Renaults Kleinwagen ZOE ist das beliebteste Elektroauto in Europa, ein neues Angebot dürfte die Spitzenposition des Stromers weiter stärken: Ab sofort wird das Modell im Privatleasing schon ab 99 Euro monatlich vertrieben. Hinzu kommt allerdings noch eine monatliche Batteriemiete von mindestens 59 Euro.
Das neue Leasingangebot ist bis zum 31. Oktober 2018 erhältlich und gilt für die Ausstattung LIFE mit 22 kWh-Batterie und 240 Kilometer NEFZ-Reichweite bei einer Laufzeit von 36 Monaten und einer jährlichen Fahrleistung von 7500 Kilometern. Renault kündigte an, das Angebot in den nächsten Wochen mit einer „starken nationalen Werbung in Print- und Onlinemedien“ bekanntzumachen.
Seit der Einführung Mitte 2013 ist der ZOE hierzulande Marktführer im Segment rein batteriebetriebener Fahrzeuge. Im ersten Halbjahr 2018 stiegen die Zulassungen in Deutschland laut Renault um 11 Prozent auf 2691 Einheiten – ein neuer Rekord. Damit erreicht der Renault ZOE auf dem deutschen Markt einen Elektro-Marktanteil von 15,6 Prozent.
Der ZOE ist seit 2016 mit bis zu 400 Kilometer Reichweite zu haben. Seit diesem Jahr bringt er mit dem neuen, 80 kW (110 PS) starken R110-Motor 12 kW (16 PS) mehr Leistung auf die Straße.
Oliver meint
Seit nunmehr vier Wochen versuchen wir über Renault einen Händler genannt zu bekommen, über den wir dieses Angebot beziehen können.
Nachdem der Kundenservice uns zunächst einen Händler nannte, der sich nach unserem persönlichen Besuch schlicht nicht mehr zurückgemeldet hat, sah Renault sich danach nicht in der Lage uns einen Händler zu nennen der das Angebot definitiv vertreibt und verwies uns an die RCI Banque.
Seit dem 02.10.2018 liegt nun unsere Anfrage bei der RCI Banque und es meldet sich trotz mehrfacher telefonischer Nachfrage keiner mehr bei uns.
Aktuell müssen wir als potentielle Kunden davon ausgehen, dass es sich bei dem Angebot scheinbar nur um ein Lockangebot handelt, das kein Händler ernsthaft vertreibt, und Renault unsere Anfrage bis zum Angebotsende am 31.10.2018 schlicht aussitzen will.
TomK meint
Ja leider ist St. Florian überall, keiner will sich einschränken aber immer schön über alles rummjammern.
Man muss sich halt die Frage stellen was einem „Weg von Öl und Gas“ und „Energiewende“ wert ist oder ob man weiterhin fleißig CO2 rausballern möchte.
Mit einem 41 KWh ZOE Intens kommt man gute 300 km mit einer Ladung, kann Ökostrom tanken und dadurch die CO2 Bilanz entlasten. Das ist alltagstauglich.
Real sieht meine Leasingrechnung für 3 Jahre bei einer Gesamtlaufleistung 22.5000 km so aus :
Leasingkosten: 11.000 EUR
Einmalkosten (Fracht, etc.): 1.000 EUR
Batteriemiete: 2.484 EUR
Wartung (3 x 150 €): 450 €
Stromkosten: 900 € (16KWh je 100 km und 25ct)
Insgesamt also knapp 16.000 € oder 0,70 ct je km
Das ist bezahlbar aber kein Schnäppchen und für Kinder und Enkel sicher besser als Verbrennungsfahrzeuge.
BasisListe meint
Das Angebot hörte sich toll an. Habe es im Radio auf der Autobahn gehört und gedacht: da muss ich hin. Ich gebe ja meinen Kangoo Diesel in wenigen Wochen ab – das passt.
Passt aber leider doch nicht. Die versteckten Kosten vermiesen das Angebot und die 7500 km reichen für Pendler wie mich wirklich nicht aus (eine Strecke 25 km – und das ist nicht viel…)
Ich erwarte nicht, dass mir ein Auto geschenkt wird, aber etwas attraktiver hätte das Angebot schon sein können…
Sorry, Renault, so wird das mit uns nix!
Dennis Keyssler meint
als Automobilverkäufer der Marke Renault kann ich nur eins dazu sagen:
Hammer Angebot!!! In diesem Leasingangebot bekommt Ihr satte 26% Rabatt!!! Unter uns, die Rabattschlachten wo man grundsätzlich von 30% ausgeht sind schon lange vorbei! Normalerweise kommt man beim Zoe auf max. 12-13% Rabatt! Seid der Zoe auf dem Markt ist, habe ich solch ein Angebot noch nicht gesehen! Wir reden hier über Europas meist verkauftes Elektrofahrzeug mit 15,6% Marktanteil. Vor dem eGolf (14,9%) oder eSmart (13,5%)!
Dieses Angebot gilt für ALLE Zoes mit Batteriemiete. Also auch mit der 40 Version (400km NEFZ). Kostet halt 4.000,- € mehr. Die Laufleistung mit 7.500km ist variabel. Natürlich geht Renault mit der günstigsten Version in die Werbung! Ganz unter uns, das ist immer so! 99,- € klingt einfach besser als 150,- €.
Hier steht aber leider nicht die volle Wahrheit. Dieses Angebot ist mit 3.500,- € Anzahlung kalkuliert. 2.000,- € Staatlicher-Umweltbonus und 1.500,- € aus eigener Tasche. Aber auch ohne Anzahlung ist dieses Angebot möglich! Ich spare es mir jetzt alle möglichen Kalkulationen auf zu zählen.
Eine Sache muss ich aber trotzdem noch loswerden. Die meisten wollen anscheinend so ein Fahrzeug fast geschenkt bekommen. Die Aufzählung der Kosten sollte man auch mal mit thermischen (Diesel/Benziner) Fahrzeugen machen. Die verbrauchen auch noch Kraftstoff, kosten Steuern und Versicherung! Wartungskosten sind min. genau so hoch. Das teuerste ist immer Öl. Ratet mal wer kein Öl braucht….!
Ja, die Batteriemiete…. ganz ehrlich. Der Zoe geht bei 21.900,- € Listenpreis los. Wollt Ihr die Batterie kaufen, kostet das Teil mal eben 8.000,- € mehr! Und was passiert wenn die Batterie mal kaputt geht? Genau es kostet euch 8.000,- € eine neue Batterie einbauen zu lassen! Bei der Batteriemiete zahlt ihr mal eben…moment…NIX! Denn diese Kosten werden von Renault getragen, da Sie euch nicht gehört und Ihr „nur“ eine Miete bezahlt.
D.h. um die Batterie zu amortisieren müsst Ihr das Fahrzeug 11,3 Jahre fahren und das alles ohne Garantie! Daher wünsche ich allen käufern einer Battarie in den nächsten 11,3 Jahrer „toi toi toi“ das sie immer problemlos läuft und läd!
Ich könnte euch noch viele Gründe aufzählen, aber Fakt ist: so günstig werdet Ihr an ein NEUES Elektrofahrzeug aktuell nicht ran kommen! Ohne einen pionier Gedanken solltet Ihr die Finger von einen E-Auto lassen! Es gibt definitiv schwächen in der infrastruktur und merklich günstiger als ein thermisches Fahrzeug ist es auch nicht umbedingt. Aber selbst das fahren ohne Motorgeräusche ist echt entspannender und umweltschonender!
Ich bin gerne breit eure Fragen zu beantworten. Vielen Dank fürs lesen! ;)
anonym meint
In ALLEN Punkten völlig richitg. Dazu ne Webasto Pure Wallbox weil Kabel und FI schon dabei sind und gut. Gibts grade auch gute Angebote.
Paul W. meint
Dieser Artikel sollte mit „ANZEIGE“ oder „WERBUNG“ gekennzeichnet werden, denn mehr ist es nicht.
158€ mtl für 7500km/a ist alles andere als günstig!
Nur mal ein vergleich, mein 2. e-Golf ist im Leasing mit 249€ inkl Batterie dabei bei 30000km/a
ecomento.de meint
Renault zahlt uns (leider) nichts dafür, wenn wir über Neuigkeiten oder Angebote wie dieses berichten.
VG
TL | ecomento.de
MaxMe meint
Das Wort „leider“ spricht für sich.
ecomento.de meint
Würden wir für eine solche Meldung bezahlt, wäre diese als Werbung gekennzeichnet. Das Interesse daran, E-Mobilitäts-Projekte wie unseres zu unterstützen, ist aber leider derzeit kaum vorhanden.
VG
TL | ecomento.de
Peter meint
Anzahlung?
eDEVIL meint
Inkl. Akku wäre es ein knaller. In der Gasag Aktion war der Smart for four in der Größenordnung – leider nicht mit 22kw Lader
Leonardo meint
Würde Renault 158,-€ incl. Akku schreiben dann würde es besser aussehen und keiner müsste sich wegen der blöden Akkumiete aufregen.
Jürgen B. meint
Moin, ich finde es zwar auch schade, das man „separat“ für den Akku zahlen muss, weil Kunden „separat“ nie gerne mögen (besser alles zusammen…), aber letztlich ist das kein schlechtes Angebot.
Und fährt man mit so einen Wagen wirklich zwingend deutlich über 7500 km/Jahr? Vielleicht.
Das ist – soweit ich das verstanden habe – komplett ohne Anzahlung, also ohne Sonderzahlung. Das ist (wenn es so ist) doch okay!
Grüße
J.B.
alex meint
Ganz ehrlich, ich kenne KEIN eauto Fahrer, der nicht deutlich mehr fährt als zuvor mit dem verbrenner
7500km pro 1/4 Jahr wäre realistischer
UliK meint
Wir haben einen i3 als Zweitwagen. Da reichen 7000 km allemal. Für Pendler reicht es nicht.
Leonardo meint
Dann gehören sie aber zu den ganz wenigen bei denen der „Erstwagen“ nach Anschaffung eines Elektro-„Zweitwagens“ keine eckigen Reifen bekommt.
Bei uns Zuhause wollte kein Mensch mehr mit der Rumpel-, Schepper-, Stinkkiste mehr fahren.
sagrantino meint
Rund 1€ Batteriemiete pro 100 km sind Wucher! Wo sich die Zellpreise doch bereits gegen 100€ pro kWh bewegen, von 600€ als der Zoe eingeführt wurde!
Leonardo meint
59,-€ Batteriemiete/Monat x 12 = 708,-€
708,-€ / 7500km x 100 = 9,44 €/100km
9,44 €/100km + Strom
Da muß man schön blöd sein um sich das „Angebot“ schönzurechnen.
Leonardo meint
Bitte nochmal nachrechnen!!!
Bei mir kommen knapp 9,50 €/100km raus.
lenzano meint
Schon alleine nur die Batteriemiete zu rechnen ist ja nur die halbe Wahrheit…
TCO ist das einzig wahre (Betrachtung 1 Jahr).
12x 99€ Leasing + 12x 59€ Miete + 12x 30,75€ Strom (30ct/kWh) + 130€ Wartung + 600€ Versicherung (VK) = 2995€/a oder 0,40€/km
Also da war das i3 Yello Angebot der Hammer!
12x 283€ (keine Miete, keine Wartung in 12 Monaten, Versicherung inkl., 17500km inkl., 6000km Strom inkl.) + 462€ Strom (restl. 11500km bei 30ct/kWh) = 3859€/a oder 0,22€/km.
Unglaublich, dass ein „premium“ Hersteller mit den richtigen Partnern ein 1,5x so teures, deutlich besser ausgestattetes und motorisiertes Fahrzeug für etwas mehr als die Hälfte der Kilometerkosten auf die Beine ääähm Räder gestellt bekommt.
Letztendlich kann das nur über mehr Kilometer etwas ausgeglichen werden.
Peter meint
Das stimmt zwar, das Yello i3 Angebot war aber nur ein Lockangebot und war am ersten Tag schon nicht mehr zu haben.. Die hatten wahrscheinlich kein 50 Autos zur Verfügung.
lenzano meint
natürlich war das ein Lockangebot. Aber es waren auch deutlich mehr als 50 Fahrzeuge und auch andere, teurere Varianten.
lukasz meint
Ja, leider ist das so! Die hohe Batteriemiete macht das ganze Angebot kaputt…
Realist meint
für die Kosten fahre ich meinen 11 Jahre alten 7 Sitzer Diesel einfach weiter.
Beim ZOE kommen ja noch 16 Kwh bzw ca. 4,50€ Stromkosten pro 100km hinzu.
14 € / 100 km… reine Betriebskosten ohne Fix-/Wartungskosten für einen Kleinwagen… kann ich mir nicht leisten
Bevor Diskussionen anfangen: 16 kwh ist der Realdurchschnitt bei Spritmonitor.
Thrawn meint
Muss doch Diskussion anfangen:
16 kwh ist der Realdurchschnitt bei Spritmonitor??
Diesel hat ein Brennwert von fast 10 kWh/L. Selbst bei unrealistischen 5 l/100 Km für einen 7-Sitzer wären das bereits 50 kWh Energieumsatz.
Meintest wohl 16 kwh ist der Realdurchschnitt bei der ZOE?
FabianMarco meint
Beim Lesen der Überschrift war ich erst noch ganz begeistert….
Aber nur die kleine Batterie und lediglich 7500 Jahreskilometer?
Dann käme ich bei meinem Fahrprofil trotzdem auf knapp 215 Euro Fixkosten im Monat und hätte dann auch noch nur die eingeschränkte Reichweite.
Wäre es der Zoe mit der großen Batterie hätte ich zugeschlagen aber so.