Mercedes-Benz stellt am 4. September die neue Baureihe EQC vor – das erste Großserien-Elektroauto des Herstellers. Wenige Tage vor der Enthüllung haben die Schwaben erstmals einen Teaser ohne Tarnung veröffentlicht.
Zu erkennen ist, dass das Design deutlich konservativer als bei der 2016 präsentierten Studie ausfallen wird. So gibt es weiter einen Kühlergrill, der bei Batterie-Autos technisch eigentlich nicht mehr nötig ist. Ein neues, dem EQC vorbehaltenes Merkmal ist ein durchgängiges Lichtband am Ende der Motorhaube, das die Frontscheinwerfer verbindet.
Weitere neue Details zu seinem vollelektrischen SUV hat Mercedes nicht verraten. Das komplette technische Datenblatt wird es Anfang September geben. Was bereits bekannt ist: Der EQC soll mit einer Batterieladung 500 Kilometer am Stück fahren können. Die zwei jeweils vorn und hinten montierten Elektromotoren leisten gemeinsam 300 kW (408 PS). Von 0 bis 100 km/h geht es damit in unter fünf Sekunden. Geladen wird voraussichtlich mit bis zu 115 kW.
Auf den Markt kommen soll der EQC im Laufe des nächsten Jahres. Anschließend rollen weitere Modelle des neuen Stromer-Labels EQ zu den Händlern – vorerst ist ungefähr ein neues Fahrzeug pro Jahr geplant. Bis 2025 visiert Daimler-Chef Dieter-Zetsche eine Produktfamilie von mindestens zehn Elektro-Baureihen an.
Fritz! meint
Und wahrscheinlich wieder mit Sound-Generator, der einen V8 nachmacht. Oder Vogelgezwitscher. Oder sonstwas…
Priusfahrer meint
Wenn Mercedes bei der Elektromobilität genau so mit Minimalismus vorgeht,
wie mit dem Werbungs-Teaser, dann hat der Konzern bestimmt kein Interesse
ein E-Fzg. zu verkaufen. Das war keine Werbung sondern eine Vision mit 1000
Variablen.
Ralf meint
Is ja irre – da wird ein aussageleeres Mini-Bildchen (vielleicht noch mit Software bearbeitet) mit riesem tamtam ins Netz gestellt und die Republik verfällt in Verzückung. In welch einer Welt leben wir eigentlich?
Wahrscheinlich ist das Ganze sowieso nur ein bisschen modifizierter GLE – und der ist offiziell auf der Homepage in Farbe und bunt zu sehen.
Die Fans werden vor den Niederlassungen übernachten wie die iphone-Käufer……..
Daniel S meint
500km pro Ladung – also etwa gleichviel wie ein Opel Ampere-e 2017.
Swissli meint
Leider wird auch der EQC kein Volks E-SUV wegen Premiumpreisen. Genauso, wie ein E-Smart…