Volkswagen steckt noch mitten in den Nachwirkungen des Skandals um manipulierte Abgaswerte, der Strategiechef der Kernmarke VW Michael Jost hat aber schon deutlich bessere Zeiten im Visier: Trotz Strafzahlungen in Milliardenhöhe und angeknackstem Image – Jost ist sich sicher, dass VW „spätestens 2020 völlig anders dasteht“.
Im Gespräch mit der Branchenzeitung Automobilwoche betonte Jost: „Unser klares Ziel ist es, weltweit an der Spitze des Volumensegments zu stehen.“ Neben möglichst vielen und zunehmend elektrifizierten Autos wollen die Wolfsburger zukünftig auch in höheren Preissegmenten auf Kundenfang gehen – Jost kündigte an, „in bestimmten Bereichen die Premiumhersteller angreifen“ zu wollen.
Wachsen will VW vor allem auf dem amerikanischen Markt, den das Unternehmen trotz schwerer Glaubwürdigkeitskrise und gerichtlichen Auseinandersetzungen „noch längst nicht aufgegeben“ habe, so Jost. Als größten Konkurrenten sieht er dort mittlerweile Tesla an – den ehrgeizigen Plänen des Elektroauto-Pioniers will VW „früher als geplant mit einem geeigneten I.D.-Modell begegnen.“
Die neu ins Leben gerufene Marke I.D. bildet den Kern von VWs Stromer-Offensive. Neben bereits bestätigten vollelektrischen Modellen im Kompakt-, Kleinbus und SUV-Segment sollen im nächsten Jahrzehnt weitere Batterie-Autos eingeführt werden – darunter möglicherweise auch exklusiv für die USA und China gedachte Pkw. Speziell in den Vereinigten Staaten rechnet Jost mit einem großen Absatzpotential: „Ich bin überzeugt, dass wir dort im Elektromarkt eine gute Rolle spielen werden“, erklärte der VW-Manager.
Auch für China geht Jost von einer positiven Marktentwicklung für sein Unternehmen aus – trotz 2019 kommender Elektroauto-Quote. „Es ist eine Herausforderung, aber wir werden sie schaffen“, so der VW-Stratege. Bis die ab 2019/2020 geplante neue Generation von Elektroautos verfügbar ist, könnte VW dazu „auf Basis des Modularen Querbaukastens schon jetzt Modelle wie den Bora oder Lavida voll elektrifizieren, dazu kommen viele Plug-in-Modelle“.
Duesendaniel meint
„…exklusiv für die USA und China gedachte PKW.“
Damit die Deutschen bloß nicht auf die Idee kommen, die auch zu kaufen. Irgendwo wollen wir ja auch die ollen Diesel und Benziner noch absetzen und in Deutschland gibt es ja bekanntlich keinen Widerstand von Käufern und Politik gegen unverhohlene Lobbyarbeit und Betrügereien. Da wird gegessen, was auf den Tisch kommt!
Peter W meint
Stimmt exakt. Und auf den Tisch kommt nur, was der Bauer kennt.
Keine Experimente!
150kW meint
Ja genau, der arme Deutsche bekommt nur den günstigeren Basis VW I.D., was für ein Skandal.
Teilweise entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Fritz! meint
Trotz Strafzahlungen in Milliardenhöhe und angeknackstem Image – Jost ist sich sicher, dass VW „spätestens 2020 völlig anders dasteht“.
Das sehe ich auch so, befürchte aber, daß dann eher die Abwicklung bestimmter Teilbereiche denn die Marktführerschaft mit gemeint sein könnte.
Sind nur noch 3 Jahre, strengt euch an VW, nicht nur ankündigen, auch liefern!