Honda hat auf der Frankfurter Automesse IAA den Elektroauto-Kleinwagen Urban EV Concept vorgestellt. Die Studie basiert auf einer komplett neuen Plattform und soll mit ihrem Design und ihrer Technologie einen Ausblick auf einen kommenden Stromer des japanischen Herstellers geben. Die Serieneinführung des Elektroautos mit Retro-Optik in Europa ist für 2019 geplant.
Der Honda Urban EV Concept, der um 100 mm kürzer ist als der Kleinwagen Honda Jazz, kommt schlicht und modern daher. Seine niedrigen und breiten Proportionen verleihen dem Elektrofahrzeug Sportwagen-Charakter. Das Honda-Emblem der Studie verfügt über eine blaue Hintergrundbeleuchtung und soll einen Vorgeschmack auf ein neues Designmerkmal bieten, das in zukünftigen E-Autos von Honda zu finden sein wird.
An der Fahrzeugfront des Urban EV Concept lassen sich zwischen den Scheinwerfern interaktive Nachrichten in mehreren Sprachen anzeigen, darunter Grüße, Hinweise für andere Verkehrsteilnehmer oder Informationen zum Ladestatus der Batterie. Der Anschluss für das Ladekabel befindet sich unter der Motorhaube.
In Hondas Elektroauto-Kleinwagen-Konzept finden vier Insassen Platz. Dank schlanker A-Säulen und einer breiten Frontscheibe soll das Urban EV Concept eine „hervorragende“ Außensicht bieten. Ein- und Ausstieg erfolgen über die hinten angeschlagenen Fahrzeugtüren. Die Sicherheitsgurte für die Rückbank sind in der Sitzmitte befestigt, damit der Gurt problemlos eingefahren werden kann, bevor man das Fahrzeug verlässt.
Die Armaturentafel des Honda Urban EV Concept bietet eine großflächige Anzeige, die sich bis hinter die Konsole und in die Türen erstreckt. Darauf sind Informationen zum Fahrzeug und zum Batteriestatus zu finden. Die verlängerten Türbildschirme dienen als Seitenspiegel, die über integrierte Digitalkamera-Displays verfügen.
Peter W. meint
Wäre ja ganz gut, wenn Honda jetzt mal aus den Startlöchern kommt. Seit 10 Jahren tut sich da rein gar nichts mehr. 2006 habe ich den Civic Hybrid gekauft, und dachte eigentlich, dass eine neue Autogeneration mit Ziel Elektroauto kommt. Passiert ist bei Honda so gut wie nichts. Toyota hat wenigstens den Hybrid weiterentwickelt, Honda hat ihn eingestampft.
Fritz! meint
Beim Innenraum fällt mir sofort das Model 3 von Tesla ein. Ein großer TFT (hier allerdings mal deutlich größer) und keine Knöpfe.
Bei Tesla haben sofort alle geschrien, hier finden sie es gut. Finde die Umsetzung auch gut, der TFT wird sicherlich auch ein Touchscreen sein, sonst wird die Bedienung (Klima, Radio, Lüftung, Licht, …) nur mit den 2 Hebeln am Lenkrad hart…
ich würde gerne E fahren meint
Das Wägelchen zum Zoe Preis und Ioniq Leistungsdaten und schon steigt die breite Masse der Pendler auf E-Fahrzeuge um. So einfach ist das.
Link meint
Wow, das Ding gefällt mir mal richtig gut. Klares, sehr schönes Design, heller und schön aufgeräumter Innenraum mit wohnlichem Ambiente bei kleinen Abmessungen des gesamten Fahrzeugs.
Dieses Wägelchen zeigt, wie ein kleines Auto aussehen kann. Das Ding behalte ich im Auge, für mich eines der schönsten Fahrzeuge (innen und außen), die ich bisher gesehen habe.
Sascha meint
Wenn der so kommt …. dann fahre ich bald meinen ersten Honda !!!
Bestes Concept Car was ich seit langem gesehen habe.
Direkt so bauen !
Frank meint
will ich sofort haben.
aber mit Reichweite von min 300 km
Preis knapp unter 20000 € ,müßte doch 2019 möglich sein
Bubi0815 meint
Bei dem Namen „Urban EV“ wird es schwer mit den 300 km Reichweite. Aber bis 2019 kann ja noch viel passieren.
Lewellyn meint
Spannendes Konzept.
Mal gucken, was davon in Serie geht und was dann den deutschen Markt erreicht.
senrim meint
Ein Conzept dass schön aussieht und schon in zwei Jahren in Serie geht, wie soll das nur gehen fragen sich Herr Müller un Co. :)
Ernesto meint
Golf 1? :-)
McGybrush meint
Auch mein erster Gedanke. Schickes Teil. Dabei bin ich gar kein Golf Fan oder so. Aber der sieht Modern und VW Golf Retro aus.
Alex meint
Ein Golf 1 – mit weißen OZ Felgen – auch mein erster Gedanke!
Eine absolut schöne Form, ein wenig Retro, ein wenig Kult, ein wenig schlicht. Gute Mischung!
Ich werde trotzdem weiterhin Pedelec fahren. Das E-Auto bringt mich nicht schneller durch den Stau.
Ich werde weiterhin Diesel fahren, das E-Auto bringt unsere Familie nicht mal in 2 Tagen zum Urlaubsort, mal abgesehen davon, dass es noch keins gibt, wo alle reinpassen!
sagrantino meint
Endlich mal die Außenspiegel weg!
Stefan meint
Die werden aber wieder kommen; Konzepte ohne Spiegel, nur mit Kameras gibts sonder Zahl, nur sagt der Gesetzgeber Nein
McGybrush meint
Ich meine gesehen zu haben das man den Inneren Rückspiegel des neuen Leaf auch auf eine TFT Anzeige umschalten kann was eine Kamera am Heck auf nimmt. So weit weg ist das nicht mehr.
Mein Opa hatte vor ca. 25Jahren mal Strafe bezahlt wegen der 3.ten Bremsleuchte. Die war damals nämlich auch noch nicht erlaubt.
E.T. meint
Das Problem bleibt trotzdem die StVZO => Außenspiegel Pflicht!
…aber das sind ja keine Nautgesetze, leider sind unsere Verkehrsminister pure Populisten: sinnfreie Wiederbelebung alter Nummernschilder oder aktuell die Autobahnmaut.
E.T. meint
P.S.: natürlich gab es vor 25 Jahren drittes Bremslicht! Vermutich hatte der Opa keine ABE im Handschuhfach dabei, wegen ähnlichem habe ich vor gut 20 Jahren auch einen Strafzettel erhalten (andere Rückleuchten)
Blackmen meint
…aber wie geschrieben, soll er in Serie gehen!
LMausB meint
Und noch eine Studie …
Aber optisch ein leckerer Stadtwagen; irgendwie eine Mischung aus altem Peugeot 205 und noch älterem Autobianchi A112 :-) Gefällt (mir)!