Volkswagen geht vielen bei dem angekündigtem Umschwung auf Elektromobilität nicht schnell genug vor. Elektroautos mit neuester Technik der Wolfsburger werden erst im nächsten Jahrzehnt in großer Stückzahl vom Band rollen. Der Konzern konzentriert sich eigenen Angaben jedoch voll und ganz auf die Stromer-Offensive und andere Zukunftsthemen. Sogar vielversprechende Verkäufe nicht mehr im Fokus stehender Unternehmenssparten werden deshalb aufgeschoben.
„Es ist viel wichtiger darüber zu reden, welche neuen Geschäftsfelder das Unternehmen erschließen wird. Veräußerungen sind weniger relevant“, sagte Konzernstratege Thomas Sedran der Nachrichtenagentur Reuters. Verkäufe etwa der Motorrad-Marke Ducati oder des Getriebe-Herstellers Renk hätten demnach derzeit keine Priorität.
„Große Entscheidungen wie etwa eine Expansion oder Optimierung der Geschäftsfelder eines globalen Konzerns erfordern Zeit und übereinstimmende Meinungen“, so Sedran. Er betonte, dass die Unternehmensspitze von Volkswagen eine „klare Vorstellung“ davon habe, was das Kerngeschäft sein sollte und was nicht. Die Bandbreite der möglichen Veränderungen sei „weitaus größer als die Dinge, über die öffentlich diskutiert wird“. Weitere Details nannte Sedran nicht.
Peter W. meint
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.
… und VW hat nicht nur einmal gelogen …
Fritz! meint
Wenn sie denn wenigstens Demut zeigen würden und die Fehler vollumfänglich zugeben. Aber nein, es wird weiter belogen & betrogen & ausgebremst & gemauert.
Mindestens die nächsten 10 Jahre kommt mir kein VW ins Haus und allen Bekannten versuche ich auch, den Kauf eines VWs auszureden.
So nicht, liebe Leute aus Wolfsburg. Liebe VW Gewerkschaft und Arbeiter, schmeißt die Führungsetage raus, dann können wir reden…
Meiner Einer meint
„Es ist viel wichtiger darüber zu reden, welche neuen Geschäftsfelder das Unternehmen erschließen wird. Veräußerungen sind weniger relevant“, sagte Konzernstratege Thomas Sedran.
So zeigt sich der Konflikt zwischen der „alten“ und der „neuen“ Welt.
Ein entschlossenes Vorgehen sieht anders aus.
Kodak lässt grüßen.