Der Münchner Zweirad-Hersteller Govecs hat angekündigt, seine elektrifizierte Variante der Schwalbe auch als Leichtkraftroller mit 90 km/h Spitzengeschwindigkeit anzubieten. Bislang kann der in diesem Jahr als Stromer wiederaufgelegte Kult-Roller maximal 45 km/h schnell fahren. Zwei Lithium-Ionen-Akkus mit einer Gesamtkapazität von 4,8 kWh sollen bis zu 90 Kilometer Reichweite ermöglichen.
Die Wartezeit für eine Vollladung der Schwalbe L3e wird mit viereinhalb Stunden angegeben. Geladen wird an der Haushaltssteckdose über ein integriertes Ladegerät unter der Sitzbank. Optional kann ein Schnell-Lademodus aktiviert werden, die Batterie wird dann in unter zwei Stunden auf 50 Prozent ihrer Kapazität aufgefrischt.
Der von Bosch stammende Motor der „großen“ Schwalbe leistet 8 kW (11 PS) und stellt drei Fahrmodi (Go, Cruise und Boost) zur Verfügung. ABS gibt es auf Wunsch. Wie die 45-km/h-Kleinkraftrollerversion wird auch die neue Elektro-Schwalbe nur Online angeboten. Die Auslieferung soll im Sommer 2018 zu Preisen ab 6900 Euro starten. Wartungs- und Reparaturarbeiten werden von einem mobilen Service übernommen, der zum Kunden nach Hause kommt.
Wolfgang Siegel meint
Sicherlich, ist die Schwalbe zu teuer, zumal es keine 100 % tige Neuentwicklung ist. Es ist hingegen ein Klacks, wenn für den E- Cezeta schlappe 10.000 fällig sind.
SimsonTin meint
Ich kann Link nur zustimmen. Die 90 Km/h sind für deutsche Straßen quasi das 45 Km/h Pendant der Stadt – man steht/fährt im Weg herum.
Na eventuell kann eine Weiterentwicklung der Akkus hier weiterhelfen. Jetzt mit Telegabel, üppigen Fahrwerk und Scheibenbremse gehen die 120 Km/h auf jeden Fall. Go Govecs!
Ich meint
Ladezeit normal 100% in 4.5 Stunden
Ladezeit schnell 50% in „unter“ 2 Stunden?
Das erscheint mir nicht allzu viel schneller als normal, in Anbetracht der gängigen Ladekurven.
;-)
Mike meint
6900.- Euro für eine E-Schwalbe,…..was für ein Wahnsinn!
Da lobe ich mir meinen Elektroroller mit herausnehmbaren Lithium Akku, gut für 60KM…etc… für knapp 1900 Euro!
Wodurch ist dieser Preisunterschied von gut 5000 Euro gerechtfertigt? :(
Is nu so ~ meint
mir sind Alle Elektro-Roller Fahrer’innen schon mal sympathisch !
und nun ja – billig ist was anderes ,
– aber is nu so bei 100% Made in Europa mit moderner Technik
Und beachte – es handelt sich dabei um ein 11kW „LeichtKraftRad“-Roller.
Is nu so ~ meint
Pardon, richtig ist „nur“ 8 kW ~(11PS) für den ZweiSitzer
Helmut Riedl meint
Entfernt. Bitte verzichten Sie auf werbliche Links. Danke, die Redaktion.
Link meint
90 km/h ist für deutsche Landstraßen zu langsam. 120 km/h Vmax wären gut, um das Ding bei einer Überlandfahrt nicht unter Vollast betreiben zu müssen. Denn mit etwas Gegenwind oder an einem schon leichten Anstieg sind’s schnell weniger als 90. Freiwild für Laster sozusagen und somit obendrein nicht ungefährlich.
Paul W. meint
Also ich kenne ja die original Schwalbe, 90km/h währen damit lebensgefährlich gewesen, die wurde einfach irgendwann instabil bei hohen Geschwindigkeiten, aber das war halt Bj. ’69 ;)
Is nu so ~ meint
also ich war freudiger „Habicht“ und „Simson S 50“ Fahrer mit ElektronikZündung und den 60 Km/h, aber heute stören mich die extrem StinkOxydenden 45er Verkehrshindernisse besonders.
Welche Wohltat werden dagegen die Elektro-Roller, die auf den auch meistbefahrenen 60er / 70er oder 80er Strecken nur so dahinSurren werden.
Nur schade, dass es SIMSON Suhl in der Neuzeit nicht vergönnt war, mit solch Lärm- und Emmissionsfreien ZweiRädern noch weiter – machen zu können.
Ich wünsche der Münchener GOVECS GmbH damit viel Erfolg.
Paul W. meint
Nun gut, duft-„wolken“ hatte unsere aber auch. Vorallem beim Einsatz von Rizinusöl ;)
Is nu so + meint
na klar, ist auch die 1 : 50 ZweitaktMotor-ÖL VerbrennerSchmierung kein Dreck besser – aber wir waren Jung – und es war uns während der Fahrten in jener ‚MotorisierungsEpoche‘ „egal“….