Das französische Startup Navya hat angekündigt, Mitte 2018 in Paris sein autonom fahrendes Elektro-Taxi Autonom Cab auf die Straße zu bringen. Der Stromer im Minivan-Format kann bis zu sechs Personen befördern und bewegt sich komplett ohne Fahrer.
Das Autonom Cab ist eine kompaktere und schnellere Version des vollelektrischen Selbstfahr-Shuttles Arma, das Navya unter anderem in einem Pilotprojekt in Frankfurt erprobt. Die für Paris vorgesehenen Fahrzeuge fahren mit Level-4-Automatisierung, kommen also ohne Cockpit, Lenkrad und Pedale aus. Ein menschlicher Fahrer wird für den Personentransport mit bis zu 90 km/h nicht mehr benötigt.
Navya führt mit dem Autonom Cab ein neues, hochautomatisiertes Elektrofahrzeug ein, keinen Service. Das Unternehmen versteht sich als reiner Hersteller von autonomen Fahrzeugen mit modernen Konnektivitätsfunktionen für Mobilitätsdienstleister.
Priusfahrer meint
Das Gefährt ist reichlich langsam. Da kann man ja mitlaufen. Packt die CPU
keine höheren Geschwindigkeiten?
Wer entscheidet bei solch einer Taxifahrt ob die eine oder andere Route die
bessere Wahl ist? Erkennt das System automatisch einen bevorstehenden
Stau auf der Strecke. Merkt sich das Taxi Baustellen oder andere
länger dauernde Hindernisse? Steigt meine Lebensversicherung aus der
Haftung aus, wenn ich in so ein Fahrzeug einsteige und es hat einen „Unfall“?
Unfall = mögliches technisches Versagen der Steuerung
ulli0501 meint
Hallo zusammen,
bin echt gespannt, ob dort eine Zusammenarbeit mit einem großen Hersteller erfolgt, falls das Konzept funktioniert. Anderenfalls wird es davon nur kleinere, teurere Stückzahlen geben.
Die nächste Frage wäre wer so etwas betreiben will und wie die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür sind. Vermutlich wird das aber unter Macron einem Politiker der in die Zukunft blickt leichter gehen als mit einem Politiker Ü60, der nur die Fehler der Vergangenheit aufzählt und sich vor Lachen nicht mehr kann wenn er sieht was er für eine üppige Rente bekommt ohne jemals Leistung erbracht zu haben.