VW, Audi und Porsche bieten ab sofort Prämien für den Umstieg auf umweltfreundlichere Autos an. VW zahlt eine Umweltprämie von bis zu 10.000 Euro für die Anschaffung moderner, emissionsarmer Fahrzeuge – bei gleichzeitiger Verschrottung eines älteren Dieselautos der Euro-1- bis 4-Norm. Zusätzlich bieten die Wolfsburger eine Zukunftsprämie für den Umstieg auf ein Elektrofahrzeug an. Der Nachlass für einen Elektro-Golf liegt damit bis auf weiteres im Idealfall bei fast 12.000 Euro.
„Für einen neuen Golf erhalten unsere Kunden eine Umweltprämie von 5.000 Euro. Dies entspricht der so genannten Abwrackprämie von 2009, allerdings ohne staatliche Förderung. Wenn unsere Kunden sich für einen e-Golf entscheiden, kommen weitere 2.380 Euro Volkswagen Zukunftsprämie hinzu. Damit verdoppeln wir den Herstelleranteil des bereits bestehenden staatlichen Förderprogramms ‚Umweltbonus‘, aus dem der Kunde weitere 4.380 Euro bekommt. In Summe liegt die Förderung für einen e-Golf damit bei 11.760 Euro“, so Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland.
Auch bei Audi werden Neuwagen mit einer Prämie gefördert, diese kann bis zu 10.000 Euro betragen. Porsche verspricht einen Preisvorteil von 5000 Euro. Seat und Škoda beteiligen sich ebenfalls an der Aktion, haben aktuell aber weder teil- noch vollelektrische Stromer im Angebot.
Details VW
Umweltprämie
Bei Anschaffung eines neuen VW und gleichzeitiger Verschrottung eines alten Diesel-Fahrzeugs jeder Marke mit Abgasnorm Euro 4 oder älter gewährt VW eine modellabhängige Umweltprämie von bis zu 10.000 Euro:
- up!: 2000 Euro
- Polo: 3000 Euro
- Golf, Golf Sportsvan, Golf Variant, Tiguan, Tiguan Allspace, Beetle Cabrio: 5000 Euro
- Touran: 6000 Euro
- Passat Lim./Variant, Arteon, Sharan: 8000 Euro
Zukunftsprämie
Zusätzlich zur Umweltprämie betet VW eine sogenannte Zukunftsprämie zwischen 1000 und 2380 Euro beim Kauf eines Fahrzeugs mit umweltfreundlichem alternativen Antrieb an:
- Erdgas: 1000 Euro
- Hybrid: 1785 Euro
- Elektro: 2380 Euro
Weiterhin gilt zusätzlich die im Juli 2016 eingeführte staatliche Kaufprämie für Elektroautos – offiziell „Umweltbonus“. Die beiden VW-Prämien – Umweltprämie und Zukunftsprämie können ab sofort bis zum 31. Dezember 2017 bei allen Vertragshändlern in Deutschland beantragt werden.
VW hat mit e-Golf und e-up! derzeit zwei reine Elektroautos im Programm. Darüber hinaus gibt es den Passat und den Golf als teilelektrische Plug-in-Hybride mit Verbrenner, E-Maschine, Batterie mit Stecker und begrenzter Elektro-Reichweite zu kaufen.
Details Audi
Audi bietet Kunden eine Prämie, die von ihrem bisherigen Fahrzeug mit Dieselmotor der Abgasnorm Euro 1 bis Euro 4 auf einen Audi mit Euro 6-Standard wechseln. Der Preisvorteil ist modellabhängig gestaffelt und liegt je nach Fahrzeugklasse des gewählten Neuwagens zwischen 3000 Euro und 10.000 Euro. Beim Kauf eines Audi mit Plug-in-Hybrid-Antrieb oder eines mit Erdgas betriebenes g-tron-Modells erhöht sich die Prämie. Die Aktion gilt in Deutschland ab sofort bis zum 31.12.2017.
Sofern die Förderbedingungen für den staatlichen Umweltbonus erfüllt sind, erhalten Audi-Kunden diesen zusätzlich zu der neuen Prämie. Der Ingolstädter Premium-Anbieter verdoppelt zudem den Herstelleranteil von bisher 1500 Euro netto am staatlichen Förderprogramm im Rahmen der befristeten Prämien-Aktion. Aktuell ist dies nur bei der teilelektrische e-tron-Ausführung des Audi A3 der Fall.
Details Porsche
Porsche bietet Autokäufern, die von ihrem Fahrzeug mit Dieselmotor der Emissionsklasse Euro 1 bis Euro 4 auf ein viertüriges Neufahrzeug des süddeutschen Sportwagenbauers wechseln, eine Prämie. Der Preisvorteil beläuft sich auf eine Ersparnis von 5000 Euro, verbunden mit einer Haltedauer des Neuwagens von sechs Monaten sowie der endgültigen Stilllegung des bisherigen Diesel-Fahrzeuges. Die Aktion gilt ab sofort europaweit und läuft bis zum 31. Dezember 2017.
Reinhold meint
Eigenartig, dass bei einem Gipfel zur Rettung des Diesel so hohe Nachlässe für E-Autos rauskommen. Schafft man mit den aktuellen Verkäufen die Co2 Vorgaben etwa nicht? (Schadenfreude)
Oder ist der Diesel nicht mehr zu retten und man schwenkt langsam um ohne es laut sagen zu wollen?
Was mir aufgefallen ist dass es zufällig jetzt kommt, wo Tesla das Model 3 in Serie bringt. (Die Gerüchte, dass Tesla pleite geht, sind ja seit einiger Zeit auch verstummt.)
Und wenn es Tesla in ein paar Jahren tatsächlich nicht mehr gibt, für mich haben die alles erreicht was wir brauchen: Die haben die etablierten gezwungen vernünftige e-Autos auf den Markt zu bringen und jetzt sogar zu Preisen die sich auch gegenüber vergleichbaren Verbrennen rechen.
holi meint
Ich halte die Aktion auch für einen Testlauf für 2021 ,wenn die 95 gr akut werden.Man sieht an der Beschränkung auf alte Diesel, das die Angst haben es könnten zu viele ein e-Auto zum akzeptablen Preis haben wollen.
bübchen meint
Der e-Golf ist in 5 Jahren NULL € Wert, da er jetzt schon völlig veraltet ist. Wer jetzt auf diese „Prämie“ hereinfällt, wird sich in 5 Jahren aber sowas von schwarz ärgern. Ganz schlau gemacht, aus den eigenen Verfehlungen noch Kapital schlagen. Das scheint in den Chefetagen ja noch zu funktionieren. Aber wo bleibt das Ladenetz für I.D. und Co.?
Oder habe ich was übersehen?
Anonym meint
Kannst du bitte deine Aussage genauer spezifieren? Also wobei der eGolf völlig veraltet ist und warum erdeswegen in bereits 5 Jahren nur noch 0 Euro wert sein soll (oder zumindest sehr sehr stark im Preis verfallen sollte)?
Ich kann der Aussage nicht ganz folgen.
Axel Sel meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Axel Sel meint
Das ist reine Verkaufsstrategie für Verbrenner, das wird die e Mobilität nicht nach vorn bringen, es gibt ja so gut wie keine e Modelle von VW und Co!
Eher ein Schritt die Umwelt nicht zu entlasten, wir werden es erleben, ich meine die die es überleben!
Tesla-Fan meint
„Isch abe gar keine alte Diessel!“ :)
Wer kauft freiwillig bei Betrügern?
Im Übrigen ist das Kind nur auf den schönen Namen „Umweltprämie“ getauft worden. Den Nachlass dürfte man aktuell für JEDEN Diesel bekommen. Allerdings sind die, die jetzt darauf einsteigen selbst schuld, wenn sie in ein paar Jahren draußen stehen.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Diesel gekauft. Der gehört für mich in den Traktor und nicht in einen PKW.
Anonym meint
„Wer kauft freiwillig bei Betrügern? “
Schau mal in die aktuellen Zulassungstabellen. Auch ruhig die von 2016.
Antwort: Eine Menge Leute kaufen da!
Tesla-Fan meint
Stockholm-Syndrom?
Anonym meint
Wohl eher mangelnde Alternativen…
Aus dem gleichen Grund werden auch seit Jahrzehnten die ewig gleichen Partein gewählt, oder Kinder immernoch in die Kirche gebracht…
Peter W meint
Das wird wohl ein neuer Trend:
Alle 8 bis 10 Jahre gibt es eine Abwrackprämie.
Und wann müssen dann die aktuellen Euro 6 Diesel dran glauben? Ich würde sagen, dass in spätestens 5 Jahren der nächste Skandal droht, weil man dann bemerkt, dass die Euro 6 Diesel auch nicht das sind was auf dem Papier steht.
151kW meint
Da DUH und andere inzwischen aufgewacht sind, dürfte dies früher passieren. Aber die Chance, daß die wieder bescheissen, ist halt sehr groß…
EdgarW meint
Moin,
ludego (hier im „Marktplatz“ zu erreichen, aktuell ist der Preis hier noch nicht angepasst) bietet den E-Golf bereits ab 22.400 Euro an. Dort kann man bisher nur beide Prämien gemeinsam abwählen (standardmäßig angewählt) und weiter unten die Bafa-Prämie auch rausnehmen. Den Hersteller-Anteil der E-Auto-Prämie rechnen sie grundsätzlich mit ein.
Mit vergleichbarer Ausstattung gibt’s einen Ioniq Elektro (ebendort) zum gleichen Preis …
Konfiguration:
Ioniq: Style 29.500,00 €
e-Golf: Winterpaket, Licht+Sicht, RearView, Alarm, e-Sound, Seitenairbags etc hinten, Telefonladeschale, Keyless, DAB+, ACC, Soundsystem, Wärmepumpe, CCS, Typ2-Kabel, E-Außenspiegel, 5 jahre Anschlussgarantie 100.000 km: 29.185€
Klar, der Golf hat das krassere Navi, Online-Anbindung (wäre mir wichtig wegen Ladestandsprüfung, Vorheizung spontan steuern) und andre Kleinigkeiten, dafür geht das Grau schonmal garnicht, das digitale Armaturenbrett kostet zusätzlich (Hyundai serie aber deutlich bescheidener) und nicht jeder will alles haben, was beim einen oder andren Wagen serienmäßig dazu gehört. Bei den Praxis-Reichweiten gibt der Vermittler beide male fast das selbe an, den Golf kann man aber nur mit 40 kW laden, den Hyundai an zukünftig sicher sich häufenden 100kW(+)-Ladern mit bis zu 70 kW.
Aber ich verlier mich in Details :-) ich hab eh keinen Diesel, sondern nen 2009er Octavia TSI, der ist noch für mehr als 500 Euro verkaufbar. Den Restwert des zu verschrottenden Wagens muss man ja eh in der Rechnung wieder zu Ungunsten einer „Abwrackprämie“ anrechnen.
Trotzdem: Guter Schritt, VW!
EdgarW meint
Äh, „für mehr als 5000 Euro“ natürlich.
Noch ne kleine Anmerkung: Über Details meiner Ausstattungs-Angleichungsliste kann man natürlich streiten, verlieren wir uns nicht in Details, Ausstattungswünsche muss eh jeder selbst abwägen. Ich brauch z.B. kein Keyless Access oder gar e-Sound, ärgere mich, dass Hyundai hierzulande noch keine Online-Anbindung bietet (wie etwa in USA, Asien), ich hab aber spontan stark abweichende Abfahrtzeiten und fände es ärgerlich, wenn ich zur Ladesäule zurückkäme und eine Ladung kurz nach Verlassen abgebrochen worden wäre. Sowas kommt ja vor, wie ich lese.
Mein ja nur :-)
Dennis meint
Hallo EdgarW,
dies ist soweit unsere Information. Die Prämie gibt es zusammen nur mit Altdiesel. Sobald wir was neues Wissen wird alles angepasst. Die Händler haben auch erst eine Stunde nach der Pressekonferenz die Informationen erhalten. Es gab wohl eine Mail mit 11 Seiten. Morgen ist bestimmt alles geklärt.
Gruß Dennis von Ludego
Thrawn meint
So gesehen ist das, was der VW Konzern da anbietet, ein Schadensersatz für geprellte Dieselkunden. Deren vergleichsweise jungen EURO 5 Diesel werden gebraucht zusehends unverkäuflich. Durch die Rabattaktion kriegt man wenigstens noch etwas Geld für die Karre, meint man auf den ersten Blick.
Statt also die bestehenden Kisten nach zu rüsten, was wohl nur das Geschäft der Zulieferer gewesen wäre, versucht man, noch Kapital aus der Krise zu schlagen, indem man versucht, Massen an Neuwagen abzusetzen, die -nebenbei bemerkt- sowohl beim Verbrauch wie den Abgasen nicht viel oder gar nicht besser sind. Ausnahme E-Autos.
Was bringt ein Neuwagen dann? Der Wertverlust eines Wagens ist im ersten Jahr am höchsten. Ob das dann durch die Prämie ausgeglichen wird, wage ich zu bezweifeln.
VW macht sicher diese ganze Aktion ja auch nur aus Nächstenliebe und weil ihnen die Umwelt so sehr am Herzen liegt, oder?
Ich denke, da gibt es schlaue Kalkulatoren bei VW, die das genau durchgerechnet haben. So eine Aktion ist kein Schuss aus der Hüfte. Da werden ohne Not keine Geschenke gemacht. Wenn ein Autokäufer denkt, der Vorteil läge auf seiner Seite, könnte er sich in ein paar Monaten oder Jahren erneut verar…. fühlen.
Peter W meint
Für geprellte Eoro 5 Kunden gibt es nichts!
Thrawn meint
Sie haben Recht. Hab ich wohl überlesen. Danke für den Hinweis.
EV-Interessent meint
Für den Hyundai Ioniq mit der höchsten Ausstattung zahle ich nach Abzug aller Rabatte in etwa 30.000 Euro. Dann habe ich noch meinen Euro 4 Diesel, für den ich pessimistisch gerechnet 3000 Euro bekomme.
Der eGolf mit halbwegs vergleichbarer Ausstattung kostet 41.000 Euro. Nach Abzug der 11.760 Euro wären das:
eGolf 29240
Ioniq 27000
Damit sich das rechnet müsste mein alter Diesel schon 500 Euro oder weniger im Wiederverkauf bringen.
Und auf den neuen Nissan Leaf bieten ja auch schon erste Händler über 20% Rabatt. Ich denke auch damit wird man also immer noch günstiger fahren als mit dem eGolf.
Das Angebot mit den 11.760 Euro klingt also leider wieder einmal besser als es eigentlich ist.
EdgarW meint
Höhö, zwei Dumme, ein Gedanke :-)
Ja, VW passt den e-Golf so grade mal dem Markt an, aber eben nur für Kunden mit passendem Altfahrzeug.
Sehr ärgerlich finde ich übrigens, dass sie dem e-Up immernoch keine Akku-Update spendiert haben, der Basispreis nach dem Facelift aber gleich geblieben ist. Im Verhältnis etwa zum Smart forfour ist er jetzt schlicht bös überteuert, dabei fand ich den Wagen an sich sehr interessant. Mal sehen, ob VW da was anständig nachschiebt, ich befürchte aber, das wird erst irgendwann in den 20er Jahren passieren.
150kW meint
Bei dem Ioniq musst du dann aber auch ca. ein Jahr warten bis er geliefert wird. Der e-golf ist deutlich schneller lieferbar.
Weiteren Rabatt können die VW Händler nach Abzug der Förderungen übrigens auch noch geben…
NurMalSo meint
Natürlich kosten die beiden Wagen auch nach Abzug der Prämie unterschiedliche viel.
eGolf und Ioniq sind ja auch nicht wie Peugot Ion, Misubishi MiEV und Citröen C-Zero! Es sind ganz utnerschiedliche Autos von unterschiedlichen Herstellern – verstehe nicht wie man da erwarten kann, dass sie den gleichen Preis haben sollen.
Was ich vor allem in der Aktion sehe, ist das sie mit knapp 30k€ ca. ein Viertel unter dem Preis des Tesla M3 liegen werden (mit Steuern, Zol, Verschiffung usw gehe von 40K+€ aus).
Und das ist schon wieder eine Anssage, wenn ich Wagen ein Viertel weniger kosten (und teilweise auch deutlich schneller verfügbar sind).
EV-Interessent meint
Für mich ist der eGolf (nach dem Akku Update) durchaus mit dem Ioniq vergleichbar. Ich kann bei keinem der beiden Autos einen herausragenden Vorteil erkennen. Lediglich kleine Vorteile die jedoch wieder ausgeglichen werden. Beispielsweise ist der Golf Akku etwas größer, dafür lädt der Ioniq schneller wodurch sich auf Langstrecke ein ähnliches Verhalten ergeben sollte. Der Golf ist wohl etwas leiser, dafür der Ioniq größer, usw. Letztlich ist der Preis hier für mich also durchaus ein entscheidender Faktor. Wenn VW es da nicht einmal mit dieser „großzügigen“ Rabattaktion auf einen konkurrenzfähigen Preis schafft, bleiben wohl vor allem die Kunden, die VW eben gerne um der Marke willen kaufen.
Wie man das Model 3 mit dem eGolf vergleichen kann, bleibt mir hingegen wieder unverständlich. Alleine wegen der Leistung der Fahrzeuge, wäre das im Verbrennerbereich der Vergleich eines Audi S3 oder Golf R (41.000 Euro) mit einem Standard Golf (mit 110 PS, 19.625 Euro).
Zusätzlich hat man mit dem Model 3 aus meiner Sicht in einigen Bereichen aber auch signifikanten Mehrwert, bspw.: Tesla Supercharger, Autopilot, größere Reichweite und höhere Sicherheitsstandards.
Nach den bisherigen „Verbrennermaßsstäben“ wäre das Model 3 im Moment also geradezu ein Schnäppchen.
Gerade im Bereich der Supercharger bin ich gespannt ob es die anderen Hersteller bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit des Model 3 noch schaffen können etwas Vergleichbares zur Verfügung zu stellen.
Weber J. meint
Sehr schade, dass Volkswagen noch keine vernünftigen Elektroautos im Programm hat. Für einen e-Golf werde ich meine Reservierung bei Tesla mit Sicherheit nicht zurück geben, egal welche Prämie gezahlt wird. Und sobald der e-Golf dann eine vernünftige Reichweite hat, gibt’s garantiert keine Rabatte mehr. Typisch Volkswagen halt.
senrim meint
23000 für den eGolf ist ein super Preis, da ist das Model 3 deutlich drüber. Ich denke bezüglich Preis/Leistung sind für das Model 3 auch 35000 ok und für den eGolf 23000 völlig ok. Sobald der neue Leaf da ist wird VW den Preis nicht mehr erhöhen können und das wird der Standardpreis mit einigen Extras eventuell 28000. Mehr wird nicht drin sein da sonst weiterhin Ladehüter.
EcoCraft meint
Ich glaube nicht, dass es den M3 hierzulande für 35.000€ geben wird.
Inklusive Steuern, Überführung, Zoll, Wechselkurs usw. wird auch das Reichweitenschwache Modell nicht unter 40.000€ in der Basisversion zu haben sein. Aufpreisliste noch nicht berücksichtigt.
Bis man eine vergleichbare Ausstattung hat ist man bestimmt auch locker bei 46.000€ (was dann schon 2x eGolf entspricht).
Klar der VW wird nie zu einem Tesla, aber ist der doppelte Preis dann wirklich nicht gerechtfertigt?
atamani meint
Naja…was ist schon vernünftig…
Immerhin kostet der E Golf ja derzeit die Hälfte des Model 3…
und ist deutlich umweltfreundlicher…also nicht so schlecht !
Und vom Platzangebot geben sich die beiden nicht so viel..fehlt nur die größere Reichweite…
BR meint
Wenn das wirklich so gerechnet werden kann und die Angaben so auch stimmen, dann sollte doch zumindest bei VW ein Boom im Elektrobereich kommen.
Wenn ich einen alten Diesel hätte würde ich mir das gründlich durchrechnen und überlegen.
Einerseits finde ich es klasse daß es mehr Zuschüsse gibt, andererseits werden die bestraft, die sich moderne und umweltbewußte Autos zu einem hohen Preis gekauft haben und alles selbst finanzieren mußten.
Paul W. meint
Es kann so gerechnet werden. Für den e-Golf sind es insgesamt 11760€ an Prämie. So wird es auch auf der VW Seite beworben.
senrim meint
Bitte Link angeben.
Paul W. meint
Link entfernt, wir haben den Artikel mittlerweile mit der entsprechenden Information aktualisiert. Die Redaktion.
BR meint
Super. Habs nun auch gefunden bei VW.
Wer jetzt kein E-Auto kauft (vorausgesetzt er hat ne Lademöglichkeit) bei einem Nachlass von über 11.000 Euro, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Ich würde sofort wenn ich könnte (ich habe keine Lademöglichkeit und auch keine Chance eine einbauen zu lassen – deutsches Recht, richtig kompliziert).
EcoCraft meint
Weiter Voraussetzungen wären
– man braucht einen Diesel mit Euro 4 oder älter
– der Bestandswagen muss durch einen Golf ersetzbar sein (wer würde schon seinen T4 gegen ein Golf tauschen)
– wichtigester:
Man braucht (bei einem Basispreis von knapp 36.ooo€ – trotz 11.ooo€ Föderung) knappe 24.000€ auf der hohen Kante die man „mal eben“ in ein neues Auto investieren kann.
Denke das ist für die meisten der größte Knackpunkt.
Hinzu kommen dann wahrscheinlich noch zusätzliche Ausgaben für eine Wallbox in der Garage (2-4.ooo€ je nach Anlage mit Verkabelung usw.) dem Aufbau einer PV-Anlage auf dem eigenen Dach und und und
Bis zu 11k€ ist natürlich ein toller Nachlass der Restbetrag von 25.000€ stellt allerdings für viele Menschen ein halbes Jahresgehalt dar! Das sollte man nicht vergessen.
NurMalSo meint
Ich würde jetzt auch nicht kurzfristig einen Kaufvertrag abschließen – wer weiß, mit welchen Boni die anderen Hersteller nachlegen. Gerade BMW mit dem i3, Nissan mit dem Leaf oder Renault mit dem Zoe werden sich da nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
senrim meint
@EcoCraft
Es ist ja nur für die etwas die planen ein neues Auto zu kaufen und eine Lademöglichkeit haben.
Ich überlege gerade wirklich ein neues Auto zu kaufen und mein Favorit ist ein Toyota Auris Hybrid (knapp 24000€) da ich keine Lademöglichkeit habe und dennoch ohne den Diesel auskommen möchte!
Hätte ich allerdings einen schrottreifen Diesel und eine Lademöglichkeit würde ich nun definitiv den eGolf wählen!
Eventuell werde ich noch etwas warten in der Hoffnung dass die Ladeinfrastruktur besser ausgebaut wird. Bis dahin gibt es wahrscheinlich auch mehr Angebot bezüglich Elektromobilität.
EcoCraft meint
@senrim
dann denk doch auch mal über den Golf GTE nach.
Das ist zwar ein Plug-In Hybrid – allerdings kann der wie der Auris auch , sich während der fahrt laden. HAt aber zusätzlich den Vorteil, dass du, wenn sich vielleicht in 6 Monaten der Zugang zu Lademöglichkeiten ändert (irgendwo in deiner nähe wird eine Ladesäule aufgestellt / ein Discounter beietet die kostenfreie Ladung während des Einkaufs usw) dann kannst du immer noch die Option des externen Ladens nutzen. Die wirst du beim Auris mit MildHybrid Technik nie haben.
Nur so als Gedankenanstoss
Bern meint
Kann mal jemand den Link einstellen? Ich kann dieses Angebot bei VW nicht finden.
Anonym meint
„Wenn ich einen alten Diesel hätte würde ich mir das gründlich durchrechnen und überlegen.“
Gibt doch genügend auf dem Gebrauchtmarkt – auch schon für unter 100€.
Solange er noch einen Tag TÜV hat sollte es doch reichen ;)
Paul W. meint
Mindesthaltedauer 6 Monate …
senrim meint
Ich glaube das wird schon bald der Normalpreis für den eGolf sein.
Denn der Diesel zieht nicht mehr lange und für den Normalpreis gibt es bald schon ein Model 3.
Der Preis wird nicht mehr lange zu halten sein.
151kW meint
Das bezog sich doch auf den Neuwagen, damit die nicht sofort mit Gewinn wieder verkauft werden können.
senrim meint
eGolf Preis = 35000 Listenpreis – 5000 Umweltprämie – 2700 Zukunftsprämie – 4000 Elektroprämie = 23 3002
Super preis wie ich finde!!!
Habe leider keinen alten Diesel zum verschrotten :)
Düsentrieb meint
Lohnt sich einen anzuschaffen, kurzfristig…
ZastaCrocket meint
Ich fürchte man muss einige Zeit im Besitz eines solchen Fahrzeugs gewesen sein um die Prämie zu kassieren… So ca. 6 Monate…? :-)
Starkstrompilot meint
Diesel lohnt sich nie. Irgendwer zahlt. Irgendwann.
ulli0501 meint
Hallo zusammen,
ein erster kleiner Lichtblick und guter Zug von VW auch wenn es nur bis Ende des Jahres ist.
Für mich stellt sich dennoch das Problem – Mietwohnung – keine nennenswerte Ladesäule in 5km Umgebung und keine Garage.
Bedeutet selbst wenn ich mir Altauto für 300 € kaufe um die Prämien abzufassen habe ich zwar ein halbwegs preisgünstiges E-Auto, aber keine Ladesäule und sicherlich lasse ich über Nacht nicht das Auto so weit von mir entfernt stehen. So sicher ist dann doch nicht meine Umgebung.
senrim meint
Das ist auch mein Problem. Habe keine Lademöglikeit weder zu Hause noch am Arbeitsplatz. Sonst hätte ich mir längst einen LEAF gekauft. Selbst mein Nissanhändler um die Ecke schließt die Lademöglickeit am Abend und am Sontag ab.
Hatte schon über Diesel-Stromagregator nachgedacht aber der stößt zu viele NxO aus und ist auch etwas laut :)
holi meint
Nur wenn Sie sicher sein können, das VW die Aktion verlängert, denn 6 mon muß das Altauto auf Sie zugelassen gewesen sein,
die Aktion endet aber schon in 4 mon.
Leonardo meint
@senrim
Beim Gang zum Händler wird die Ernüchterung kommen wenn es heißt „Die verschiedenen Rabatte sind nicht miteinander kombinierbar“.
Den eGolf wird es niemals für 23.300,-€ geben.
senrim meint
Dann aber hier berichten denn das ist mal ein vernünftiger Preis!
Nur ich weiß natürlich auch das hier wahrscheinlich nur Marketing gemacht wird.
Ernesto meint
Entfernt, wir haben den Artikel mittlerweile mit der entsprechenden Information aktualisiert. Die Redaktion.
atamani meint
Tja..so kann man sich irren, und so schnell wird man widerlegt…