Noch gestaltet sich der Produktionshochlauf von Teslas neuem Elektroauto für den Massenmarkt Model 3 deutlich schleppender als geplant. Sobald die Bänder und Roboter im US-amerikanischen Fremont rundlaufen, soll die Fertigung des Kompakt-Stromers einen der höchsten Automatisierungsgrade der Branche aufweisen. Tesla zeigt nun, wie große Teile der Innenausstattung ohne menschliches Zutun in das Model 3 kommen.
In einem neuen, offiziellen Video des Elektroauto-Pioniers ist zu sehen, wie zwei Roboterarme das Armaturenbrett des Model 3 am Stück in das Cockpit einpassen. Auch die Sitze werden vollautomatisch durch die Türrahmen manövriert und an ihrer vorgesehenen Position montiert. Zudem wird gezeigt, wie die Roboter ein Panoramaglasdach auf dem Model 3 anbringen.
Andre meint
Toll, bin ganz gespannt im Jahre 2020 auch einen M3 zu besitzen. Nach auslaufen meines Leasingvetrag des etron.
Das ist die Zukunft des Automobil, M3.
Alle „Grossen“ der Branche werden nach und nach verschwinden denn rechtzeitiges einlenken, verändern, umstrukturieren passiert ja bis heute nicht.
Auch wenn es schmerzt, Veränderung helfen zum überleben……
Leotronic meint
Jeder Schritt zur Verbesserung und Beschleunigung der TM3 Produktion ist eine gute Nachricht. Verständlich dass manche Mießmacher dabei Krampfanfälle bekommen.
Dieselfahrer meint
Was hat die Innenausstattung mit Elektromobilität zu tun? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich ecomento zum Sprachorgan von Tesla entwickelt.
Landmark meint
Es geht garnicht so sehr um Tesla, ich finde das Interessant wie heute mit Robotern gearbeitet wird, wäre das von VW oder Mercedes gekommen hätte ich das genau so gut gefunden.
Das Model 3 hat nun mal ein großes Interesse in der Welt der Automobile.
Utx meint
Bei VW werden die Sitze und Armaturen nicht per Per Roboter eingebaut. Die Teile werden mithilfe von Hebehilfen von Arbeitern eingebaut. Bei Mercedes wird es ähnlich sein.
Bei Renault werden die Armaturen per Roboter eingebaut.
katze_sonne meint
Das mit Mercedes kann ich bestätigen. Mich würde aber interessieren, ob die bei Tesla nur reingehoben oder auch automatisch festgeschraubt werden? Gerade letzteres ist nämlich ne relativ fummelige Arbeit. Der Teppich ist oft schief verlegt etc… Ich hab immer behauptet, dass das kein Roboter kann. Zumindest nicht ohne Änderungen der Befestigung.
MODELL3 meint
Was hat der Dieselfahrer mit Elektromobilität zu tun?
Ich finde es als elektrotechnikingeniuer aus einer anderen branche auch sehr interessant so ein Video zu sehen.
Das Modell 3 ist außerdem das wohl wichtigste elektromodell der wichtigsten Elektroautos Firma…also darf das hier eindeutig gepostet werden.
McGybrush meint
Es geht daber um DAS Elektroauto nicht um irgend eins. Da finde ich jede Information spannend. Zumal es hier um die Produktion geht. Denn je schneller der kommt um so schneller wird sich auch die deutsche Autolobby Strom geben. Einer Industrie wo jeder 7. bei uns abhängig ist. Ecomento ist auch für alle anderen das Sprachrohr. Von daher.
(nob) meint
Lieber Herr Dieselfahrer (bitte diese Höflichkeitsformel nicht auf das „Diesel“ beziehen). Gehen Sie mal davon aus, dass die Redaktion dieses Portals durchaus in der Lage ist, die Meldungen nach bestimmten Nachrichtenfaktoren zu bewerten. Es geht hier um den Produktionsprozess des Tesla Model 3, der aufgrund der Ankündigungen und in Folge der tatsächlichen Umsetzung Gegenstand der allgemeinen Berichterstattung ist. Ich könnte ja auch sagen: Ihr Nickname macht Sie zum Sprachrohr der konventionellen Autolobby, in dem Sie sich den Begriff „Dieselfahrer“ bewusst verwenden und bewusst in dieses Portal schreiben. Also…was soll´s ? Besser wäre es, Sie würden Ihren Vorwurf, den man ja erheben kann, faktisch begründen, z.B. mit einer Statistik oder ähnlichem. Und, wollen Sie?
Thomas meint
Bin an den Fertigungsmethoden von BEV´s stets interessiert, bestimmt viele andere hier auch. Deswegen bitte weiter so @ecomento!