monate?
Steff meint
Du hast ja (mal) Recht!
VW`s neues Reichweitenwunder ist ja erst seit einem Monat zu haben! Tut mir echt leid, der wurde schon vor so langer Zeit angekündigt, dass ich den fälschlichen Eindruck hatte, es gäbe ihn schon länger ;-)
Wenn Nissan mit 150kW lädt und dabei nicht über 2C geht, bedeutet es, dass der LEAF einen 75kWh Akku bekommt. Das ist ja doppelt so gross wie beim e-golf…
150kW meint
Und was ist jetzt mit den 3 Wochen?
Ich tippe das er weder mit 150kW läd, noch das er 75kWh Akku bekommt.
Steff meint
Du hättest besser zwei s mehr getippt und ein t :-)
Sebastian meint
Real 300 KM ist die Messlatte für 2018. Wenn der Leaf dann endlich mal schön wird, oder zumindest anschaubar, dann kaufen wir den eben. Der Innenraum war schon immer top, auch die Ladetechnik. Verarbeitung dito.
Is nu so + meint
Ja, – und noch besser als der neueste MICRA, + weil der kleinste Mittler-
weile auf 4 METER anGewachsen ist – ist darunter wieder Platz für ein
EinsteigerAuto – diesmal als Nissan-Mitsubishi iMiEV- Nachfolger!
Ich warte – nicht nur auf Ankündigungen