Die wichtigste technische Komponente von Elektroautos ist nicht der Motor, sondern die Batterie – und auch die teuerste. Sinkende Akkukosten gelten als ausschlaggebend für den Durchbruch von Stromer-Pkw in den Massenmarkt, einer aktuellen Analyse zufolge liegen die Preise für Batteriepakete heute so tief wie noch nie.
Lithium-Ionen-Speicher – die aktuell verbreitetste Akkuart bei Elektro-Pkw – kosten einer Auswertung von Bloomberg New Energy Finance nach derzeit durchschnittlich 209 US-Dollar pro Kilowattstunde (kWh) – 24 Prozent weniger als vor einem Jahr. Um einen Boom von Elektroautos zu ermöglichen, müssen die Preise laut den Analysten bis 2025 noch auf unter 100 US-Dollar fallen.
100 US-Dollar pro Kilowattstunde gelten seit Jahren als entscheidende Preisgrenze für Elektroauto-Batterien – nur zu diesem Preis, so die einhellige Meinung, können Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb preislich mit vergleichbaren Verbrenner-Modellen mithalten oder günstiger angeboten werden.
Bloombergs Schätzungen zur Entwicklung der Akkukosten basieren auf einer Umfrage unter mehr als 50 Unternehmen. Als maßgebliche Ursache für die fallenden Batteriepreise werden zunehmend größere Produktionsmengen genannt, die zu steigender Wirtschaftlichkeit durch Massenproduktion führen.
Paul meint
Die Batterieforschung steht ja noch erst am Beginn einer Entwicklung die wir uns noch nicht vorstellen können. Der menschliche Geist ist erfinderisch. Knackpunkt sind Ladekapazität und Infrastruktur. Hier müssen einfache Lösungen für Jedermann her. Die Angst auf Langstrecken, komme ich rechtzeitig nach Hause, muss der Vergangenheit angehören.
Fritz! meint
Im Labor sind sie bereits bei Faktor 10, was die Kapazität angeht. Noch lange nicht serienreif, aber auch ich sehe da noch sehr viel Potential nach oben. Sowohl Kapazität, als auch Preis oder Gewicht oder Größe.
Hannes meint
Was war vorher das Auto oder die Tankstellen ??
Denke die E-Tankstellen werden wie Schwammerl (Pilze) aus den Boden kommen sobald die Zeit reif ist.
Axel Sel meint
Zur Zeit ist es wohl eher so, das mehr Produzenten gebraucht werden! Da ein Herstelle den Markt leer kaufen kann ist der Preis zur Zeit doch wohl nicht das große Problem?
frax meint
Hieß es nicht vor kurzem, dass technische Probleme in der Gigafactory I zu einer weltweiten Verknappung von zylindrischen Zellen führen – LOL – wer’s glaubt…
Nun ist auf einmal doch ein Überangebot da!?
Positiv ist die schnelle Entwicklung – die kühnsten Prognosen werden übertroffen, so wie es schon bei den erneuerbaren Energien war und ist.
Nun drängt z.B. BYD mit E-Bussen nach Europa (in Ungarn gefertigt) – das Werk soll nach einem halben Jahr produktionsbereit sein!? – hieß es heute morgen…
Wenn das so weiter geht, sieht es für Verbrenner 2025 sehr schlecht aus – von wegen noch 3/4 Marktanteil bei Neuzulassungen.
Marco meint
Im Artikel ist nicht die Rede von einem Überangebot, sondern die Begründung ist, dass die Produktion durch Economy-of-Scale billiger wurde.
Im Moment ist der E-Auto-Boom halt bei weitem nicht so groß, dass die normalen Kapazitätserweiterungen der Fabriken nicht ausreicht. Was sollte das jetzt bit der GF zu tun haben? Von den Preisen der GF-Batterien ist hier ja auch gar nicht die Rede sondern eher von den am Markt erhältlichen.
Anonym meint
Gelten diese Preisangaben für die Produktionskosten oder sind das der Verkaufspreise der Hersteller?
Die Herstellungskosten dürften bei immer größerer Nachfrage fallen.
Der Preis für den Erwerb der Akkus dürfte aber bei immer größerer Nachfrage steigen.
Hier sollte also schon unterschieden werden, von welchen Preisen hier die Rede ist!
lenzano meint
ich möchte die Frage noch etwas erweitern:
Gilt der Preis für die Kilowattstunde je Zelle oder je Batteriepack (inkl. Gehäuse/Kühlung/BMS)?
Wännä meint
Alles, was außer den Zellen gebraucht wird, kann ja nur modellspezifisch sein, d.h. ist in dieser Kalkulation nicht drin.
Steff meint
„Average price of lithium-ion battery pack: $209/kilowatt-hour“, also ist der Preis auf Akkupackebene gemeint.
https://www.bloomberg.com/news/articles/2017-12-05/latest-bull-case-for-electric-cars-the-cheapest-batteries-ever