Mercedes will zukünftig diverse neue Elektroautos mit langstreckentauglicher Reichweite und schnellen Ladezeiten anbieten. Ihre Stromer der nächsten Generation werden die Schwaben unter dem neu gegründeten Label „EQ“ vermarkten. Einen Ausblick auf die erste vollelektrische Baureihe der Marke gab es Ende 2016. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vom 14. bis 24. September in Frankfurt soll ein weiteres EQ-Modell präsentiert werden.
„Mit seiner Marke ‚EQ‘ wird Mercedes-Benz in Zukunft auch Kompaktfahrzeuge elektrifizieren und macht E-Mobilität damit für eine wichtige Zielgruppe verfügbar“, kündigte der süddeutsche Hersteller in einer Pressemitteilung an. Details zu dem Weltpremiere feiernden „ersten vollelektrischen EQ Konzeptfahrzeug im Kompaktsegment“ wurden nicht verraten.

Ebenfalls bei der IAA mit dabei wird ein Vorserienmodell mit Brennstoffzellen-Plug-in-Hybrid sein. Der Mercedes-Benz GLC F‑C ELL EQ Power soll mit 500 Kilometer Norm-Reichweite und kurzen Wasserstoff-Tankzeiten glänzen. Insgesamt will Mercedes in Frankfurt „rund 100 Fahrzeuge“ zeigen, darunter den teilelektrischen Mercedes-AMG Project ONE. Die Serienversion des „Hypercars“ wird als erstes Auto mit Straßenzulassung „mit echter Formel‑1-Hybrid-Technologie“ fahren.
Auch die Mercedes-Lifestyle-Tochter Smart soll ihr Elektrifizierungs-Potential auf der IAA zeigen: „Mit dem neuen elektrisch angetriebenen Smart Showcar zeigt die Marke in einer Weltpremiere eine Studie der noch jungen Produkt- und Technologiemarke EQ. Die vollautonom fahrende Studie verkörpert als erstes Fahrzeug umfassend alle vier Säulen der Unternehmensstrategie CASE: ‚Connected‘, ‚Autonomous‘, ‚Shared‘ und ‚Electric'“.
Link meint
Tja, wieder mal so ein leeres Wenn-ich-hätte,-dann-würde-ich-Gefasel. Laaangweilig!
Aber was solls, die Chinesen werden es schon hinkriegen, taugliche und für die Masse (darum geht es) erschwingliche BEV anzubieten. Dann ist Europa halt in der Situation, für die Chinesen T-Shirts zu nähen, während aus China die technologischen Produkte kommen.
Ich hoffe, daß Toyota mit der Festkörper-Batterie aus dem Puschen kommt, um irgendwas gegen chinesische BEV zu haben.
Peter W meint
Stromer der nächsten Generation?
Und wo ist die bisherige Generation?
Eine Generation wären Maschinen die sich in der gleichen Entwicklungsphase befinden. Da es noch gar keine aktuelle Generation bei Daimler gibt, weil ein Auto keine Generation ist, kann es auch keine nächste Generation geben.
Ich hasse diese aufgeblasenen Sprüche von Leuten, die noch nichts in diesem Bereich auf die Räder gestellt haben. Ohne Musk hätten die nicht mal einen gescheiten Elektromotor, geschweige denn einen Akku zusammenbasteln können.
Sorry, aber mich regt so langsam diese Ankündigungs und nichts liefern Welle saumäßig auf.
Tesla-Fan meint
Die haben nichts, deshalb können sie alles ankündigen.
Tim Leiser meint
Ja… Aber andererseits gäbe es ohne Daimler auch kein Tesla…
kritGeist meint
Für Daimler war das eine reine Investitionsstrategie, einschließlich Knowhow-Transfer, ansonsten hätten Daimler nicht mal ein Modell (B-Klasse) zu damaliger Zeit. Wäre nicht Daimler eingestiegen, hätten sich als letzte Rettung möglicherweise noch die Asiaten oder Araber gefunden, was bei EU- & US-Hersteller heute zu noch mehr (techn.) Problemen geführt hätte. – Wenn man sich anschaut, wie weit China in der „kurzen“ Zeit gekommen ist, mit Tesla-Technik wären sie heute schon ein weltweiter Monopolist.
EcoCraft meint
„Sorry, aber mich regt so langsam diese Ankündigungs und nichts liefern Welle saumäßig auf.“
Das ist dann aber dein Problem, wenn deine Glaskugel dir nicht zeigt was in 3 Jahren ist.
Mercedes hat nie behauptet, dass sie bereits 2017 fünf vollelektrische Wagen im Sortiment haben zu wollen. Seit dem es um die Submarke EQ geht wird immer von frühstens 2019 für die Serienproduktion gesprochen. Warum du (und viele andere) schon anderthalb Jahre vorher hier einen lauten machen „immer nur Ankündigen – aber nichts liefern“ ist für mich nicht nachvollziehbar, weil es jeder Logik entbehrt.
Wenn Bayern München ankündigt in dieser Sasion werden wir wieder das Triple holen, kann sich doch auch keiner nach dem vierten Spieltag hinstellen und sagen „Immer dieser Ankündigungen, geht mir voll auf den Sack, die Sasion läuft schon und wir haben noch nicht einen Titel! So wird das nie was mit dem Tripel!
Frank meint
Bereits 2013 behauptete Daimler die Marktführerschaft bei Elektroautos innezuhaben. Inzwischen wird kein einziges Elektrofahrzeug der Marke mehr hergestellt.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.interview-mit-daimler-chef-zetsche-unsere-marke-wird-zunehmend-als-cool-wahrgenommen.fb950707-f13e-4526-9eeb-3f7e32e2687e.html
Blackmen meint
…mal sehen, ob die Tesla Model 3 Käufer oder die Smart ED Käufer (9 Monate Lieferzeit) eher ihre Fahrzeuge bekommen… :)