Elektrisch angetriebene Lkw und Nutzfahrzeuge werden zunehmend wettbewerbsfähig. In bestimmten Nutzungssituationen liegen die Kosten schon heute gleichauf mit traditionellen Dieselantrieben. In einer aktuellen Studie zeigt die Unternehmensberatung McKinsey Szenarien auf, wie sich die E-Mobilität auch im Nutzfahrzeugsegment durchsetzen kann.
Demnach sind kleinere Elektro-Lkw bis 7,5 Tonnen in bestimmten Nutzungssituationen schon heute mit dem Diesel auf Augenhöhe – vor allem in Europa. Der effektivste Einsatzbereich liege bei etwa 200 Kilometern Fahrleistung pro Tag. Rein elektrische Stadtbusse im Segment ab 16 Tonnen sollen zwischen 2023 und 2025 auf ihren Gesamtlebenszyklus gerechnet Kostenparität mit Diesel-Modellen erreicht haben. Bei schweren Lkw gelte es noch, das Ladeproblem für Fahrten auf Langstrecken zu lösen.
Die Experten von McKinsey gehen davon aus, dass bis 2030 die Marktanteile von rein elektrischen leichten und mittelschweren Nutzfahrzeugen in einigen Märkten größer sein werden als die von elektrischen Pkw.
Landmark meint
Die Experten von McKinsey gehen davon aus, dass bis 2030 die Marktanteile von rein elektrischen leichten und mittelschweren Nutzfahrzeugen in einigen Märkten größer sein werden als die von elektrischen Pkw.
Das ist eine sehr positive Sicht der Dinge, na ja , beim LKW wird wohl der Buchhalter sagen was gekauft wird, bin echt gespannt.
holi meint
Eigentlich logisch, da Lkw fast nur mit Diesel fahren,also demnächst nicht mehr in die Städte dürfen,aber es >50 % Benziner bei den Pkw gibt.