Angela Merkel hatte Anfang 2017 eingeräumt, dass das erklärte Ziel der Bundesregierung, bis 2020 mindestens eine Million Elektroautos auf deutsche Straßen zu bringen, wohl nicht mehr erreichbar ist. Einige Monate später relativierte sie ihre Aussage – die E-Auto-Million sei nach wie vor möglich. Die Regierung bekräftigte das Ziel nun erneut.
„Die Bundesregierung hat sich gemeinsam mit der Nationalen Plattform Elektromobilität, in der Industrie, Gewerkschaften und Wissenschaft vertreten sind, ehrgeizige Ziele gesetzt. Es ist nach wie vor das Ziel der Bundesregierung zügig möglichst viele Elektroautos auf die Straße zu bringen“, erklärte das Wirtschaftsministerium in einer Antwort auf eine Anfrage der Grünen. Vor diesem Hintergrund sei das 2020-Ziel „als politische Richtgröße nach wie vor gültig“. Industrie und Bundesregierung müssten dafür aber „ihre Anstrengungen fortsetzen und gegebenenfalls anpassen“.
Anfang Januar 2018 waren laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Deutschland 98.280 Elektroauto- und Plug-in-Hybrid-Pkw zugelassen. Dazu kamen 209 E-Busse, 114 davon mit Batterie-Antrieb sowie 80 Fahrzeuge, die ihre Energie über Oberleitungen beziehen.
Das „bestehende Marktanreizpaket“ mit einer Kaufprämie von bis zu 4000 Euro unterstütze die Verbreitung von umweltschonenden Elektrofahrzeugen, so das Wirtschaftsministerium weiter. Dazu würden auch der Ausbau der Ladeinfrastruktur, steuerliche Anreize sowie eine „kontinuierliche Erhöhung“ des Anteils von Elektrofahrzeugen in der öffentlichen Beschaffung“ gehören. Flankierend dazu kämen das „Sofortprogramm Saubere Luft 2017 bis 2020“ für von Stickoxiden belastete Kommunen sowie im Koalitionsvertrag von Schwarz-Rot vereinbarte weitere Maßnahmen zur Förderung der E-Mobilität – etwa eine Sonder-Abschreibungsoption für gewerbliche genutzte E-Autos sowie die rechtliche Erleichterung des Einbaus von Ladepunkten für Mieter und Wohnungseigentümer.
Lewellyn meint
So unrealistisch ist das gar nicht. 2020 geht ja bis zum 31.12.2020.
Bis dahin baut Tesla deutlich über 1 Mio. Model 3, Nissan wird auch viele 100.000 Leafs bauen und zahllose andere Firmen haben 2020 ihre neuen Modelle im Verkauf.
Und selbst wenn es dann 2021 wird, das Ziel ist erreicht. Die Wende zur Elektromobilität ist eingeleitet.
ulli0501 meint
Hallo Team Ecomento,
Kurze Rückfrage:
1. was nachwievor zu Verwirrung führt ist der Begriff Elektroauto > kann man dann in Klammer schreiben was vom jeweiligen Standpunkt gemeint ist ?
– Bundesregierung sieht ja anscheinend Elektroautos als reine E Autos + Hybrid
– Leser oder für andere interessierte gibt es NUR reine Elektroautos oder Verbrenner
– Für Dritte gibt es dann elektrifizierte Fahrzeuge (reine E Autos + Hybride).
2. „Anfang Januar 2018 waren laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Deutschland 98.280 Elektroauto- und Plug-in-Hybrid-Pkw zugelassen“
Wenn Plugin Hybride unter Elektroautos fallen warum unterscheidet das KBA diese dann bei Ihren Statistiken ?
Irritiert mich etwas wenn man in Portalen oder in Berichten beides zusammenwirft und meint, aber in Statistiken wieder trennt …
ecomento.de meint
Das KBA unterschiedet in Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Elektroautos. Wenn die Bundesregierung über Elektroautos redet sind – meist, nicht immer – reine E-Autos sowie Plug-in-Hybride gemeint.
VG
TL | ecomento.de
Peter W. meint
Nun denn, wenn die Angela meint, dass das noch zu schaffen ist, muss sie bei den Chinesen vorstellig werden. Die schaffen es vielleicht noch bis 2020 eine Million E-Autos zu liefern. Auch Elon Musk könnte ein paar Hunderttausend beisteuern. Bei VW, Daimler und BMW wird sie noch lange warten müssen bis die eine Million E-Fahrzeuge gebaut haben, da wird es wohl eher 2025 oder noch später.
MartinAusBerlin meint
Wir haben jetzt noch ca 2 1/2 Jahre bis Ende 2020. So rechnet die Regierung ja anscheinend.
Pro Jahr werden ca. 3 Mio. Elektroautos verkauft. Wenn es ganz toll läuft sind wir also bei 9 Mio Verkauften Fahrzeugen bis dahin.
Derzeit sind 98.000 Elektrofahrzeuge (dazu zählen leider auch Hybride) registriert.
Es fehlen also noch 902.000.
Macht AB SOFORT 10% der verkauften Autos müssen elektrisch sein. Wie soll das bei Wartezeiten von 6-12 Monaten funktionieren?
Man-i3 meint
………sowie im Koalitionsvertrag von Schwarz-Rot vereinbarte weitere Maßnahmen zur Förderung der E-Mobilität – etwa eine Sonder-Abschreibungsoption für gewerbliche genutzte E-Autos sowie……….
Ja wann denn endlich ??? Ich warte…. ich habe vor zwei Wochen das BMVI angeschrieben wann denn mit der Umsetzung der im Koalitionsvertrag beschlossenen Änderungen zu rechnen sei….. keine Antwort :-( *heul*
Man betrachte das Bild zum Artikel und denke sich Sprechblasen dazu.
Zetsche: „Die sind alle doof“
Wiesmann: „Cheeeese!“
Mutti, hält zwei Telefonkabel zusammen: „Das kitzelt ja…. und ich bleibe Euch noch lange erhalten… egal was Ihr wählt, hehe“
den dicken Statisten in der Mitte kenne ich nicht
caber meint
nein, die schneiden gerade das Stromkabel durch um die Elektromobilität auzubremsen.
sagrantino meint
Hö! Statist! Jürgen Großmann, ex-RWE-CEO und diverses mehr. Mal googeln was der schon verbro…, äh, erreicht hat.
Außerdem stammt von ihm die Aussage, daß die erneuerbaren Energien nie !?! über 1% Anteil im Strommix kommen werden. Bring es leider nicht zusammen, wann das war. Jedenfalls so mit Beginn der konstendeckenden Einspeisevergütung um die Jahrtausendwende.
JoSa meint
Wenn ich mir eine Monozelle in die Tasche stecke und dann Fahrrad fahre, ist das dann ein Elektrofahrzeug ?
So so, 80 Elektrofahrzeuge mit Oberleitung, da haben sie aber nicht O-Busse, Straßenbahnen, S & U-Bahn, Regio- und Fernbahnen hinzugezählt.
Elektrische Gabelstapler ? (Hochstapler?)
Ich glaub jetzt drehen sie total durch.
Kann man die Regierung überhaupt noch ernst nehmen ?
Wenn ich die lustige Gesellschaft auf den Titelbild sehe, bekomme ich schon wieder einen dicken Hals :(
volsor meint
Und Dicke Wutpickel.!!