Nissan bietet das Elektroauto LEAF demnächst auch in einer von seiner Motorsport- und Tuning-Sparte entwickelten Sportversion an – zumindest in Japan. Der LEAF NISMO basiert auf der 2017 eingeführten zweiten Generation des Kompaktwagen, die mit 378 Kilometern NEFZ-Reichweite, mehr Leistung und einem aufgefrischten Design bei den Händlern steht.
Der LEAF NISMO startet in Japan Ende des Monats und bietet unter anderem eine spritzigere Beschleunigung, 18-Zoll-Felgen mit speziellen Reifen und ein reaktionsfreudigeres sowie komfortableres Fahrwerk. Darüber hinaus gibt es eine sportlichere Optik mit diversen Anbauteilen und ein modellspezifisches Interieur mit einem Dreispeichen-Sportlenkrad.
Wann Nissan den LEAF NISMO nach Deutschland bringt, ist noch offen. Neben der Tuning-Variante ist für Ende 2018/Anfang 2019 eine weitere neue Ausführung des LEAF geplant: der Nissan „LEAF E-Plus“. Das Top-Modell der Baureihe soll neben einer größeren Reichweite mehr Leistung als die reguläre Version des japanischen Stromers bieten.
midget meint
Thermomanagement?
3phasiger Lader?
DAS wären sinnvolle Verbesserungen!
Steff meint
Dann kannst du dich ja drauf freuen! Ist noch unbestätigt aber einige Details sind bekannt.
Der Leaf bekommt:
-einen 60kWh Akku
-AC 3-phasig OnBoard Lader (11 oder 22kW)
-ü100kW schnelladefähig
und Thermomanagement
https://electrek.co/2018/07/06/nissan-leaf-prototype-new-battery-pack-leaked-fast-charging/
Matthias meint
CCS?
FabianMarco meint
Nein Chademo.
Der 2019er Zoe soll aber CCS bekommen und etwas größer werden.
Wobei die Angabe zum Zoe noch ohne Gewähr sind.
Alex meint
Keine Info bezüglich Leistung/Reichweite bei dieser Version?
Sprich, reines optisches Tuning?
Scheinbar, wird Leistung nicht mehr gerechnet, seit Tesla auf dem Markt ist :D
Anonym meint
Ich denke eher, dass es damit zu tun hat, das Nissan diese Zahlen noch nicht veröffetnlicht hat.
Die geben Informationen ja gern nur scheibchenweise raus um sich interessant zu machen und die Kunden neugierig zu halten…
Das er an die Werte (PS) von Tesla schlagen wird/will davon gehe ich nicht aus. Das ist keine asiatische Tugend. Auch bei der Reichweite sollten keine großen Sprünge erwartet werden. Es ist ja immernoch die gleiche Plattform un die selbe Technik.
br meint
Es ist ein erbärmliches Bild der deutschen Autohersteller. Während andere schon ihre Modelle in der 3. Generation anbieten haben die deutschen noch nicht mal die erste Generation auf dem Markt.
Gunnar meint
3. Generation?
Zählst du den nullten Leaf etwa mit? ;-)
Das hier ist „erst“ die zweite Generation.
Hans meint
Nach BMW-Lesart haben die mittlerweile sogar schon die 4. Generation am Laufen ;-)
https://www.motor-talk.de/news/bmw-legt-2021-den-elektro-schalter-um-t6215831.html
Fehlt nur noch, das Porsche nächstes Jahr mit „120 jähriger Erfahrung“ Werbung für Elektrofahrzeuge macht ;-))
Leonardo meint
1. JAPAN Leaf 19 kwh nutzbar
2. Euro Leaf 21 kwh nutzbar
3. Euro Leaf 27 kwh nutzbar
4. Facelit Leaf ?36 kwh nutzbar?
Gunnar meint
Ja und?
Punkt 1 – 3 gehören allesamt zu ersten Generation. Dass es innerhalb einer Generation ein paar Modellpflegen gibt, sollte jedem klar sein.
Nur weil der Akku im gleichen Auto etwas mehr Kapazität spendiert bekommt, ist das nicht automatisch eine neue Generation.
Schmitty meint
Nissan macht sich mit seinen Stromern zunehmend interessanter. Der LEAF E-Plus wäre vielleicht das erste Modell welches für mich mit ausreichend Platz in frage kommen würde.