Im April 2018 wurden 314.055 Personenkraftwagen neu zugelassen – 8,0 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. 61,6 Prozent der Neuwagen waren Benziner (+19,1 %), 33,4 Prozent waren mit einem Dieselantrieb ausgestattet (-12,5 %).
Bei den alternativen Antriebsarten führten 3171 Elektro-Pkw zu einem Anteil von 1,0 Prozent (+124,4 %). Es wurden 10.858 hybridangetriebene Pkw neu zugelassen (3,5 %/+69,8 %), darunter 2632 Plug-in Hybride (0,8 %/+21,1 %).
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß stieg im April um +1,6 Prozent auf 130,4 g/km.
Michael meint
+124 Prozent, hört sich gut an wenn im Vormonat die Verkaufszahlen höher waren. Wenn ich höre, dass VW in 2020 nur 2000 Neo pro Woche plant, und Tesla heute schon 2500, sieht das nicht gut aus.
Gunnar meint
Neo? Was ist ein Neo?
Weiß da jemand mehr?
hawky meint
Eine Autobild Luftnummer.
Soll VWs Nachfolger vom nie erschienen I.D sein.
Häufig den Namen wechseln vertuscht wohl das nix da ist.
Eben Luftnummern.
150kW meint
Der Neo ist nicht der Nachfolger vom I.D., sondern IST der I.D.
hawky meint
Ja ,Name gewechselt.
Was habe ich denn geschrieben.Genau das.
Aus I.D wurde Neo und demnächst Tante Eusebia.
(für die jüngeren.Comic Figur aus Fix & Foxi. VW hatte auch schon mal einen Lupo,auch eine Figur aus Fix & Foxi)
In der ATB hieß das : Das Duell.
Aus I:D wird Neo
Model 3 gegen VW
Ein reales Auto gegen einen Prototyp.
Was vorne drauf stand war innen so aber nicht zu finden.
150kW meint
„Was habe ich denn geschrieben“
Und hast von einem Nachfolger geschrieben. Und das ist FALSCH.
Daniel meint
„Der durchschnittliche CO2-Ausstoß stieg im April um +1,6 Prozent auf 130,4 g/km“ – der automobile „Fortschritt“ geht munter weiter.
Tobi meint
Das erklärt sich doch ganz einfach mit dem geänderten Kaufverhalten von Diesel- zu Bezinautos und war auch genau so zu erwarten.
alupo meint
Mit meinem Prius bin ich die letzten 100.000 km mit einem Verbrauch von 3,8 Liter pro 100 Kilometer gefahren. Das schafft kein Diesel, bezüglich der Schadstoffe sowieso nicht, denn der Kat wird bekanntlich niemals abgeschalten (und er hat erstmalig ein EHR System). Es ist eine reine Tankstellenmessung, keine BC Anzeige. Jetzt hat er 170.000 km runter und ich denke in ca. 100.000 km muss ich vielleicht mal die noch originalen Toyota Bremsbeläge und Scheiben wechseln ;-).
Der CO2 Ausstoß liegt wohl um die 85 gr pro km, am Benziner sollte es daher nicht liegen, zumindest wenn man sich vorher informiert und es will.
Mir war es aber dann dennoch zu viel CO2 und NOx und ich fahre daher jetzt vollelektrisch. Eine kleine Umstellumg war die halbierte Reichweite, von locker über 1000 km auf nur noch über 500 km. Der Kompromis hält sich aber in Grenzen ;-).
lo meint
Wer einen Prius mit 3,8l/100km bewegt schafft im Model S locker mehr als 500 km ;)
PrMac meint
Welches Elektro-Auto schafft realistisch 500 km. Selbst das große Modell des Tesla S ( 4 mal so teuer wie ein Prius) nur im Schleichmodus . Und allein mit den riesigen Akkus haben sie bereits bei der Zulassung gegenüber dem Prius ein CO2 Defizit von mindestens 120000 Km. Ganz zu schweigen von 520g CO2 pro kWh erzeugten Strom. Bei 3,8 l Benzin sind das 8,85 kg Co2. Bei durchschnittlich 20 kWh Verbrauch sind sie bei 10,4 kg CO2 pro 100 km.
Und auch NOx wird bei der Stromherstellung emittiert.
Ebenfalls ist zu beachten: Die Umweltvergiftung und der enorme Wasserverbrauch bei der Lithiumgewinnung.
Daniel meint
Ich fahre auch seit dre Jahren rein elektrisch – es gibt nichts angenehmeres. Den Strom dafür – und auch für mein Haus – erzeuge ich zu 90% selbst mit Photovoltaik. Viele E-Autofahrer tun das, auch viele Teslafahrer. Argumente, man könne ja nicht sind Ausreden: PV ist nicht teuer, man kann ohne Eigenheim auch mit Mieterstrommodellen oder Beteiligungen an PV- oder Windanlagen Strom fürs Auto erzeugen. Und wer sich das nicht leisten kann sollte evtl. ein billigeres Auto ins Auge fassen…
So stimmt dann auch die CO2- und NOX–Bilanz sogar im Kohlestrom-Entwicklungsland Deutschland.