Mercedes-Benz elektrifiziert neben der Pkw- auch seine Nutzfahrzeug-Sparte, die ersten vollelektrischen Stadtbusse der Schwaben wird die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH in Betrieb nehmen. Die Fahrzeuge vom Typ eCitaro werden Ende 2018 ausgeliefert und im Rahmen einer „kundennahen Fahrerprobung“ in den Praxiseinsatz der Metropolregion Rhein-Neckar gehen. Die dabei gesammelten Erkenntnisse sollen in die Weiterentwicklung des ÖPNV und elektrischen Citaro fließen.
Der Elektro-Citaro bezieht seine Antriebsenergie von einem modularen Lithium-Ionen-Batteriepaket, über die Reichweite schweigt sich der Hersteller noch aus. Neben der Aufladung an der Steckdose im Depot liefert Mercedes den eCitaro auf Wunsch mit unterschiedlichen Systemen für Zwischenladungen. Der Antrieb erfolgt über eine Hinterachse mit radnabennahen Elektromotoren.
Käufern seines ersten Batterie-Busses verspricht Mercedes „ein bis ins Detail ausgefeiltes Thermomanagement für Antrieb und Klimatisierung“. Die Technologie soll den Energieverbrauch deutlich senken und dadurch die Reichweite optimieren. „Wir sind überzeugt, dass der Citaro mit batterieelektrischem Antrieb und einem intelligenten Energie- und Thermomanagement an Board ein Meilenstein für den ÖPNV der Zukunft ist“, so Daimler-Buses-Chef Hartmut Schick.
Vor seinem Praxiseinsatz in der Region Rhein-Neckar durchläuft der eCitaro noch umfangreiche Tests – unter anderem „bei eisigen Temperaturen am Polarkreis und eine Sommererprobung in der Hitze der spanischen Sierra Nevada“. Für das Serienfahrzeug stellt Mercedes „eine maximale Verfügbarkeit wie bei einem konventionell angetriebenen Stadtbus“ in Aussicht.
Jörg meint
Könntet ihr den Auslieferungszeitraum „Ende 2018“ noch in die Überschrift setzen.
Nicht das jemand denkt, diese Busse werden dieser Tage bereits ausgeliefert.
Danke!