Porsches 2019 kommendes erstes Serien-Elektroauto Mission E ist vor allem als Technologieträger und Leuchtturmprojekt gedacht – die sportliche Limousine könnte den Schwaben aber auch ansehnliche Umsätze bescheren. Vertriebsvorstand Detlev von Platen brachte diese Woche eine größere Produktion ins Spiel.
„Das positive Feedback für den Mission E stimmt uns sehr optimistisch hinsichtlich der Nachfrage“, sagte von Platen der Nachrichtenagentur Reuters. Porsche sei bereits dabei, eine Ausweitung der auf 20.000 Fahrzeuge festgelegten Jahresproduktion zu prüfen.
Porsche investiert Milliarden in die Elektrifizierung seines Angebots. Als Reaktion auf die Nachfrage nach dem Mission E und bereits erhältlichen teilelektrischen Plug-in-Hybriden hat der Sportwagenbauer kürzlich sein Elektromobilitäts-Budget bis 2022 auf sechs Milliarden verdoppelt.
Während plug-in-hybride Teilzeit-Stromer der Baureihen Panamera und Cayenne in Europa auf bis zu 60 Prozent Marktanteil kommen, entscheiden sich immer weniger Kunden für Diesel-Porsche. Komplett vom Selbstzünder will sich der Premium-Anbieter bis auf weiteres zwar nicht verabschieden, der Fokus liegt zukünftig aber deutlich stärker auf E-Mobilität. Dazu fließen unter anderem hohe Summen in eine gemeinsame Elektroauto-Plattform mit der Konzernschwester Audi.
Theo meint
Ich glaube Porsche ist viel klüger als es der Mutterkonzern zulässt. Sie konnten zwar günstig auf fertige Diesel Motoren zurückgreifen, aber das hat sie ganz schön an Ansehen gekostet. Ich glaube das wollen sie nicht riskieren so ihre Marke zu verspielen nur wegen dem Diesel der eh nur in Europa gefahren wird. Mit diesem Elektro Auto wird Porsche guten Erfolg haben
McGybrush meint
Denke, wenn der Mission E das einzige Auto sein wird wird die Nachfrage deutlich höher ausgallen. Ausser das Auto hat irgendeine Künstliche Einschränkung die es unattraktiv macht.
Albert Mayer meint
Ich werde mir zwar sicher keinen Porsche kaufen, aber ich finde es gut wenn das Angebot größer wird, auch wenn es hierbei nicht im Massenmarkt geschieht. Aber es wird helfen das „möchte ich auch haben“ Gefühl in der Bevölkerung bezüglich EVs anzukurbeln. Und das Gefühl das Lärm einfach nur primitiv ist.
Ich habe allerdings die starke Befürchtung dass es Porsche ganz einfach an den benötigten Akkuzellen fehlen wird. Ich hoffe dass ich falsch liege, denn diese Probleme haben dann verstärkt die Sions und eGos.
senrim meint
Mehr bedeuted für Porsche die Produktion > 0 zu setzen.
Ziel einfach ereicht :)
Lewellyn meint
Endlich liest man mal eine Zahl. 20.000 im Jahr. Da werden sie aber die 100.000 Model S/X mit vom Weltmarkt fegen.
Steffen H. meint
Aber locker. Wollte Porsche nicht eh Carsharing einführen? Zugang per Smartphone und dann vermieten, wenn mans gerade nicht braucht.
Ach nee, Moment…
;)
Im Ernst: Finde es gut, das auch Porsche E-Autos bauen möchte. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Was ich noch viel besser finde: Dass die Nachfrage schon vor Baubeginn stark ist und dass das auch in der oberen Führungsetage ankommt. Das sind die Zeichen, die benötigt werden, damit mehr Entscheidungen zugunsten von Elektroautos gefällt werden.
Also man hätte das ja auch an den Lieferzeiten der vorhandenen Elektroautos sehen können, dass die Nachfrage da ist, aber: Je deutlicher, desto besser.
150kW meint
„Endlich liest man mal eine Zahl. 20.000 im Jahr. “
Porsche-Chef Oliver Blume am 28. 11.2016:
„Wir haben den Mission E mit einer Stückzahl in der Größenordnung von etwa 20.000 kalkuliert“
TeslaTom meint
Er hat damals nur das Zeitintervall vergessen, Jahresproduktion ist etwas anderes als Stückzahl????