Thunder Power hat vor zwei Jahren auf der Automesse IAA sein Erstlingswerk, eine reichweitenstarke Elektroauto-Limousine, vorgestellt. Auch in diesem Jahr ist das taiwanesische Unternehmen wieder mit einem neuen Batterie-Auto in Frankfurt vertreten – dieses Mal im SUV-Format.
Der vollelektrische Gelände-Stromer setzt wie die 2015er Limousine auf einen stattlichen 125-kWh-Akku. Thunder Power stellt für seine Elektroautos eine Reichweite von bis zu 650 Norm-Kilometern in Aussicht. In der Praxis dürfte deutlich weniger möglich sein. Zum Vergleich: Die Elektroautos von US-Branchenprimus Tesla bieten aktuell maximal 100 kWh und bis zu 632 Elektro-Kilometer mit einer Ladung der Batterie. Im Alltag sind – je nach Fahrweise und Wetterbedingungen – meist um die 350 bis 500 Kilometer am Stück möglich.
Bei der Leistung will Thunder Power seinen Kunden die Wahl zwischen verschiedenen Konfigurationen lassen. Geplant sind Zwei- und Drei-Motoren-Systeme mit bis zu 430 kW (585 PS). Auch zwischen Heck- oder Allradantrieb sollen sich die Käufer entscheiden können. Von Null auf Hundert wird es in bis zu unter vier Sekunden gehen, verspricht der Hersteller. Maximal sollen 250 km/h möglich sein.
Den Marktstart seines ersten Elektroautos hatte Thunder Power ursprünglich für dieses Jahr angekündigt. Die Limousine soll nun aber erst Mitte 2019 angeboten werden, das SUV ein Jahr später. Die Preise für die vollelektrischen Premiumautos aus Taiwan sollen hierzulande bei 65.000 Euro starten. Produziert wird zunächst in China, mittel- bis langfristig ist zudem eine Fertigung in Spanien geplant.
Paul W. meint
*lol* groß angekündigt und nun doch erst 2019, dann wenn der Rest der Welt auch ihre nächste EV Generation auf dem Markt wirft. Sorry aber 2019/20 kaufe ich mir lieber I.D. oder Model 3 für die Hälfte des Geldes. Aber schön, Konkurrenz belebt das Geschäft.
Is nu so ~ meint
mit diesem TPEV können (wollen) die Insel-Chinesen auf dem Kontinent 1 Wörtchen mitreden und somit bei den Festland-Chinesen gut im Gespräch bleiben.
Jedes E-Auto ist auch auf der IAA ein gutes GesprächsThema ! – im krassen Gegensatz zu dem Mercedes -Tuner AMG HybridMonster mit Formel 1 Triebwerk & Straßenzulassung, dass in Frankfurt.de zu einem Topstar (gemacht) werden soll.