Im Mittelpunkt von Volkswagens vor wenigen Wochen angekündigter Elektro-Offensive stehen die Fahrzeuge der neuen Marke VW I.D. Als erste Baureihe der vollelektrischen Modellfamilie ist ein schlicht I.D. getauftes Kompaktauto geplant, das 2019/2020 mit langstreckentauglicher Reichweite zum günstigen Preis auf Kundenfang gehen soll. Markenchef Herbert Diess hat große Pläne für den I.D.
„Der Golf des Elektrozeitalters muss wieder ein Volkswagen sein“, so Diess auf einem Kongress der Branchenzeitung Automobilwoche. Dem Ende 2016 vorgestellten Design des I.D. traut der Wolfsburger Manager ähnlich wie beim Golf „einen ikonenhaften und klassenbildenden Charakter“ zu.
Statt wie bisher auf Basis bestehender Baureihen werden VWs neue Stromer von Grund auf als Elektroautos konstruiert. Der für den konzernweiten Einsatz entwickelte E-Auto-Baukasten MEB ist seit Anfang des Jahres einsatzbereit. Auf der modular angelegten Plattform basierende Fahrzeuge werden laut Diess eine Reihe technischer Innovationen aufweisen – darunter die Elektroarchitektur E3 sowie das Volkswagen-Betriebssystem VW.OS.
„Heute werden die Komponenten im Wesentlichen durch eine embedded Software gesteuert, die direkt in den Bauteilen läuft“, erklärte Diess. Dies sei jedoch „wenig flexibel, bedingt langsame Veränderungsprozesse und ist zudem mit hohen Kosten verbunden.“ Die derzeit übliche Vielzahl von Steuergeräten im Auto will VW daher künftig deutlich reduzieren.
Diess hat vor, VWs neue E3-Architektur für App-Entwickler freizugeben. „Damit haben wir das System auf zukünftige Mobilitätsdienstleistungen vorbereitet“, so der VW-Manager und weiter: „Es wird zunehmend die Eigenschaften eines Tablet annehmen, und seine Nutzung kann schnell und einfach individualisiert werden“.
ulli0501 meint
Hallo zusammen,
ob das Fahrzeug 2019 oder 2020 kommt spielt keine Rolle, weil es wenn dann erst in kleiner Serie kommt, ergo Nischenprodukt. Demgegenüber stehen aber schon Millionen Stückzahlen von anderen E-Autos anderer Hersteller.
Das ist ungefähr so erschütternd als wenn heute der Hyundai zum VW Boss sagt wir planen für 2018 einen I25 > VW nimm dich in acht damit werden wir Marktführer.
Mike meint
Da wir zu 90 prozent in der Stadt unterwegs sind,…wird unser nächstes Auto der
e.go Life sein….in der Hoffnung das dieser Ende 2018 überhaupt auf dem Markt ist?
Trotzdem …..nach diesen VW Mega Betrug, hoffe ich das VW spätestens 2020 ihre Ankündigungen wahr macht.
Lewellyn meint
Ich wette, der wird 2020 bestellbar. Erste private Fahrzeuge nicht vor 2021 auf der Strasse. Jaguar hat wohl auch gerade verlauten lassen, dass der i-pace 2018 nix wird.
Was wird er kosten? Wird er deutlich billiger sein als ein e-Golf? Also unter 30k€ für die Einstiegsversion? Würde mich sehr überraschen.
Die Aussage von VW „kostet soviel wie ein vergleichbarer Golf Diesel“…ein Golf GTD kostet nackig 31k€, mit dem stärksten Diesel 34k€. Damit wäre dann der Preisrahmen vorgegeben.
Fritz! meint
Nee, nicht ganz. Der Golf Diesel in vergleichbarer Ausstattung (184 PS) mit Assistenten (der I.D. soll ja auch davon viele haben) liegt im Konfigurator bei 43.000,– Euro. Da wird der I.D. auch anfangen, denke ich. Aber nicht mit den 600 km, die kosten noch mal ca. 18.000,– Euro extra obendrauf. Der erste I.D. wird in Grundausstattung ca. 300 km haben (dann allerdings nach WLTP), mehr nicht.
Aber warten wir da mal 2021/22 ab, vorher werden wir es nicht wissen.
Thomas R. meint
Na dann. Ich würde mich freuen; aber auch nicht ewig warten. 2020 wird MASSIV überschwemmt sein mit kaufbaren Produkten.
Fritz! meint
Bislang sehe ich in 2020 nur 2 wirklich verfügbare Autos, das Model 3 von Tesla und der neue Leaf. Der Rest sind bisher Ankündigungen.
Thomas R. meint
Keine Ahnung wo du deine Informationen her hast aber du solltest dein Medium dringend wechseln…
Fritz! meint
Naja, da wir noch nicht 2020 haben, werden wir sicherlich dieselbe Glaskugel benutzen, ich interpretiere die Wolken, die da drinne zu sehen sind halt anders als Sie.
Es wäre schön, wenn es 2020 wirklich mehr als 2 gute E-Autos in der Klasse um die 35.000,– Euro gäbe, warten wir es ab…
Axel Sel meint
Wir können Tesla stoppen, wenn ich so eine aussage lese stellen sich mir die Nackenhaare hoch, wir wollen bezahlbare PKW und das elektrisch und schnell!
Zoefan meint
Bis VW aus dem Tiefschlaf kommt, werden noch drei bis vier Jahre vergehen. Ankündigen, ein Traum bei VW. Aber liefern? Wir werden sehen und bis dahin anderswo kaufen müssen.
Benzinpower meint
Wenn der Preis (ich sag mal um die 30.000 Euro) und die Reichweite (real 350 KM) stimmen -> TOP. Dann freue ich mich drauf. Dann gibt es neben dem Leaf endlich einen weiteren Kompakten zu bezahlbaren Preisen.
M3 meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Fotolaborbär meint
Bei VW wird das neue Modelljahr nach den Werksferien begonnen, also Baujahr 10/2019 ist Modell 2020.
BR meint
Klingt gut, so wie es aussieht ist das Auto fertig entwickelt, jetzt muß VW es nur noch zu vernünftigen Preisen auf den Markt bringen, je früher desto besser.
Fritz! meint
Da die noch keine fahrbaren Prototypen gezeigt haben, keine echten Bilder vom Innenraum, Kofferraum vorn, Kofferraum hinten, keine konkreteren Daten zu Akku, Motor, Reichweite, Abmessungen oder sonstiges ist da (ziemlich sicher) noch GAR NICHTS fertig entwickelt. Herr VW möchte den Eindruck erwecken, daß sie weiter sind als 3 Blatt Papier und eine Computeranimation, die sie immer mal wieder zeigen.
Ich erwähne ja gerne Tesla, so auch diesmal. Bei der Vorstellung des Model 3 am 31.3.2016 waren drei Modelle auf der Bühne und nach der Veranstaltung konnten alle Anwesenden mit 2 der Modelle mal eben um den Block mitfahren mit anständigen Leistungsdaten/werten. Und das Ding wird jetzt erst (1,5 Jahre später) in kleinen Stückzahlen ausgeliefert. VW hat ja diesen ersten Punkt noch nicht mal auf die Reihe bekommen, wie wollen die dann in 2019 mit Stückzahlen kommen?
Na, warten wir mal ab…
150kW meint
„Da die noch keine fahrbaren Prototypen gezeigt haben…“
Pressevertreter sind durchaus schon den ID gefahren.
„keine echten Bilder vom Innenraum, Kofferraum vorn, Kofferraum hinten, keine konkreteren Daten zu Akku, Motor, Reichweite, Abmessungen “
Also bitte, bei welchem Fahrzeug gibt es denn 2 Jahre vor Start alle diese Daten?
Davon abgesehen sind durchaus schon Daten vorhanden. 11kW AC steht schon fest. DC über 100kW steht schon fest, Motor mit 105kW steht schon fest,..
„Ich erwähne ja gerne Tesla…“
Ah ja, und wie lauten denn vom Model 3 z.B. die OFFIZIELLEN Akku Daten in kWh, und Ladeleistung in kW? Welche Ladeanschlüsse wird das europäische Modell haben?
Fritz! meint
„Da die noch keine fahrbaren Prototypen gezeigt haben…“
Pressevertreter sind durchaus schon den ID gefahren.
Ein Video habe ich mal gesehen, da fuhren sie mit merklich unter 20 km/h auf einem Parkplatz und einer ganz kurzen abgesperten Straße lang, nicht länger als 4 Minuten im Kriechtempo.
Aber ja, dann hat diesen Punkt VW also erfüllt. Bei Tesla machen sie eine volle Beschleunigung mit unter 5 sek für 0-60 mp/h, in Deutschland ist das dann fahren unter 20 km/h.
Das sind aber doch genau die Unterschiede, die ich meine. VW labert rum und ist Ankündigungsweltmeister, andere (nicht nur Tesla) machen und gehen eher mal auf Risiko, auch auf die Gefahr hin, den Hochlauf der Produktion um 3 Monate nach hinten schieben zu müssen.
150kW meint
„Bei Tesla machen sie eine volle Beschleunigung mit unter 5 sek für 0-60 mp/h, “
Ja, ganz wichtig. Ansonsten wäre die Entwicklung ja nicht echt :D
Halten wir fest: Auch Tesla hat nicht alle Daten zum Model 3 lange vorher veröffentlicht. Selbst jetzt fehlen noch welche.
Und erinnern wir uns z.B. an das Mittel-Display. Da gab es natürlich NIE Spekulationen drüber, stand ja schließlich alles schon fest :)
Fritz! meint
Lustig, wenn Sie versuchen Nebelkerzen zu werfen und vom Problem ablenken. Geben Sie zu, Tesla ist im Moment deutlich weiter als BMW und VW und Mercedes. Ob sie das über die nächsten Jahre halten können, wird sich zeigen. Im Moment spricht nichts dagegen.
Die etablierten Verbrenner-Hersteller verhalten sich so, als ob sie Teil der Tesla PR-Abteilung wären. Gerade wurde der Jaguar um 1 Jahr nach hinten verschoben. Ich erwarte dies auch bei VW und Mercedes, BMW hat eh nur Hybride angekündigt, und die sind (siehe hier im Beitrag auf ecomento) ja nur fürchterliche Spritfresser…
150kW meint
„Lustig, wenn Sie versuchen Nebelkerzen zu werfen und vom Problem ablenken“
Ich lenke auf das was behauptet wurde: „Tesla hat alle Daten lange vorher veröffentlicht“.
„Gerade wurde der Jaguar um 1 Jahr nach hinten verschoben.“
Gemäß welcher Quelle?
Der Wartende meint
Der Wagen kommt schon 2019, sicher? Ich dachte es wird erst 2020.
ecomento.de meint
Mal heißt es (ab) 2019, mal 2020. 2019/2020 trifft es daher wohl am besten…!
VG
TL | ecomento.de
Gunnar meint
Fahrzeuge die ab Q3 2019 produziert werden, haben die Modelljahrbezeichnung 2020.
Siehe Nissan Leaf 2018: Ab Oktober 2017 in Produktion und bestellbar.