• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal

  • Datenschutz
  • Folgen
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
  • E-Mobil-Suche
  • Start
  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Umwelt
    • Technik & Innovation
    • Service
    • Modern Mobility
    • Autonomes Fahren
    • Bilder
    • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Modellverzeichnis
    • Laden
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Über Elektroautos
  • Transport
    • Transport-News
    • Modellverzeichnis
  • Zweiräder
    • Elektro-Zweirad-News
    • Modellverzeichnis
    • Über Elektro-Motorräder & Elektro-Roller
    • Über Elektro-Fahrräder (E-Bikes & Pedelecs)
  • Mehr
    • Ratgeber
    • Hybridfahrzeuge
    • Wasserstofffahrzeuge
    • Suche
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Werben

Daimler-Elektro-Lkw FUSO eCanter startet in Europa

15.12.2017 in Transport

Daimler-Elektro-Lkw-eCanter-FUSO

Bilder: Daimler

Daimler Trucks hat diese Woche die ersten Einheiten seines neuen Elektro-Laster FUSO eCanter an europäische Kunden übergeben. Der vollelektrische Leicht-Lkw wird künftig von den Logistikunternehmen DHL, DB Schenker, Rhenus und Dachser im städtischen Zustellverkehr eingesetzt.

DHL wird seine sechs neuen Elektrofahrzeuge in zwei Unternehmensbereichen nutzen: Zwei Lkw übernehmen bei DHL Freight für die Niederlassung Berlin die Innenstadtbelieferung von Geschäfts- und Privatkunden, etwa schwere Stückgutsendungen wie Elektro- oder große Haushaltsgeräte. DHL Paket setzt vier Fahrzeuge im Innenstadtbereich Berlin für die Belieferung von Firmen und Großkunden ein.

DB Schenker wird die Lasten-Stromer von FUSO unter anderem für die Zustellung und Abholung von Stückgutsendungen in der Berliner Innenstadt nutzen. Bei der Rhenus-Gruppe stellen die eCanter von einem Zentrallager aus Möbel, braune und weiße Waren sowie Sportgroßgeräte in der Berliner Innenstadt zu. Dachser wird mit dem eCanter Paletten mit Industriegütern entweder an Mikrohubs oder direkt beim Kunden anliefern sowie Waren abholen und zu den Dachser-Niederlassungen zu bringen.

Daimler-Elektro-Lkw-eCanter

Anstelle eines Diesels liefert beim FUSO eCanter ein Elektroantriebsstrang mit Permanent-Magnet-Motor eine Leistung von 129 kW (180 PS) über ein Eingang-Getriebe an die Hinterachse. Seine 285 Newtonmeter Dauerleistung soll den 7,49-Tonner „fast wie einen Pkw beschleunigen“ lassen.

Der eCanter hat je nach Aufbau und Einsatzart eine Fahrgestelltragfähigkeit von bis zu viereinhalb Tonnen. Der elektrische Antriebsstrang des Fahrzeugs umfasst sechs Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterien mit je 420 V und 13,8 kWh. Die Höchstgeschwindigkeit ist wie bei allen Fahrzeugen dieser Gewichtsklasse auf 80 km/h limitiert. Die ca. 600 kg schweren Batterien ermöglichen mit dem eCanter laut Daimler Reichweiten von über 100 Kilometern.

Innerhalb der nächsten Jahre will Daimler insgesamt 500 FUSO eCanter der aktuellen Generation an ausgewählte Kunden liefern. Die Großserienproduktion ist für 2019 geplant. In den kommenden Jahren sollen alle Lkw- und Bus-Modelle des süddeutschen Herstellers in einer Elektro-Variante erhältlich sein.

Newsletter

Via: Daimler
Tags: Elektro-Transporter, Fuso eCanter, LkwUnternehmen: Daimler, Mitsubishi Fuso
Antrieb: Elektro-Nutzfahrzeuge

US-Startup Thor stellt Elektro-Truck ET-One vor

Niederländer bauen Tesla zum Wasserstoff-Elektroauto um

Auch interessant

Volkswagen treibt Entwicklung von ID. Buzz mit Selbstfahr-Technik voran

VW-ID-Buzz-Argo-AI-autonom

DHL und Volvo Trucks wollen schwere E-Lkw für den Regionalverkehr forcieren

DHL-Freight-Volvo-Elektro-Lkw

DAF bringt neuen Elektro-Lkw LF Electric mit 280 Kilometer Reichweite auf den Markt

DAF-Trucks-LF-Electric

Lkw- und Bus-Hersteller Scania bekennt sich zu Batterie-Elektrofahrzeugen

Scania-E-Lkw

    Škoda Enyaq iV als Grundmodell jetzt ab 33.800 Euro verfügbar

    Skoda-Enyaq-iV-50-Front

    VW gibt Ausblick auf Vorzeige-Elektroauto „Trinity“

    VW-Trinity

    Mercedes zeigt elektrische Luxuslimousine EQS mit weniger Tarnung

    Mercedes-EQS-wenig-Tarnung

    Volkswagen-Strategie: „Die Transformation zur E-Mobilität war nur der Anfang“

    VW-ID4-oben

    Studie: E-Auto-Batterie verbraucht viel weniger Rohstoffe als Betrieb von Benziner

    VW-ID-Batterie

    Ionity soll „erhebliche“ Europa-Expansion prüfen

    Ionity-Audi-e-ton-Sportback

    Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen Februar 2021

    Elektroauto-Zulassungen-Februar-2021

    E-Mobilitäts-Verband BEM fordert deutsche Ausstiegsfrist für Verbrenner-Produktion

    Elektro-Smart-laden

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. M3 meint

    15.12.2017 um 20:02

    Geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Auch wenn es irgendwie gefühlt meilenweit weg von Tesla Semi zu liegen scheint…
    Das Motto „denken Sie groß“ kann ich hier nicht wirklich erkennen.

  2. onesecond meint

    15.12.2017 um 13:49

    Es ist allerhöchste Zeit die Dieselsubventionen abzuschaffen.

  3. Fotolaborbär meint

    15.12.2017 um 10:24

    Das sind doch wirklich News. Richtige Lkw wenn auch nur in der Führerschein Klasse C1 an ausgesuchte Kunden. 600 Kg Batterie mal 6 für einen Tagesradius im Fernlastbetrieb sind auch nur 3,6 Tonnen. Das kann schon fast an den nicht mehr gebrauchten Bauteilen eingespart werden. Und selten wird die Maximale Zuladung ausgenutzt. Geht also auch mit den Heutigen Mitteln.

  4. Lewellyn meint

    15.12.2017 um 10:21

    Ähh, da ist doch ein Mitsubishi Logo drauf? Was bitte ist daran Daimler?
    Die Verkaufsstelle?

    • Fotolaborbär meint

      15.12.2017 um 10:28

      Alles was Antrieb ist kommt von Daimler, das Gehäuse kommt von Mitsubishi. Die Zusammenarbeit ist bestimmt schon 15-20 alt.

      • Dieselfahrer meint

        15.12.2017 um 11:05

        Mitsubishi Trucks sind seit 2011 89% Tochter von Daimler. Ist ein Teil des weltweiten Firmenverbunds.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Die wichtigsten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News, täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren
Anzeige

Suche

Anzeige
StartseiteE-Mobil-Suche

Copyright © 2021 · ecomento.de · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Werben