Daimler Trucks hat diese Woche die ersten Einheiten seines neuen Elektro-Laster FUSO eCanter an europäische Kunden übergeben. Der vollelektrische Leicht-Lkw wird künftig von den Logistikunternehmen DHL, DB Schenker, Rhenus und Dachser im städtischen Zustellverkehr eingesetzt.
DHL wird seine sechs neuen Elektrofahrzeuge in zwei Unternehmensbereichen nutzen: Zwei Lkw übernehmen bei DHL Freight für die Niederlassung Berlin die Innenstadtbelieferung von Geschäfts- und Privatkunden, etwa schwere Stückgutsendungen wie Elektro- oder große Haushaltsgeräte. DHL Paket setzt vier Fahrzeuge im Innenstadtbereich Berlin für die Belieferung von Firmen und Großkunden ein.
DB Schenker wird die Lasten-Stromer von FUSO unter anderem für die Zustellung und Abholung von Stückgutsendungen in der Berliner Innenstadt nutzen. Bei der Rhenus-Gruppe stellen die eCanter von einem Zentrallager aus Möbel, braune und weiße Waren sowie Sportgroßgeräte in der Berliner Innenstadt zu. Dachser wird mit dem eCanter Paletten mit Industriegütern entweder an Mikrohubs oder direkt beim Kunden anliefern sowie Waren abholen und zu den Dachser-Niederlassungen zu bringen.
Anstelle eines Diesels liefert beim FUSO eCanter ein Elektroantriebsstrang mit Permanent-Magnet-Motor eine Leistung von 129 kW (180 PS) über ein Eingang-Getriebe an die Hinterachse. Seine 285 Newtonmeter Dauerleistung soll den 7,49-Tonner „fast wie einen Pkw beschleunigen“ lassen.
Der eCanter hat je nach Aufbau und Einsatzart eine Fahrgestelltragfähigkeit von bis zu viereinhalb Tonnen. Der elektrische Antriebsstrang des Fahrzeugs umfasst sechs Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterien mit je 420 V und 13,8 kWh. Die Höchstgeschwindigkeit ist wie bei allen Fahrzeugen dieser Gewichtsklasse auf 80 km/h limitiert. Die ca. 600 kg schweren Batterien ermöglichen mit dem eCanter laut Daimler Reichweiten von über 100 Kilometern.
Innerhalb der nächsten Jahre will Daimler insgesamt 500 FUSO eCanter der aktuellen Generation an ausgewählte Kunden liefern. Die Großserienproduktion ist für 2019 geplant. In den kommenden Jahren sollen alle Lkw- und Bus-Modelle des süddeutschen Herstellers in einer Elektro-Variante erhältlich sein.
M3 meint
Geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Auch wenn es irgendwie gefühlt meilenweit weg von Tesla Semi zu liegen scheint…
Das Motto „denken Sie groß“ kann ich hier nicht wirklich erkennen.
onesecond meint
Es ist allerhöchste Zeit die Dieselsubventionen abzuschaffen.
Fotolaborbär meint
Das sind doch wirklich News. Richtige Lkw wenn auch nur in der Führerschein Klasse C1 an ausgesuchte Kunden. 600 Kg Batterie mal 6 für einen Tagesradius im Fernlastbetrieb sind auch nur 3,6 Tonnen. Das kann schon fast an den nicht mehr gebrauchten Bauteilen eingespart werden. Und selten wird die Maximale Zuladung ausgenutzt. Geht also auch mit den Heutigen Mitteln.
Lewellyn meint
Ähh, da ist doch ein Mitsubishi Logo drauf? Was bitte ist daran Daimler?
Die Verkaufsstelle?
Fotolaborbär meint
Alles was Antrieb ist kommt von Daimler, das Gehäuse kommt von Mitsubishi. Die Zusammenarbeit ist bestimmt schon 15-20 alt.
Dieselfahrer meint
Mitsubishi Trucks sind seit 2011 89% Tochter von Daimler. Ist ein Teil des weltweiten Firmenverbunds.