Die MotoGP erhält 2019 ihre erste Elektro-Rennklasse mit Motorrädern auf Basis von straßentauglichen Zweirädern. Nun wurde bekanntgegeben, dass die neue „Moto-e“-Rennserie exklusiv mit Batterie-Motorrädern vom Typ Energica Ego fahren wird.
Anders als die vollelektrische Formel-e hat die 2019 startende Moto-e nicht die Entwicklung von neuen Technologien für Straßenfahrzeuge zum Ziel, im Fokus steht vor allem ein hochklassiges und unterhaltsames Rennen. Details zur Rennversion der Energica Ego gibt es bislang noch nicht.
Die reguläre Version der Energica Ego kostet 25.400 Euro und verfügt über eine Leistung von 108 kW (147 PS) sowie ein Drehmoment in Höhe von 200 Nm. Von Null auf Hundert geht es in drei Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h. Der etwa 12 kWh große Akku der Ego lädt in knapp einer halben Stunde bis zu 85 Prozent und soll – je nach Fahrstil – zwischen 100 bis 150 Kilometer Reichweite schaffen.