Das von dem ehemaligen BMW-Manager Carsten Breitfeld geleitete chinesische Elektroauto-Startup Byton hat auf der Technikmesse CES seinen ersten Stromer vorgestellt. Neben reichlich Leistung und langstreckentauglicher Reichweite stehen bei dem SUV-Crossover Autonomes Fahren der Stufe vier, Digitalisierung und Konnektivität im Mittelpunkt.
Bytons erste Baureihe befindet sich noch im Konzeptstadium, soll aber „fast produktionsreif“ sein. Das 2019 kommende vollelektrische große Premium-SUV wird zunächst in zwei Ausführungen angeboten: Mit Heckmotor und 200 kW (272 PS) Leistung sowie als Allrader mit jeweils einer E-Maschine vorne und hinten mit zusammen 350 kW (476 PS) Leistung. Der Grundpreis wird mit umgerechnet knapp 37.500 Euro angegeben.
Die Energie für den Antrieb des 4,85 Meter langen und 1,94 Meter breiten Byton-SUV stellt eine im Fahrgestell eingelassene Batterie zur Verfügung. Die Reichweite der Basisversion mit 71-kWh-Akku soll bei 400 Kilometern liegen, die der Allradversion dank 95-kWh-Speicher bei 520 Kilometern. Geladen wird in bis zu 30 Minuten via Schnellladung auf 80 Prozent der Batteriekapazität.
Für die Serienversion seines Erstlingswerks verspricht Byton Selbstfahr-Technik der Stufe vier, die durch diverse Kameras, Sensoren, Radare und Laser ermöglicht wird. Den Innenraum dominiert ein über ein Meter langes in das Armaturenbrett eingelassenes Display mit drei individuell konfigurierbaren Bereichen. Neben dem großen „Shared Experience“ Display für Fahrer und Beifahrer werden zwei weitere Monitore im Heck geboten.
Byton gibt an, sein SUV so ausgelegt zu haben, dass alle Komponenten flexibel auf moderne Technik aufgerüstet werden können. Im Anschluss an das nächstes Jahr in China startende SUV sind ab 2021 eine Limousine und ein Minivan mit Batterie-Antrieb geplant. In Europa will Byton ab 2020 Elektroautos anbieten.
Tonja meint
Außen hui innen pfui.
Nicht nur optisch kann der Innenraum gar nichts, auch die ganze Vernetzung ist kompletter Schwachsinn und ein Grund das Auto nicht einmal irgendwie tatsächlich in Erwägung zu ziehen
Zoefan meint
@Byton:
Wenn das die schöne neue Welt des Autofahrens ist, dann verzichte ich lieber ganz aufs Autofahren.
Herzfrequenzmessung, Gesichtserkennung, Alexa etc.. Was für ein Unfug.
Vielleicht sollten sie noch einen „Beifahrerscanner“ installieren. Nur Beifahrer bestimmter Körpergröße, Gewicht und Haarfarbe dürfen mitgenommen werden. Aber das entscheidet nicht der Fahrer, sondern Alexa.
EcoCraft meint
Ergänzungen zum Artikel:
Datenmonster Byton:
Der Byton soll zum Einen nicht nur den Sprachassistenten „Alexa“ von Amazon erhalten (Diskussionen über das Mitscheinden und weiterverwenden von gesammelten Informationen gibt es schon zu hauf – daher verzichte ich hier darauf) zum Anderen soll der Fahrer mittels Gesichtserkennung identifiziert werden.
Liefertermin:
2019 soll er lediglich in China auf den Markt kommen. Wenn alles wie geplant funktioniert ein Jahr später in den USA. Und erst im Anschluss nach Europa.
Ich denke mal also erst 2021. Aber wie man sowohl bei Tesla als auch bei Streetscooter und anderen „neuen Fahrzeugproduzenten“ sieht, funktioniert die Markteinführung und der Produktionsstart meist nie wie erhofft oder angekündigt. Sei es weil die Produktion stockt (Tesla) oder aber sich Kinderkrankheiten zeigen (Streetscooter) weil das Produkt zu schnell auf den Markt geworfen wurde und nun bereits in hoher Stückzahl produzuiert wird.
Mich machen diese Angaben schon wieder etwas skeptisch was den Byton geht
Ab 2020
Redlin, Stefan meint
Das Teil ist heiss. Wenn der wirklich zu dem Preis hier auftaucht schliessen hier Fabriken. Aufwachen Deutschland!
Martin meint
Ich finde, das der Ähnlichkeit mit dem Lucid Air hat. Der angegebene Preis ist sicherlich Netto, plus MwSt und Zölle. Wenn das tatsächlich der Endpreis wird, dann ist das verdammt günstig!
Anonym meint
Was ich nicht ganz verstehe.
Wofür brauchen eAutos (die eigentlich autonom Fahren sollen) 270 bis 500 elektroPS?
In den meisten Ländern der Erde gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Autobahnen unter 130km/h und auch außerorts wird es meist sehr teuer deutlich über 110km/h zu fahren.
eAutos sollen auch keine 1/4 Meilenrenner werden die möglichst schnell auf 50 km/h für den Stadtverkehr beschleunigen sollen (steigendes Unfallrisko bei schnellem beschleunigen und abrupten abbremsen).
Wofür also noch Werte von weit über 200PS? Die meisten Verbrennerautos kommen mit deutlich weniger aus und die haben im Gegensatz zum eAuto ihre angegebene Spitzenleistung nur in einem sehr kleinen aber sehr hohen Drehzahlbereich (da wo sie im Alltag eh keiner fährt). Was soll dieses Wettrüsten?
Lewellyn meint
Leistungsfähige Elektromotoren machen schon Sinn, um die tendenziell eher schweren Elektroautos zu bewegen und vor allem, um auch leistungsfähig rekuperieren zu können.
Ob man dafür weit über 200PS braucht, sei mal dahingestellt, aber in der jetzigen Zeit wird das E-Auto kein Erfolg, wenn es ein Verzichtsauto hinsichtlich der Fahrleistungen wird.
Im übrigen sind das ja nur die eher kurzfristigen Spitzenleistungen. Die Dauerleistungen, die dann in den Fahrzeugpapieren stehen, sind erheblich niedriger. Ein Tesla S 85 ist z.B. mit 69kW angegeben.
H2O3 meint
Größere E-Motoren sind effizienter, da der Innenwiderstand tendenziell mit der Größe abnimmt.
Fritz! meint
Ein E-Motor mit 200 kW ist nur ein wenig größer und teurer als einer mit 80 kW, zudem die größere Leistung gebraucht wird (wie schon geschrieben wurde), um auch mit brauchbarar Leistung rekuperieren zu können. Ein 80kW E-Motor kann eben auch nur 80 kW Rekuperationsleitung ins System zurückspeisen.
Anonym meint
ein 400PS Porsche Motor ist auch nur unwesentlich größer als ein 95PS Golf Motor…
Wie oft kann ich den „brauchbare“ Leistung rekuperieren.
Kann ich mit einem 800PS e Motor wirklich 10mal mehr Energie rekupieren als mit einem 80PS eMotor wenn ich mit 50 km/h auf einen Ampel zurolle und bis auf 15 oder 20 km/h runter gehe?
Oder wächst dieses verhältnis nicht Propotiaonal an und hilft nur wenn ich sehr hohe Geschwindigkeiten erreiche?
Tonja meint
Ja.
Mit 590KW Rekuperation (bitte bei Elektromotoren nicht PS verwenden) kann so gut wie jeder Bremsvorgang über den Motor passieren. Es werden selbstverständlich nie 100% zurückgewonnen, aber der Großteil.
Und es geht nicht vorrangig um das auf die Ampel zurollen, sondern um längere Bergabfahrten und andere Gefälle.
Überall wo man jetzt bremsen muss, wird man in Zukunft rekuperieren und damit Energie sparen können.
GoSilla meint
Prinzipell ist es doch wurst ob dein Gefährt 100 oder 1000PS hat. Ich stell mir gerne die Zukunft so for wie z.B in iRobo – hier sieht man schön wie der „autonome“ Audi RSQ im „Autopilot“-Modus ca. 400km/h fährt. Und dies wird nur im Autonommodus erlaubt! Von dem her brauchst du dann doch Leistung. Aber wie gesagt, alleine schon physikalisch gesehen, ist es effizenter eMotoren mit großer Leistung zu haben, deshalb nicht immer von Verbrennen ausgehen – dort mag das zutreffen…
Lewellyn meint
Das wird dauern, bis das in D herumfährt.
Die Elektrofeindlichkeit des deutschen Marktes ist ziemlich einzigartig in der Welt.
Kein Land hat eine LSV oder ein Eichgesetz, was die Abrechnung nach kWh für alle außer ein paar Stromversorgern verbietet.
Swissli meint
Kommt meinem Wunschauto immer näher (Grösse, Reichweite, Allrad, Preis).
Da haben Fachleute (aus Germany!) vieles richtig gemacht. Bin auf die Details gespannt (Ladeleistung, Akku kwh usw.).
Jetzt muss Tesla nachlegen mit dem Model Y und endlich gibts etwas mehr Wettbewerb bei E-Autos… Preise purzeln langsam aber sicher.
Daniel meint
2019 – Ende 2019? Bis dann kommen auch andere Angebote. Aber gut wird die Auswahl an Elektroautos grösser.
Ernesto 2 meint
Wenn das Teil hält was es verspricht und es auch in den notwendigen Zahlen lieferbar sein wird, wird es den anderen sehr schwerfallen dagegen zu halten. Für mich vor allem ein sehr interessanter Preis !
Ernesto meint
Der Preis klingt verdammt interessant!
Fritz! meint
Beim Preis wäre ich nicht sicher, ob der nicht netto (also ohne MwSt.) ist. Aber auch wenn, wären es trotzdem nur ca. 45.000,– Euro (inkl. MwSt), was ich immer noch eher günstig für die angegebene Leistung/Ausstattung finde.
LMausB meint
Her damit!