Die 2017 enthüllte Studie Vision E wird Škodas erstes von Grund auf als Elektroauto konzipiertes Modell. Die neue Baureihe folgt auf eine Batterie-Version des Kleinwagen Citigo, nach aktuellem Stand wird es Ende 2021 soweit sein. Nun wurde bekanntgegeben, dass der Vision E in zwei Formaten kommt.
Vorgestellt wurde der Vision E als SUV-Coupé mit nach hinten abfallender, sportlicher Silhouette. Zusätzlich wird es ein eher klassisch geformtes SUV-Modell geben, kündigte Škoda-Manager lain Favey jetzt an. Über den 2019 startenden Kleinwagen e-Citigo sagte er, dass dieser vor allem dazu gedacht sei, den Autobauer mit dem Elektroantrieb vertraut zu machen. „Der erste richtige Schritt in Sachen Elektroauto wird das SUV“, so Favey im Gespräch mit Autocar.
Beide Varianten des Vision E werden auf dem Elektroauto-Baukasten MEB von Konzernmutter Volkswagen basieren. Die Größe wird zwischen der des Kompakt-SUV Karoq (knapp 4,38 Meter lang und rund 1,84 Meter breit) und des größeren SUV Kodiaq (4,7 Meter/1,88 Meter) liegen. Die Reichweite mit einer Ladung der Batterie soll mindestens 480 Kilometer betragen.
Das Design der Serienversion des Vision E wird sich laut Favey eng an der Studie orientieren. Das Konzeptauto vermittele „eine sehr gute Idee davon, wie das Elektroauto aussehen wird“. Im Inneren wird Škodas Elektroauto-Flaggschiff auf der Anfang des Jahres präsentierten Studie Vision X aufbauen.
berndamsee meint
Hurra! Noch ein SUV und das gleich in zwei Ausführungen!
Mit jedem neuen SUV kannibalisiert sich der Begriff SUV, da es SUV jetzt schon in allen Varianten gibt.
Aber, die meisten eSUV sind ja noch gar nicht auf der Strasse und ich prophezeie ihnen ein baldiges Ende.
Denn sie sind schwer (dank Batterie), haben einen grossen Stirnwiderstand und wenn dann noch der Luftwiderstandbeiwert schlecht ist, ist die Reichweitenkatastrophe perfekt. Die Fahrzeuge werden nicht einmal annähernd die Reichweiten-Papierform erreichen … und der Traum ist ausgeträumt.
Ich bin überzeugt, wenn die traditionellen Hersteller ernsthaft eAutos verkaufen wollen (müssen) – weil ihnen der ausländische eAuto-Mitbewerb um die Ohren fährt -, dann werden ihnen wieder die ‚flachen‘, aerodynamischen Fahrzeuge längst vergangener Tage wieder einfallen.
Heutige SUVs sind eine Ausgeburt ausufernder Diesel-Motorleistungen und Hubräumen, aber dergestalt nicht mehr zeitgemäss. Es mag durchaus sein, dass es wieder höhere eAutos geben wird, aber mit einem ganz anderen Design-Ansatz.
Das ist auch das Gute an der eMobilität: Sie zwingt wieder zur Reduktion und Vereinfachung! Unsere – und besonders die deutsche Automobilwelt – ist eine ganz und gar überfettete Welt. Hier muss wieder abgespeckt werden, wenn zukünftige Generationen Lebensqualität haben wollen.
Es bleibt spannend!
LG Bernd
Sepp meint
Berndamsee
Ich bin den Kona probe gefahren und der heißt auch SUV (eher nicht ganz zu recht, so wie die Skodas auch), hat jedenfalls sehr gute Verbrauchswerte und eine gute Reichweite. Ich glaub schon , dass die kleinen SUV sich auch elektrisch durchsetzen. Ihr argumentiert immer mit den Stadtfahrzeugen aber ich bin von Land mit Schnee und Forststraßen und sehr froh, dass ich nicht nur die Flundern, mit denen ich auf der Bodenplatte aufsitze zu kaufen bekomme.
Uwe meint
Entfernt, da themenfern. Die Redaktion.
Swissli meint
Und ich kann das Gejammer bald nicht mehr hören. Die 3 Buchstaben SUV haben mit den ursprünglichen SUVs fast nichts nehr zu tun. Das ist reines Marketing.
Ein SUV Coupé ist kein SUV. Und ein Kona Mini SUV (oder B SUV, C SUV, Crossover) hat mit einem Golf mehr gemeinsam als mit einem SUV.
Heute gibts nun mal nicht nur Limousine und Kombi, sondern gaaanz viele Zwischenstufen, die natürlich alle neue Marketingbezeichnungen brauchen.
Ich würde es begrüssen wenn Skoda ein „SUV“ zwischen Koraq und Kodiaq anbieten würde – aber bitte optional mit 4WD (in der Schweiz werden 50% aller Neufahrzeuge mit 4WD verkauft).
Swissli meint
Ups, war als Feedback an Peter und Kritiker gedacht.
Redlin, Stefan meint
Ich gebe Ihnen absolut Recht, ich bin aber inzwischen (wegen der Nerven) dazu übergegangen das wie folgt ztu sehen: Es ist eigentlich egal ob das Ding SUV heißt oder nicht, es muss einem gefallen und rein elektrisch sein. Hab mich für den Kona entschieden, und fand es auch merkwürdig das man den als SUV bezeichnet. Vielleicht meint man damit ja Strom-Utility-Vehicle. Egal, ich freu mich auf meinen Kona.
MiguelS NL meint
Interessant, Sie haben sich für Kona entschieden. Entschieden im Sinne von “ das wird mein nächster Kauf”, Sie haben eine Reservierung oder Sie haben eine Bestellung? Lieferzeit?
Zu welchen Preis. bzw. welche Ausführung?
Wieso der Kona?
Wenn ich fragen darf ;-)
Redlin, Stefan meint
Verbindlich bestellt, LT noch nicht genannt, andeutungsweise Ende 1.Hälfte 2019. 64 KW / Trend, knapp unter 34000 (nach Abzug aller Prämien auch meiner). Wollte erheblich mehr Reichweite, fahre derzeit (noch) ZOE Q210 als Erstbesitzer aus 11/2013. Kona ist annähernd gleich groß, das passt genau. Darum Kona.
MiguelS NL meint
Danke, ich wünsche Ihnen viel Fahrspass mit dem Kona.
Is nu so ~ meint
„Strom Utility Vehicle“ gefällt mir ! Ich warte schon länger auf ein „Mini-SUV“ – noch lieber ein
“ Stadt Utility Vehicle“ ! weil nach (m)einer längeren Urban-Studie ist: “ Jedes 2. Auto zu Dick!“
( aber die aktuelle Smart Generation braucht ihr mir nicht zu empfehlen )
Chris meint
Das ist doch lächerlich wie hier die Schrankwände verteidigt werden ala „das ist aber kein SUV“.
1. Kona ist ein SUV
2. Es ist völlig irrelevant ob ihr die Dinger SUV oder ABC nennt. Es sind fahrende Schrankwände die so dermaßen Aerodynamischer Unsinn sind, dass es aus meiner Sicht nur zwei Rechtferttigungen gibt: Man ist entweder alt und hat es in den Knochen, oder man zieht ständig Pferde oder Bootsanhänger. Alles andere ist einfach nur Unsinn.
Redlin, Stefan meint
Wenn Du das unter 1. so siehst, dann war der Cross-Polo auch ein SUV, ich sehe das nicht so. Der Kona hat exakt die gleiche Höhe wie der ZOE, nur ist er 10 cm länger. Audi Q3 und aufwärts, dass sind für mich SUV. Und ja ich lege wert auf Sitzhöhe wie beim ZOE, das hat aber (auch beim Kona) nix mit SUV zu tun, sondern damit das die Batterie eben unter den Sitzen liegt. Und ja es gibt Autos mit weit besserem CW-Wert, aber in die mag ich mich nicht herunterquälen. Anhänger zieh ich übrigens niemals, und der Kona ist auch nicht groß. Alle nörgeln hier stets rum der sei so klein, insbesondere für hinten sitzende. in sofern kauf ich mir genau das Richtige, ich muss hinten niemanden mehr mitnehmen. Ich muss mich auch nicht rechtfertigen, dass ich seit 5 Jahren lokal emissionsfrei fahre, und das gerne in Zukunft witer tun möchte, nur eben mit mehr Reichweite.
Chris meint
Natürlich war der schon ein SUV. SUV wird nicht durch die Größe bestimmt.
Und ein BMW 3er ist flacher. Was ist jetzt also bitte das Argument? Es ist wohl nicht allein die Höhe des Daches, die ein SUV zu einer aerodynamischen Katastrophe machen. Dazu zählt auch die unsinnig höhere Bodenfreiheit oder die billigen Plastikanbauteilchen. Es hat scheon seinen Grund, warum die SUV’s bei der Endgeschwindigkeit immer 10 KM/h weniger schaffen als ihre normalen Geschwister. Das wirkt sich natürlich auch auf den Verbraucht aus. Ich muss immer Lachen wenn behauptet wird, dass sei alles kaum messbar, wenn sogar der Unterschied zwischen Limosine und Touring des exakt gleichen Modells einen erheblichen Unterschied macht. Ich sag ja, wenn man alt ist und vielleicht noch diverse Gelenkschmerzen hat wegen Arthrose oder was auch immer, bin ich der letzte der irgendwas sagt. Kann ich völlig nachvollziehen, ich fand es auch einen Segen als ein Freund mich in seinem Tuareg transportiert hat, als ich einen Banmdscheibenvorfall hatte.
Siehst du, und ich muss mich nicht dafür rechtfertigen, dass ich eben einen Verbrenner fahre. Ich habe mir auch genau das richtige gekauft, dass ein BEV momentan schlicht nicht schlagen kann. Weder im Preis, noch TCO und erst recht nicht in der Leistung. Ich habs satt immer wieder mir anhören zu müssen es sei ja voll unnötig ein VKM zu fahren, aber dann keine Alternative anbieten zu können der auch nur ansatzweise gleichwertig ist. Er muss nichtmal billiger sein, nur halt auch nicht teurer. Und ein Kombi mit AHK, versteht sich ;) Und er sollte natürlich Autobahngeschwindigkeit schaffen. Mit Vollausstattung und 350 KM Reichweite bei 180-200 KM/H für 28.000€, bin gespannt was da kommt. Oh, NP 28k versteht sich ;)
teslatom meint
1+
Genau, _wir_ müssen uns nicht rechtfertigen, sondern gestalten die Zukunft.
War vor 30 min im Wald! joggen, ca50m neben einer Landstraße .
Der nächste, der von Verbrenner Luftverbesserungen schwafelt, ist herzlich eingeladen, dort mal mtzulaufen. Und das ist nicht in der Stadt, sondern ein Tal mit mittelmäßigem Verkehr.
Peter W. meint
Und wieder ein SUV. Wann hört das mal auf? Wird es bald keine Mittelklasse-Schrägheck-Kombis-Familienvans mehr geben?
Bei solchen Artikeln reicht die Überschrift, jedes weitere Bit ist Speicherverschwendung und unnötiger Energieverbrauch. Da sollte sich der Redakteur lieber noch nen Kaffee raus lassen.
Kritiker meint
….und im wahrsten Sinne des Wortes Zeitverschwendung.
MiguelS NL meint
Selbst habe ich den Artikel noch nicht mal gelesen
Peter W meint
… ich auch nicht :-)
Is nu so ~ meint
MiguelS NL , hast dich aber oben doch noch sehr interessiert geäußert ;-) auch sonst
– bei Peter W wundert’s mich nicht mehr :-)
MiguelS NL meint
Hallo,
mein Interesse ging nach den Kommentaren und die Kaufentscheidung von Redlin. Und es gilt nicht für alle Artikel.
Gruss MiguelS
Yoshi84 meint
Ende 2021? Das sind noch 3 (!!!) Jahre. Ich bin wirklich kein OEM-Basher, aber das dauert einfach zu lange.
(noch Skodafahrer) meint
1+ ????????????
Der Statistiker meint
Ursprünglich war das Auto für 2020 erwartet. Jetzt ein Studie von 2017 auf Ende 2021 zu verschieben ist wirklich ein starkes Stück.
Schwache Leistung von Skoda.
150kW meint
„Ursprünglich war das Auto für 2020 erwartet“
Sagt wer?
Simon meint
VW steckt neue Technik nie in Skoda sondern sofern ich mich nicht irre immer zuerst in Seat oder VW selbst und warum soll man die aktuellste Technik erst in eine Sub-Brand stecken?
MiguelS NL meint
Aus meiner Sicht sind Sie kein OEM-Basher, nur weil Sie Kritik ausüben.
Leute die andere als „OEM-Basher“ oder „Tesla-Fanboy“ bezeichnen, können Sie am besten ignorieren, diese Leute sind an deren Ton und Beweggründe zu erkennen.
Yoshi84 meint
Danke für die aufmunternden Worte ????